Ersatz für HTC One (m7)

Sebl84

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein HTC One m7 sieht noch aus wie neu, alles funktioniert eigentlich, nur wird der Akku nach nun 4 Jahren Einsatzzeit und täglichem Aufladen immer knapper. Während es früher am Abend noch 60-70% waren, ist es mittlerweile oft schon aus. Also bei 15% schaltet es sich ohne Warnung einfach ab... Mein erstes Handy mit festverbautem Akku... und ich dachte noch, macht nichts, bisher hat noch jeder Akku das Handy überlebt...haha :freak:
Updates gibt es auch keine mehr und kürzlich wurde von HTC sogar der hauseigene Browser eingestellt...

Also was kauft man aktuell so? Habe leider nach 4 Jahren komplett den Überblick verloren.

- Ich surfe viel und spiele gar nicht
- Ich fände es auch gut, wenn es klasse Fotos machen könnte
- Es sollte hochwertig aussehen und nicht zu groß sein (das One m7 hat ca. knappe 140*70 mm).
- Als Speicher reichen mir die verbauten 32GB, auch die FHD Auflösung ist ausreichend, weniger wäre aber nicht so toll.

Bei Geizhals ist das S7 auf Platz 1, allerdings stolze 500€. Nach etwas Stöbern habe ich gefühlt ein Dutzend neue Anbieter gesehen und bin jetzt komplett erschlagen... Beim HTC 10 gibt es verschiedene Versionen, wobei das neuste gefühlt die schlechteren Daten hat?!

Ist vielleicht jemand up to date? Kommen demnächst sogar Geräte raus auf die man warten sollte? Könnte den Kauf auch noch ein paar Monate herauszögern, aktuell würde ich aber auf clevertronic noch rund 100€ für mein m7 bekommen...

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ein kompaktes Gerät mit FHD Auflösung ist das Huawei Nova.

Beim HTC 10 solltest du zum "normalen" greifen, nicht zum Evo. Das Samsung wird bessere Fotos machen. Den Akku vom M7 sollte man trotz fest verbaut wechseln können

Ok, das Nova hatte ich noch nicht auf dem Plan, werde mir das mal bei Gelegenheit live ansehen.

Das Oneplus 3T ist leider 15mm länger als das One m7 und das wären genau die 15mm die mir später aus der Hosentasche herausstehen, würde mir vermutlich übel auf den Keks gehen. Als Frau mit Handtasche würde wohl auf 6-7 Zoll gehen, schade ;-)

zum Akkutausch: Habe das Video gesehen, es war halt so "ich hab da mal was vorbereitet"... Der Akku ist fest mit der Rückseite verklebt, ich hab genau Null Werkzeuge für so etwas und das Risiko ist hoch sich den Rahmen kaputt zu machen. Na, ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen geht dabei gern kaputt. Neues Backcover wäre im gleichen Zug auch möglich.
4 Jahre ist doch gar nicht so schlecht und damit hattest du dein Smartphone länger in Benutzung als viele andere :)

Also mich überzeugt gerade immer mehr die Kamera vom S7... Ich finde, die kann es sogar mit meiner Sony DigiCam aufnehmen...

Spricht etwas gegen das S7? Custom Roms brauch ich eigentlich nicht, in Bezug auf den Prozessor des S7..

Nimm das S7 aber in die Hand bevor du es kaufst, ich kann dem Design und der Haptik des S7 nichts abgewinnen. Bei mir wurde es nach dem M7 das HTC 10, mit dem bin ich auch äußerst zufrieden.
Ich mache lieber bei der Kamera kleine Abstriche gegenüber dem S7 und hab dafür das für mich perfekte haptische 10. Wobei die Kamera des HTC deutlich aufgeholt hat und mittlerweile auch in der ersten Liga mitspielt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
S7 kann ich dir eig. anstandslos empfehlen. Bedenke das Custom Roms NUR auf TouchWiz basieren, d.h. kein Vanilla Android ala CyanogenMod/Lineage OS. Updates sind auch bei Samsung sehr schleppend, Nougat sollte nun recht zügig ausgerollt werden, aber Android O wird dauern ;)

Zurück
Oben