Ersatz für Huawei Mediapad M5 CMR-W09

Sirgrady

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

so langsam fängt mein Tablet an zu mucken... Das WLAN scheint zumindest bei YT nicht immer sauber Daten zu liefern.
Davon abgesehen wird das Tablet ja echt lange nicht mehr mit Softwareupdates versorgt...

Meine Ansprüche sind nicht so groß (Youtube, Netflix und Surfen), allerdings hätte ich gerne ein neues Gerät, das auch noch eine gewisse Zeit unterstützt wird. Ich gehe da eigentlich auch wieder von ca. 4 Jahren aus.

Bei der Recherche bin ich einerseits auf das Samsung A8 2022 bzw. das S6 lite 2022 gestoßen (meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 300,-]. Wo liegt da der Unterschied?
Gäbe es dazu vernünftige Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

hatte auch nen Huawei Mediapad M5 8.4 LTE (SHT-AL09) und es durch ein Samsung Tab Active3 (SM-T575) ausgetauscht

nichts bereut

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady
ich bin grad dabei mir auch ein Tablet zuzulegen und schwanke zwischen ipad 2021 9.th generation und dem Xiaomi Pad 6, beide um die 350 Euro

• Gefällt mir
Mir ging es ähnlich. Ich hatte lange Zeit ebenfalls ein Huawei Mediapad M5 8.4 (ohne LTE). Bin jetzt auf ein Nokia T21 umgestiegen. Nutze es hauptsächlich zum Lesen / Surfen / E-Mails schreiben / Videos schauen. Dafür reicht es aus. Auch wenn es ein wenig flotter sein könnte. (Firefox ist ein wenig zäh bei mehreren Tabs.)

• Gefällt mir
Mit den beiden Samsung Modellen machst nichts verkehrt.

Das S6LITE 2022 ist insgesamt etwas besser, zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, dass es in der Preisklasse gute Stiftunterstützung incl. Stift bietet. Auch einen gute Desktopmodus gibt es.

Samsung bietet im Android Lager den besten bzw. längsten Support. Beide Modelle sind aber nicht mehr ganz taufrisch. Dann musst jetzt von vorne herein ein Jahr (S6Lite 2022 edition) beim Support abziehen. Beim A8 anderthalb Jahre, da gibt es keine neuere Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Sirgrady
Hallo zusammen,

danke Euch für die Unterstützung!
Ein Custom-Rom hatte ich überlegt, allerdings habe ich keine Lust auf Bastelei.
@Mo das a8 2022 soll bis 2026 Patches erhalten. Das s6lite dann sogar etwas länger?

Sirgrady schrieb:
@Mo das a8 2022 soll bis 2026 Patches erhalten. Das s6lite dann sogar etwas länger?
Kommt hin! Jeweils 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Updates.
Release A8 12/21 bzw. 01/22
Release S6lite Edition 2022 06/22 (das originale s6lite erschien 2 Jahre vorher, unbedingt beim Kauf drauf achten kein altes untergejubelt zu bekommen)

Wann das Tab A9 kommt ist leider nicht bekannt. Beim S9 haben sie sich schon viel Zeit gelassen, ist jetzt erschienen. Vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes. Ob es für das s6lite einen Nachfolger gibt halte ich für sehr fraglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben