Ersatz fuer i7-2600K boxed-Kuehler

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich suche einen Ersatzkuehler fuer den Intel-boxed-Kuehler von meinem Core i7-2600K (non-overclocked; der boxed hat seine Sache bisher ok getan, aber jetzt wird auch das MB getauscht, und da wechsel ich den Kuehler gleich mit).
Der neue Kuehler soll eher kompakt sein (also nicht gross), schoen leise waere super (etwa 140 mm Luefter), und im Preis-Leistungsverhaeltnis gut angesiedelt sein. In einer anderen Kiste ist der HR-02 Macho drauf, und so ein Monster will und brauche ich hier nicht. Gehauese ist Xigmatek Midgard, mittelgross.

Bin dankbar fuer alle Empfehlungen!

Ganz klar EKL Ben Nevis meiner Meinung nach :D

Ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis und ausreichend, wenn du nicht overclocken willst.

Lg, Franz

ich würde dir trotzdem den Macho emfehlen, so hast die möglichkeit in zukunft die CPU nochmal zu OC'n dadurch kanns das aufrüsten noch hinauszögern.

Alternativ Brocken ECO

EDIT: der EKL ist auch super

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,da müsste man wissen, was er für ein Board hat. Aber bei ner k-CPU ist es verschenkte Performance wenn man nicht übertaktet. In der Regel braucht man bei einem guten Board nicht mal die Vcore zu erhöhen, um den 2600k auf 4 GHz zu bekommen.

Falls es eine Rolle spielen sollte, das MB wird ein ASRock H61 Pro BTC werden. Es wird sicher nicht OC-ed werden, denn der PC ist auch fuer (rechenintensivere) Arbeitszwecke gedacht (-> OC = No-Go aus Prinzip).

Also die 4 GHz drückt normal jedes Z68 oder Z77 Motherboard durch. Ich bin vor 2 Jahren vom Asus P8P67 aufs P8Z77-V gewechselt zwecks besserem USB 3.0, Crossfire usw. und beide Boards haben keine Probleme mit den 4 GHz.
Einfach Multi auf 40 stellen und die CPU läuft. So läuft die CPU nun bald 5 Jahre lang und ist immer noch nicht unter zukriegen.

Gekühlt wird das ganze vom Scythe Mugen 2 und die Kerne werden bei mehreren Stunden Dauerlast gerade mal 65°C heiß.

Was ich damit sagen will: Da beinahe jeder 10€ Kühler besser als der Boxed ist würde ich einfach drauf schauen was ins Gehäuse und zum Budget passt und aktuelle Sockel unterstützt falls du mal wechseln möchtest.
Punkto Kompatibilität kommt da an Noctua eigentlich nichts ran.

Von welchem Motherboard wechselst du auf das ASRock H61 Pro BTC? Das is der ziemlich grottigste Chipsatz und OC sowieso nicht möglich?

Hi,

Danke fuer die Tipps, habe gerade den EKL Ben Nevis bestellt - der ist genau das richtige !

Zur Erklaerung wegen OC: Schauts, aktuell ist es ein Asus P67 Board - also prinzipiell fuer OC ausgelegt, aber in fast 5 Jahren Rechnerzeit wurde das nie gemacht, weil eben fuer Arbeitszwecke Stabilitaet und Robustheit Prioritaet hat (das OC waere fuer den Notfall angedacht gewesen, falls die bisschen Zusatzleistung fuer die zeitgemaesse Erfuellung eines Projektes unbedingt notwendig gewesen waere).
Dieses Asus-Board wurde unmittelbar nach Sandy-Bridge Start gekauft, noch bevor die Sache mit dem fehlerhaften stepping (B1 glaube ich) rauskam, wo man nur 2 der 6 SATA-ports sicher nutzen kann; bisher hat das gereicht (und der REchner benoetigt, deshalb kein MB-Tausch), aber jetzt wird eben umstrukturiert. Und OC-taugliche Boards kriegt man (neu) eh kaum noch oder zu horrenden Preisen, und H61 tuts fuer den nun Ersatzrechner auch voll und ganz.
Und da wir die letzten Sommer hier 40 Grad im Schatten nur ganz knapp verfehlt haben, bin ich auch ganz ohne OC ueber einen ordentlichen Mittelklassekuehler gluecklich!
Ich hoffe das erklaert die vielleicht etwas ungewoehnliche Konstellation fuer eine K-CPU :).

Danke nochmals fuer allen input!

Zuletzt bearbeitet: (hatte was mit den chipsatz-nummern durcheinandergebracht ;))
oc. beeinflusst die Stabilität nicht, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Gerade beim Arbeiten kommen im Laufe der Jahre ganz schön viele
eingesparte Minuten Rechenzeit zusammen. Ich lese in der Aussage heraus , das es Deiner Meinung nach ein Risiko ist, zu übertakten Keine Domäne mehr für Freaks oder so.
weil die Stabilität darunter leidet. Das mag bis zum Core2 oder AMD Athlon64 mit dubiosen Übertaktungstricks noch gegolten haben. Heut trifft das nicht mehr zu. Es ist als kauft man einen Golf GT und macht daraus einen Porsche, indem man einfach einen Schalter umlegt.
Den Preis dafür hat man mit der k-CPU und dem etwas teureren Board schon bezahlt ,warum nicht auch benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit : Okay, zu spät ^^

Ganz klar, wenn es nach oben hin nicht zu groß sein soll, dann den Alpenföhn Gotthart ! Das ist ein TopBlower mit super leisem 140mm Lüfter. Geht zwar etwas in breite, hatte meinen 3570K bei 59° im Hochsommer unter Vollast schön Kühl gehalten. Inkl. Kühlung der umliegenden Bauteile.

Zurück
Oben