Ersatz für Intel NUC 12 Enthusiast Kit

Pandora

Admiral
Ich habe oben benannten Barbone mit 64GB RAM und zwei mal 4TB SSD. Allerdings frisst das Teil leider konstant min 30w weil sich (irgendwas) im BIOS nicht deaktivieren lässt bzw. hat das ganze daher auch eine gewisse Grundlautstärke.
Als Ersatz hätte ich das ganze gerne etwas kompakter und mit mehr Power und auch 3x Pcie für SSDs um diese im RAID zu betreiben.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit sowas noch unter oder im niedrigen vierstelligen Bereich zu realisieren ist sollte ich lieber bei dem NUC bleiben ?

Primär geht es mir um eine Reduktion des Betriebsgeräusch, dann hatte ich auch gerne etwas mehr CPU und GPU bzw letzteres würde wohl auch ein besserer Treiber lösen da ich eigentlich nur Indie und alte Strategie wie Anno 1404 spiele.

Der Fokus liegt also primär bei der Wirtschaftlichkeit, ich kaufe jetzt nichts für x tausend Euro um 3 Watt zu sparen, das würde sich ja nicht mal bis zum Sant Nimmerleinstag amortisieren.

Unter 30W? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Laptop vielleicht.

Und noch kompakter? Eine ZBOX Magnus vielleicht. Dann evtl. ein Chopin. Vernünftig wäre wohl ein flexibles ITX Gehäuse wie das BO100, mit Bifurcation Card, da passt auch ein ordentliches SFX Netzteil und ein Noctua-Kühler rein.

Musst dich schon fragen worauf es dir ankommt. SFF ist immer ein Dreieck aus Größe, Lautstärke und Leistung. VIel Erfolg!

Ich werfe mal einen aktuellen ASRock DeskMini in den Raum, sockelbare CPU auf 65W TDP maximal beschränkt und Du kannst sogar einen SFF Noctua Kühler installieren. Damit ist so ein Teil im Idle flüsterleise.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
reiber lösen da ich eigentlich nur Indie und alte Strategie wie Anno 1404 spiele.
Ah, hmh... da ist ein Deskmini natürlich nicht die beste Lösung, da Du dort maximal die iGPU der CPU nutzen kannst.

Pandora schrieb:
Der Fokus liegt also primär bei der Wirtschaftlichkeit, ich kaufe jetzt nichts für x tausend Euro um 3 Watt zu sparen, das würde sich ja nicht mal bis zum Sant Nimmerleinstag amortisieren.
Dein NUC ist schon relativ modern, da etwas Kompaktes mit mehr Leistung und mit weniger Idle-Verbrauch zu basteln, wird sich imho nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Ich werfe mal einen aktuellen ASRock DeskMini in den Raum, sockelbare CPU auf 65W TDP maximal beschränkt und Du kannst sogar einen SFF Noctua Kühler installieren. Damit ist so ein Teil im Idle flüsterleise.
Ergänzung ()

Ah, hmh... da ist ein Deskmini natürlich nicht die beste Lösung, da Du dort maximal die iGPU der CPU nutzen kannst.

Im aktuellen Deskmeet x600 lässt sich eine Grafikkarte bis 20cm einbauen. Alternativ die iGPU vom Ryzen 8600g oder 8700g ist auch relativ ordentlich im Vergleich zu den meisten anderen
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/index.de.asp?cat=

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Pandora schrieb:
Allerdings frisst das Teil leider konstant min 30w weil sich (irgendwas) im BIOS nicht deaktivieren lässt bzw. hat das ganze daher auch eine gewisse Grundlautstärke.
Vielleicht mal Fotos von den BIOS Einstellungen posten?

An sich kann man bei den Intel NUCs in BIOS schon was einstellen um weniger Strom zu verbrauchen.
Ergänzung ()

1712905475358.png

Aus: https://www.notebookcheck.com/Intel...e-i7-12700H-und-Intel-Arc-A770M.699177.0.html

Mini-PCs ohne dedzierte (also "echte", physikalisch vorhandene) Grafikkarte sparen zwar Energie, können aber leistungsmäßig nicht mithalten. Das ist so, als ob du bei deinem NUC die ARC-Grafikkarte abschaltest und nur noch die im I7 eingebaute Iris XE benutzt. Die ist im Prinzip ja nicht schlecht, wenn man nur surft und sowas wie Office macht. Nach meiner Meinung liegt die ziemlich gleichauf mit den Vega 8 in der AMD 5000er Serie. Aber bei Spielen ist sowas schnell überfordert.

Behalte den NUC. Notebookcheck hatte einen der ersten NUCs und die Treiber waren noch nicht ausgereift. Daher der "zu hohe" Verbrauch.

Schließe den Monitor über USB-C an. Bei "Display-Port over USB-C" ist der Verbrauch techisch bedingt besser. Die Grafikleistung war beim Test schon nicht schlecht, hat sich jedoch seitdem dramatisch verbessert. Und wird mit jedem Treiber-Update noch besser. Meiner vorherigen GTX 1080 ist der NUC am 4K-Monitor auf jeden Fall überlegen. Und hat dabei für meinen Geschmack auch die bessere Bildqualität bei Farben und Farbverläufen.

Weniger Energieverbrauch geht natürlich, aber ein Tausch gegen ein Gerät, das schneller ist und relevant weniger Strom verbraucht, ist derzeit technisch kaum möglich, insbesondere wenn es sich während der nächsten Jahre auch noch amortisieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandora
Der Verbrauch hat mich doch soweit interessiert, das ich jetzt ein wenig gemessen habe.
Desktop Windows 11 im Leerlauf, Monitor zeigt noch Bild: so um die 24 bis 25 Watt.
Bild 3 NUC bei der Arbeit: Browser auf, ein bisschen Office, PDF-Betrachter offen, ca. 35 Watt.
Bildschirm hat abgeschaltet: knapp 18 Watt.
Gerät heruntergefahren: 0 Watt, sporadisch 1,5 Watt.
Das finde ich alles ziemlich normal.
Und beim Spiel (unreal engine) in 4K sind es fast 150 Watt. Aber das weiß man ja.
Aber den hohen IDLE-Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Anhänge

• 20240902_174343.jpg
    20240902_174343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20240902_174137.jpg
    20240902_174137.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20240902_174339.jpg
    20240902_174339.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20240902_175923.jpg
    20240902_175923.jpg