Ersatz für Intel NUC8i5BEK

madabout

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
147
Hallo zusammen,

Auf Arbeit und daheim nutzt meine Frau derzeit einen NUC8i5BEK Mini-PC. Dieser "pendelt" täglich zwischen zwei Schreibtischen und wir dort über einen USB-Hub an Monitor/Tastatur/Drucker etc. angeschlossen.
Dieses System hat sich sehr bewährt und soll jetzt erneuert werden.
Am liebsten wäre mir wieder ein Barebone. Speicher (64 GB) und SD (2TB) kann ich selbst einbauen. Das ganze System darf ruhig etwas performanter sein und soll wieder ein paar Jahre durchhalten.
Evtl. möchte ich eine VM-Lösung installieren, um geschäftliche und private Nutzung besser zu trennen.

Besonderheiten:
Für den jetzigen Rechner haben wir eine Tasche, die wir gern weiter benutzen würden. Dafür dürfte das Gehäuse aber nicht größer als:
12x12x4 cm sein
Ich bin auch offen, für Vorschläge ausserhalb dieses Packmaßes, wäre dann aber froh über Vorschläge für eine passende
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
MS-Office
Datev
etwas Bildbearbeitung
evtl. VM
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein und zuverlässig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD-Monitor über USB-HUB
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsen 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
+1 fürs Asus NUC 14 Pro Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Langi1
Vielen Dank!

da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der Asus NUC passt wohl genau auf meine Beschreibung. Ich wahr mit der Modellvielfalt überfordert. Danke für den Tipp. (auch wenn er etwas langweilig ist :-))
Gibt es irgendetwas, was gegen den Asus NUC spricht?

Der Lenovo ist leider zu groß. Guter Support ist sicher eine feine Sache. Ich kann im Notfall aber von einem anderen Rechner arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nichts dagegen sagen. ASUS hat die Sparte übernommen und ist immer noch ein Intel-NUC.

Ist halt die aktuellste Version und kompatibel zu allem was ihr auch jetzt schon nutzt, nur mit deutlich mehr Leistung.
 
Danke nochmals für die Hilfe!
Ich mach das dann so.
In den speziellen Foren hol ich mir dann noch Tipps für den passenden Arbeits- und Massenspeicher.
 
Ja, den RAM hätte ich auch empfohlen, passt. 👍🏼
 
Super - ich hab das dann so bestellt. Bei gleichem Preis hab ich mich für die KC3000 als SSD entschieden, auch wenn das wahrscheinlich keine große Rolle spielt.
Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe hier.

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben