Ersatz für IP-Kamera - keine Cloud

EDV-Leiter

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
814
Hallo,

Ich besitze seit etwa 10 Jahren eine IP-Kamera von TP-Link Edimax und nutze diese unter anderem zur Überwachung von Langzeitereignissen.
Da diese nur eine Auflösung von 640x480 bei15 Hz besitzt würde ich sie gerne gegen ein aktuelleres Modell mit höherer Auflösung ersetzen. Ideal wäre zumindest FullHD@30 Hz bei kurzer Brennweite (Weitwinkel).

Weitere Voraussetzung für mich sind:
  • kein Cloudzugang
  • kein App-Zwang
  • Weboberfläche für Konfiguration und Live-Bild/Stream
  • RTSP-Stream für Aufzeichnung über OBS
  • Möglichkeit Standbilder per FTP in einstellbarem Intervall auf einen Server abzulegen, alternativ Standbilder per HTTP abrufen
  • LAN und WLAN
  • Dreh-/Schwenkfunktion bzw Zoom sind nicht nötig
  • Nicht allzu hoher Preis, die Edimax hatte damals um die 30 Euro gekostet

Ich habe mich bereits informiert und habe, von uralten, nicht mehr erhältlichen, Geräte abgesehen, nicht wirklich ewas gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Insbesonders der Punkt Cloud-/Appfreiheit scheint heute nicht mehr erfüllbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mit einem RasPi (ich glaube Modell 3B) und diversen USB-Webcams versucht, bisher ohne die gewünsche Zuverlässigkeit zu erreichen. Eine RasPi-Kamera besitze ich leider nicht.
 
Inwiefern lief es nicht zuverlässig? An welchen Punkten hat es gehakt?
Ich habe mal ein einfaches System aus einer Webcam und MotionEyeOS (https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki) auf dem Raspberry Pi gebastelt, womit ein kleiner Hühnerstall überwacht wird.
Deine Anforderungen werden soweit damit erfüllt. Ob das aber auch auf den RTSP-Stream zutrifft, weiß ich gerade nicht. Kannst du sicher aber rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Der Lord
Wenn du "ein wenig" flexibler wärst, dann solltest du dir mal die TP-Link Tapo C200 anschauen.. wie gesagt "ein wenig" dein Soll/Haben anpassen..
 
FrAGgi schrieb:
Inwiefern lief es nicht zuverlässig? An welchen Punkten hat es gehakt?
Nach einiger Zeit fing es an daß über fswebcam (ausgeführt per cronjob) keine richtigen Bilder sondern nur noch "Datenmüll", ein JPEG im richtigen Format, aber ohne Inhalt, mehr abgespeichert wurden. Ich vermute irgendwas mit USB oder dem Treiber der Kamera. Webcams waren unter anderem von Microsoft (LifeCam Cinema und Studio), Logitech (Brio 4k), aber auch verschiedene NoName-Modelle.
 
Auf Basis deiner gestellten Anforderungen meine ich das deine Suche noch sehr, sehr lange dauern wird.

Warum?
Das ganze Billig/Niedrigpreisrange Geraschel hat Cloud/Server Zwang.

Und selbst bei den höherpreisigen, also so ab 100 Tacken, ist es schwer nicht auf Cloud und/oder Serverzwang
basierende Systeme zu finden.
 
@EDV-Leiter
Abseits von motion (oder eben dem MotionEyeOS) habe ich noch wenig Erfahrung. Aber mit dem MotionEyeOS hatte ich zwei recht betagte Webcams problemlos am laufen. Dort wird einem viel Konfiguration abgenommen, deswegen kann man das einfach schnell mal testen.
Danach stehen einem da eine Menge Optionen zum Anpassen zur Verfügung.
Ich würde es an deiner Stelle mal probieren: https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki/Supported-Devices
Image auf eine SD-Karte und abfahrt.

Anleitungen liefern dir auch alternative Suchmaschinen haufenweise.
 
Ich habe mir gestern noch mal die alte Kamera genauer angeschaut und festgestellt daß es entgegen meiner Erinnerung keine von TP-Link sondern Edimax war.
Ich habe mir jetzt mal das "Nachfolgemodell" meiner Alten bestellt, die IC-3116W. Laut Datenblatt soll sie alles können was auch die Alte kann, leider aber "nur" 720p als Auflösung.
Insbesonders positiv stimmt mich daß laut Webseite Cloudunterstützung erst per Firmwareupdate nachgeliefert wird. Ein kurzer Erfahrungsbericht folgt sobald das Ding geliefert wurde.
 
Ich Klink mich hier Mal ein.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer cloudlosen und App losen Kamera...

Eine Foscam hatte ich in Kleinanzeigen entdeckt, jedoch funktioniert die nur mit iE ? Und mit Plugins?

Ich suche wiegesagt genau das was der Thread Ersteller sucht Zugriff per IP Adresse mit Safari / Firefox.

WLAN wird nicht benötigt.

An der Stelle wo die Cam angebracht werden soll, um das Wohnzimmer mit riesigen Terrassen Türen zu überwachen, liegt bereits eine Netzwerkdose.
  • per IP-Adresse soll nen Livebild zu sehen sein.
  • bei Bewegung nen Bild / auf Nas oder auf SD Karte...

Falls wir in den Urlaub fahren, soll dadrauf zugegriffen werden können ( Ports mach ich vorher erst auf )
- PoE wird nachgerüstet wird wohl nen Unifi 8port 60w an den dachte ich jetzt.( Gern Gegenvorschläge)

Eine Kamera von Foscam oder einen anderen großen Hersteller gibt es nicht?, So wie ich das hier verstanden habe?

Nen Pi 3 bzw Pi 3+ wird bald frei werden. Welche Pi Kamera sollte man nehmen für einen 30qm Raum mit Nachtsicht wäre Klasse.

Danke für eure Hilfe
 
Ich lass mal ein Abo hier, was Ähnliches habe ich auch vor.
Bin frisch gebackener Hausbesitzer und auf der Suche nach IP-Kameras, von denen 3-4 im Außenbereich aufgehängt werden sollen.
Anschließen möchte ich die Kameras definitiv mit PoE, WLAN wird vermieden. Der stream wird dann über den Heimserver mit FHEM abgefangen und weiter verarbeitet.
Also ähnlich wie @Chris369 nur mit dediziertem Server anstelle eines RaspberryPi.
 
@nexx1 habe mir jetzt ne Reolink 520 gekauft ohne wlan nur mit PoE , bin mal gespant.
Aufzeichnung geht dort aber wohl nicht, das brauche ich auch nicht.

Wurde in einem anderem Thread geschrieben, Reolink mit abschaltbarer Cloud und upCam wurden da vorgeschlagen.
Wollte mit der Billigeren anfangen ;)
 
Ich habe bei mir eine instar aus der IN-Reihe (noch nicht wieder) im Einsatz. Sehr gutes Bild, Warnung per App und kein Cloud-Zwang. Einsatzfähig bis -20°C, wenn die entsprechende Erweiterung eingebastelt wurde. In der Anschaffung leider nicht ganz günstig, aber das sollte es Wert sein, wenn man ein Haus für einen 6-stelligen Betrag gebaut hat. Anbinden lässt sich das Teil über mehrere Wege, darunter LAN und WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
@Chris369 das ist ne tragbare Preisklasse, ja ;)
Kannst Du vielleicht mal nachschauen, ob die Kamera einen RTSP-Stream bereitstellt? Das bräuchte zum Einbinden/Abgreifen in FHEM.

@trabifant danke für den Hinweis auf die Firma, die bemühen sich aktiv in Sachen Heimautomatisierung und Tutorials dafür, siehe
https://forum.fhem.de/index.php?topic=100285.0
und
https://wiki.instar.com/de/Erweitert/FHEM_auf_Raspberry_Pi/
Ist natürlich eine etwas andere Preisklasse... Welches Modell hast du im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexx1. Link

Vorgestern schon angekommen, heute wird sie angeschraubt. PoE switch kam heute ...
Eingerichtet ist sie schon Cloud braucht man nicht und über Browser oder über die App siehst das Bild

Rest hab ich noch nicht getestet. Bild bei Bewegung usw. Schaut aber wertig auch... Ist mir nen bissl groß muss ich sagen ;) aber für 44 schleifen passt's
 
Sauber, danke! Merke ich mir, im Frühjahr will ich außen die Kameras anbringen. Muss nur noch einen Weg finden das Kabel sauber rauszuführen :o
 
Zurück
Oben