Ersatz für iPad+Notebook

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo liebe Community,

da ich nun endlich wieder einen leistungsfähigen Desktop im Einsatz habe, habe ich mir ein paar Gedanken um meine mobilen Geräte gemacht.

Zur Zeit habe ich ein iPad und ein Thinkpad Edge 15 im Einsatz, mit denen ich zwar durchaus zufrieden bin, aber eventuell eine Art Kombigerät hätte.

Das iPad eignet sich hervorragend durch seine Mobilität/Größe und Laufzeit für etwaige Vorlesungsskripte, etc. für mein Studium.

"Leider" muss ich in meinem Studium nunmal auch mit Java/C/Processing, etc. programmieren und Hausarbeiten schreiben, was mir durch das iPad mangels guter/ausreichender Apps verwehrt wird.

Daher schleppe ich meist noch zusätzlich, oder inzwischen fast ausschließlich, meinen schweren 15"er durch die Gegend, damit ich in der Uni auch arbeiten kann.
Daher bleibt das iPad fast ausschließlich im Heimeinsatz für das "Couchsurfen"...

Nun möchte ich also ein Gerät, welches mobil ist, gute Laufzeiten bietet und nicht zu groß daherkommt, aber eine bessere Auflösung bietet.

Es muss nicht wieder auf Touch-Input ausgelegt sein, daher dachte ich an ein ca 12-14" großes Netbook, welches mir ausreichend Performance bieten sollte (SSD wird aus dem Laptop übernommen).

Daher nochmal alle Anforderungen auf einen Blick:

+ Gewicht
+ Akkulaufzeit
+ Mobilität (hinsichtlich Gewicht und Bildschirmgröße)
+ Leise (Arbeiten in der Bibliothek)
+ 1080p per HDMI an den TV
+ ob Glossy oder nicht: Ich komme mit beidem zurecht ;)

Preislich kann ich natürlich durch den Verkauf der beiden Geräte ein wenig ausgeben, aber das ist kein Muss, sodass ich es auf ca 300- wirklich maximalst 500€ eingrenzen möchte.
Besser wäre der Bereich um 400€.

Leider habe ich keinen guten Überblick mehr über die momentane Netbook-Lage, daher hoffe ich, dass ihr mir hier etwas helfen könntet.

Welche mir dabei allerdings schon über den Weg gelaufen sind:

- Lenovo X121e
- Samsung 305U1A

Danke euch schon einmal für eure Empfehlungen ;)
 
den lenovo gibt es mit Unterschiedlichen konfigurationen
um welchen geht es genau?

ansonsten Empfehle ich den mit dem E350 oder den Intel i3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Bereich ~400€ bleiben möchte, würde es sich um die Konfiguration mit dem E450 handeln.
 
Du schreibst Hausarbeiten in der Uni? Dann geh da an nen Rechner der rumsteht mit fullsize Tastatur.
Für n bischen code schnipseln aus Langeweile in der Vorlesung reicht jedes Netbook, darauf kannste auch Folien aufmachen=>so mache ichs.
Für alles weiter haste ja zu Hause deinen PC und in der Uni n Rechenzentrum.

Schau mal ob du da was für dich findest, ansonsten eben für 200€ n günstiges Netbook in 10"das zwar nicht richtig cool aber dafür praktisch ist: http://h41112.www4.hp.com/promo/education/de/de/student.html
Welches NEtbook ist ziemlich egal, die haben alle die selbe Hardware also eher mal Tastatur antesten da liegen die UNterschiede
Geil sind 12-14", dummerweise kosten die mehr als 10oder15"^^
Also sowas wenn du den Preis irgendwie verschmerzen kannst: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P208306&pid=C346577&
günstiger: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/preis+knaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schreibe ich, da ich viel Literatur aus den Bibliotheken brauche, also viel Präsenzliteratur, zu der ich nur in der jeweiligen Bibliothek Zugang habe.
Rechenzentrum schön und gut, allerdings müsste ich dazu die jeweiligen Bücher mit in den Cip-Pool nehmen und hätte dort auch nicht die ruhige Arbeitsumgebung einer Bibliothek ;)
 
Zurück
Oben