Ersatz für kaputte Grafikkarte gesucht

Hige33

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, weil meine alte GTX 780 TI nun nach sechs Jahren den Geist aufgegeben hat. Da mein PC schon etwas älter ist, wollte ich mir lieber Ratschläge von anderen holen, die sich besser damit auskennen als ich.
Würde gerne aktuelle Spiele wie Bf V oder Ac Odyssey auf hohen bis max Einstellungen in FHD spielen.

System

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3
CPU: Intel i7 4770k mit bequiet Kühler (keine welcher)
RAM: 2x8Gb DDR3
Netzteil: bequiet Pure Power BQT L8-CM-730W
SSD: 120gb Samsung 840 Evo
HDD: 3tb Seagate ST3000VM002
Bildschirm: Asus VS248H
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

Mein Budget liegt bei 200- bis maximal 300€ für eine neue Grafikkarte.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Als Grafikkarte wäre eine AMD 580/590 oder eine GF 1660ti für deinen Rechner passend. Die liegen beide so zwischen 250-300 Euro.

zumindest was ac odyssey angeht wäre eine 1660 (ti) zu bevorzugen ....deutlich bessere performance als die amd pendants
bei bf 5 ist der unterschied zu verschmerzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Bei max. FHD reichen auch die 6GB RAM. Nur weil manche Spiele mehr Speicher nutzen können wird das nicht gleich in einer Katastrophe enden.

Ich verweise mal darauf.

Die Vega macht ihren Job sehr guten Job und ist zumindest hier nur in ACO unterlegen. GTA V als Nvidiastarkes Spiel fehlt.

So viele Antworten in so kurzer Zeit, danke. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich vorhabe die Karte für die nächsten 3-5 Jahre zu benutzen. Reicht da eine mit 6Gb Vram? Es könnte nämlich sein, dass ich in 1-2 Jahren doch WQHD spielen möchte und deswegen frage ich lieber nochmal nach.
Meine 780 TI nimmt auch schon viel Platz im Gehäuse weg und bin mir unsicher, ob ein paar der hier vorgeschlagenen Karten reinpassen. Habe glaube ich so 28cm platz, wenn man nicht noch irgendwas anders bauen kann im Gehäuse.

Edit: Kann doch etwas ausbauen um mehr Platz im Gehäuse zu haben. Danke für den Hinweis Basti_1990 und Toprallog

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber das Budget ausschöpfen und zur Vega 56 greifen. Aber die, die ich verlinkt habe ist wohl zu lang.
Du könntest auch auf dem Gebrauchtmarkt, sprich ebay, nach einer GTX 1080 schauen. Die gehen so zwischen 280 - 350 € weg.
Ergänzung ()

Kommt halt drauf an ob die HDD Käfige drin sind.
VGA card length: 281mm (with HDD cage)
400mm (Remove HDD cage, w/120x25 fan)
427mm (Remove HDD cage, w/o fan)

Werden die benötigt?

Für beide Spiele reicht deine CPU aber nicht aus um auf max zu spielen ..

Nein brauche den Käfig wirklich nicht und wenn ich ihn ausbaue, passen auch alle genannten Grafikkarten rein.

nicK
Mir reichen auch High Einstellungen. Davon abgesehen hat mein Monitor sowieso nur 60 Hz oder ist die CPU so schlecht, dass selbst dann High Einstellungen nicht gehen?

Da ich das selbe netzteil habe und mir von den Vegas damit abgeraten wurde würde es mich interessieren ob es nicht doch damit läuft. Gib bitte Bescheid wie du dich entschieden hab. Hab mich wirklich nicht mehr getraut eine zu bestellen.

in 1-2 Jahren auf WQHD spielen mit einer Karte die jetzt im Moment maximal 300€ kosten darf. Interessantes Vorhaben.

Stimmt, aber in FHD und hohen bis max Settings braucht man auch heute schon eine gute Mittelklasse GPU.
Die GTX 1660 Ti ist Preis/Leistungstechnisch völlig uninteressant. Daher die Empfehlungen zur RX 590 oder Vega 56.

Nemesis_Fid schrieb:
Da ich das selbe netzteil habe und mir von den Vegas damit abgeraten wurde
MIt welcher Begründung wurde dir abgeraten? Weil 730W sind mehr als genug für ne Vega 56.
Aber es ist schon was in die Jahre gekommen, da könnte man auch über ein neues Modell nachdenken.

@Hige33 du musst dich halt entscheiden.

Wenn du ne Karte willst die in paar Jahren dann auch für High settings in wqhd reicht dann sollte es Mi destens ne Vega 56 sein eher besser.
Dann lieber Vega64 oder ne 2070/2080

Auf jeden Fall was mit mindestens 8GB Vram.
Ergänzung ()

Wie alt ist denn dein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Stimmt, aber in FHD und hohen bis max Settings braucht man auch heute schon eine gute Mittelklasse GPU.
Die GTX 1660 Ti ist Preis/Leistungstechnisch völlig uninteressant. Daher die Empfehlungen zur RX 590 oder Vega 56.

MIt welcher Begründung wurde dir abgeraten? Weil 730W sind mehr als genug für ne Vega 56.
Aber es ist schon was in die Jahre gekommen, da könnte man auch über ein neues Modell nachdenken.

Also nen Ticken differenzierter darf man das schon sehen. Wer nen free sync monitor hat kauft natürlich 580 oder Vega. Wer Energie sparen möchte und auch nicht gerne all zu viel softwareseitig rumbasteln möchte kann durchaus ne 1070 im Abverkauf oder sogar ne 1660 bzw 2060 holen.

@Ghostrider2512 Das Netzteil müsste mittlerweile so knapp fünf Jahre alt sein.

Die Grafikkarte sollte zumindest etwas zukunftssicher sein und das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Auf welche würde das denn am ehesten zutreffen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben