Nach rund zwei Wochen gibt es eine erneute Wasserstandsmeldung für die Interessierten. 😄
Wie geschrieben war und bin ich ja sehr angetan vom "kleinen" Yoga Slim 7 ProX (14IAH7). Dennoch ist in der Zwischenzeit noch ein ein Yoga Pro 7 82Y8001YGE (AMD) hinzugekommen. Wie hier im Thread erwähnt, hatte ich die Intel-Variante bestellt, da sich aber nach über einer Woche nichts am Bestellstatus getan hat, habe ich diese Bestellung dann storniert. Nach zwei Tagen war der reservierte Betrag auf der KK wieder frei. Das Yoga Pro 7 14 mit AMD hat für die gesamte Abwicklung keine Woche gebaucht und ich konnte es nun ein paar ausprobieren und mit dem Slim 7 ProX vergleichen. Eines vorweg: Es geht wieder zurück zu Lenovo.
Gehäuse/Verarbeitung: Geben sich nicht viel, beide sind ähnlich gut verarbeitet. Das Pro 7 ist etwas dicker (~1mm) und wiegt rund 100g mehr. Das dunkle Gehäuse in "storm grey" schaut schicker aus, man sieht aber natürlich die Fingerabdrücke.
Tastatur: Super beim Pro 7, auch dank höherem Tastenhub.
Power-Taste: dämliche Position vom Power-Button. Habe es schon mehrmals aus Versehen beim Hantieren in StandBy geschickt.
Tochpad: Ah, da ist es! 😃 Jetzt weiß ich, was die YT'ber meinen: ja, im "größeren" Pro 7 hört sich das Touchpad beim Klicken deutlich "billiger" an.
Display: Gleiche 3K Auflösung, hier aber auch mit P3-Gamut. 👍 Max. Helligkeit würde ich ähnlich einstufen. Und auch von der Response-Time habe ich keinen großen Unterschied festgestellt.
Lüfter: Auch sehr gut. Gefühlt läuft er auch etwas später / seltener an als beim ProX.
Performance: Sehr gut mit 8740HS und RTX 4050. Für "meine" Games reicht das vollkommen aus.
Nun, warum geht die Kiste wieder zurück? Sind es die zwei Bluescreens direkt bei der Einrichtung nach dem Auspacken? Nee.. Liegt es an der Preisdifferenz? Nee, auch nicht. Schließlich war mein Budget höher und der zwischenzeitliche Verkauf vom MacBook Air M2 hat mir 1k2€ eingebracht. Ich hatte noch kein Gerät, dass so große Schwierigkeiten mit meinem Monitor-Setup hatte wie das Pro 7 AMD. Kein einziges Intel-Device hatte sich jemals über das Dell U3818dw mit der angeschlossenen Peripherie beschwert. Hier geht mal der Monitor nicht, weil er nicht erkannt wird, oder die an den Monitor angeschlossenen Devices. Reproduzierbar, an beiden USB-C Ports. Ferner habe ich Aussetzer mit der externen Maus festgestellt, ähnlich wie hier z.B.:
klick Da es ein Neugerät ist, habe ich aktuell natürlich wenig Lust auf einen Clean-Install. Treiber-Updates, Settings, etc. haben leider keine Besserung gebracht.
Für mich geht die "Reise" mit dem 82TK001XGE wohl zu Ende. Das Teil funzt 1A. Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit der Intel-Variante des Pro 7.