Ersatz für Laptop Samsung RC530 da nicht Win10 fähig.

Stramot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern vom Windows 7 Support Ende
Leider Ist mein Laptop (Samsung RC530) nicht Windows 10 fähig :-( trenne mich ungerne davon.
Naja hilft nix jetzt muss ein neuer her , aber diesmal kein Laptop sonder lieber einen Tower den ich unter den Tisch stellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
In erster Linie fürs Büro, (Word, Excel, Verwaltung der Ferienwohnung, Steuer erklärung), Arduino , Internet , Youtube, auch mal was Spielen aber nix besonderes.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Prisson Architekt, Factorio, ab und zu mal was von Epic oder Steam aber meistens sie kostenlose Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby nicht aufwendiges, ein DVD Brenner sollte trotzdem drin sein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Weiß nicht ob es möglich ist aber ginge das das Zwei Personen gleichzeitig dran sind, also jeder mit eigener Tastatur, Maus und Monitor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, ist auch noch zu kaufen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel I7-2630QM CPU 2.00Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
  • Mainboard: Samsung RC530/RC730 01WD
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M
  • HDD : Samsung HM641JI 640GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein aktueller ist jetzt 8 Jahre alt und wenn der windows 10 fähig wäre würde ich ihn weiter behalten also am besten so lange wie möglich :-)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine Frau will am liebsten gestern, wenns nach mir geht wenn ein gutes angebot ist, also muss nicht sofort sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?Habe schon mal welche zusammen gebaut als würde das auch hin bekommen.
 
Es wird mir bei der Installation gesagt das mein CPU nicht unterstützt wird
 
Hast du Win 10 schon versucht über einen USB Boot Stick aufzuspielen?
Per Update ging es bei mir auch nicht.
Ich hatte außer mit Bluetooth auf einem vgl. Notebook keine Probleme. Eigentlich sollte es auf deinem auch laufen.
 
Komisch mein Thinkpad T420 mit gleicher CPU macht keine Faxen....
Selbst deutlich ältere CPUs machen normlerweise keine Probleme (z.B Core 2 Quad Q8300 aus 2008)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn der TE festgestellt hat, das Windows auf seinem System läuft, würde ich trotzdem eine SSD als Upgrade vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Danke Leute ihr habt mit schon mal sehr geholfen ich werde jetzt eine clean install.
Eine ssd hatte ich schon bestellt und ist auch heute gekommen wollte sie schon zurück schicken aber jetzt baue ich sie doch ein.
Vielen Dank ich halte euch auf dem laufenden 👍👍👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, Markchen und 2 andere
Ja, bitte einbauen.

Dann vom Stick mit Windows-10-Version 1909 booten und installieren. Wenn Du ein Offline-Benutzerkonto haben willst wie unter Windows 7 auch, dann am einfachsten das Gerät während des Setups nicht mit dem Internet verbinden, sondern erst später, wenn der Desktop erstmalig aufgebaut wurde.
 
cpu?
oder doch die gt540 gpu?
müßte hinzukriegen sein, aber sicher gefrickel.

erste abhilfe: nvidia im bios/uefi deaktivieren, hat ja eine gpu im prozessor.
oder spricht was dagegen?

um das gpu prob kann man sich später kümmern.
 
Vielen Dank ihr seit die besten 👍👍👍👍👍

Windows 10 läuft ohne Probleme

🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, Markchen und eine weitere Person
Na siehste. Nicht abschrecken lassen von irgendwelchen Meldungen, sondern erstmal genau nachhaken, ob es denn nicht die Meldung ist, die eine falsche Info ausgibt. Ein wesentlicher Schlüssel zum von Anfang an reibungslosen Erfolg ist oft eine Clean-Installation, wie Du sie ja hier auf der neuen SSD nun auch durchgeführt hast.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem "aufgefrischten" Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So mal ein kleiner Bericht.

Windows 10 lief mit der neuen ssd ohne Problem und auch der graka Treiber hat sich nach einiger Zeit von alleine installiert. Alles im allem bin ich recht zufrieden. Vielen Dank nochmal

Heute Abend fing er dann an zu streiken.
Keine WLAN Verbindung mehr lässt sich auch nicht verbinden, anmeldebildschirm erscheint, anmelden geht auch aber das wars auch danach passiert nichts mehr 🤔 bin mal gespannt woran das liegt 👨‍🔧
 
@Stramot
Öffne mal die cmd und gib ein:

netsh winsock reset

und dann

netsh int ip reset

danach den PC einmal neustarten und dann schau mal ob es wieder geht.

LG
 
Danke soweit bin ich gar nicht gekommen lag am update von Windows.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben