Ersatz für LG 38WN95C-W - Triple Monitor Setup?

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
847
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€? Auf ein paar Euro plus minus kommt es nicht an, da der LG 38" Monitor zur Refinanzierung verkauft werden soll.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 1x 34", 2x 27" (Pivot)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1x UWQHD (3440x1440), 2x WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120Hz, lieber 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync Premium mit LFC / G-Sync compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Meine 3080 TUF hat drei DP Ausgänge und einen HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht relevant.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen LG 38WN95C-W, aber mir geht der Desktop-Platz aus.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS RTX 3080 TUF OC (falls es da verschiedene Revisionen gibt, die ist von NBB aus einer der ersten Chargen aus 2020).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich sollen alle Monitore nur folgendes haben/können:

  • IPS-Panel
  • ~110ppi - alle Monitore sollen eine ähnliche Pixeldichte haben (also keine FullHD - WQHD Romanzen nebeneinander :D)
  • Vesa 100x100
  • mindestens 120Hz, gerne mehr
  • ein sehr ähnlicher Farbraum auf beiden Geräten (auch von der Einstellung her)
  • 27" Monitor soll Pivot können
  • FreeSync Premium Pro mit LFC

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ich hätte nichts dagegen, diese Woche noch zu bestellen.

Wie gesagt, seit dem Homeoffice mir geht der Platz aus, mit mehreren virtuellen Desktops arbeite ich schon länger, aber das ist nur eine Notbehelfslösung und langsam nervt es mich wirklich.

Mein Gedanke war also, dass ich, bevor ich jetzt anfange herumzubasteln, einen weiteren Monitor hole und am Ende eine asymmetrische Anordnung habe und evtl. unzufrieden werden könnte (ich kenne mich ja :D), meinen aktuellen 38" LG einfach verkaufe und mir stattdessen drei neue Monitore hole, wobei ich dann das neue Setup ordentlich von Anfang an planen und aufziehen möchte.

Also der Plan:
Einen größeren Monitor in die Mitte (34" auch für Gaming) und zwei 27" im Pivot links und rechts.

Ich hatte schon etwas recherchiert und bin dann auf folgende Lösung gestoßen:
Das wäre so meine Idee.
2x Acer Nitro XV2 XV272UP und Acer Nitro XV2 XV342CKP - die Werte passen auf dem Papier eigentlich alle, mit Acer habe ich brauchbare Erfahrungen gemacht (Acer Predator und ACER Nitro XV242YP).

Danke schon mal!
Ich freue mich auf euren Input!
 
Kann man denke ich so machen. Was zu beachten ist:
  • keine große, zusammenhängende Arbeitsfläche mehr
  • vertikale Auflösung in der Mitte nur 1440px, außen jedoch 2560px wenn die Monitore um 90° gedreht sind

Ich habe im Büro einen HP z38c mit 3840x1600, daheim einen Samsung C49RG mit 5120x1440.
Auf dem HP bekommt ich keine 3 Programme sinnvoll nebeneinander, auf dem Samsung ist das kein Problem. Dort kann ich die Breite der Programme beliebig anpassen und so positionieren.
Für definierte Bereiche kann ich dann sehr PowerToys mit FancyZones empfehlen, passende Layouts dort hinterlegen und das Managen von Fenstern ist ein Traum.
Auf mehrere einzelne, kleinere Bildschirme würde ich ungern zurück wechseln, da die ununterbrochene Desktopfläche mit der o.g. Möglichkeit, die Breite beliebig zu wählen, einfach genial ist.
Auch gewinne ich bei den 1600px in der Höhe des HP in kaum einem Programm etwas, mit der Extrabreite des Samsung kann man aber fix mal ein 3. oder 4. Fenster nebendran packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
CubeID schrieb:
keine große, zusammenhängende Arbeitsfläche mehr
Das nehme ich in kauf, aktuell haben die Fenster schon einen festen Ort mit Powertoys FanzyZones - wäre also kein großer Unterschied.
CubeID schrieb:
vertikale Auflösung in der Mitte nur 1440px, außen jedoch 2560px wenn die Monitore um 90° gedreht sind
Größere Sachen kommen in die Mitte, wo ich nach dem Wechsel dann ja noch mehr Platz habe, und Tabellen, PDFs usw. werden auf die seitlichen Monitore gelegt.
CubeID schrieb:
Auf dem HP bekommt ich keine 3 Programme sinnvoll nebeneinander
Das kommt mir schon sehr bekannt vor...
CubeID schrieb:
PowerToys mit FancyZones
Bestes Programm :daumen:
CubeID schrieb:
Samsung C49RG mit 5120x1440.
Ich hab mir den jetzt nochmal angeschaut, wie ist da das VA Panel?
Hat der einen aktiven Lüfter, wie dieser Alienware 38"?

Spielst du zufällig auf dem auch? Falls ja, wie ist das mit den Games, kommen die mit dieser u-uwide Auflösung klar?

wüstenigel schrieb:
Das wäre so meine Idee.
2x Acer Nitro XV2 XV272UP und Acer Nitro XV2 XV342CKP
Denkst du, die Monitore passen so oder hättest du einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Im Samsung sind Lüfter?? Ist bzw. wäre mir in den jetzt 2 Jahren nicht aufgefallen. Online konnte ich in der Kürze nur eine Antwort von Samsung bei Amazon finden, sonst aber nicht wirklich was... Falls da Lüfter drin ist, sind es gute die man nicht hört 😁

Ich zock auch damit, mal mehr mal weniger. Mit der entsprechenden GPU und passendem Spiel seeehr cool. Assasins Creed 2 lief zu meiner Überraschung sogar mit meiner alten GTX670 (RIP) im Fullscreen gut, jetzt mit meiner 6800xt geht auch Forza Horizon 5. Shooter hab ich über den kompletten Schirm noch nicht probiert zwecks alter GPU bis vor Kurzem.
Oft profitieren Spiele IMO / für mich nicht von der vollen Breite, man ist (zu) sehr auf die Mitte vom Schirm fokusiert. Klar, mehr Immersion im peripheren Sichtfeld, HUD/Menüs werden jedoch nahezu immer auf die Mitte (16:9 Bereich) gelegt - auch klar, da man den Kopf schon drehen muss und / oder die Augen wandern müssen um alles zu erfassen - eben peripheres Sehen wo der Fokus in der Mitte scharf ist und der Rest als nur über Farbänderungen und Restinformationen im Hirn zusammengesetzt wird.
Da bei mir irgendwas immer nebenbei offen ist, sei es der Browser, Messenger, Video oder Musik, spiele ich meist im nur im Windowmodus, und dann 16:9.

Für mich ein super Allrounder zum Arbeiten mit mind. 3 Fenstern parallel, und auch Zocken (nicht competitiv) geht sehr gut.

Beim VA-Panel kann ich nicht klagen, gezielt eine Frage?

Alternativen, schwierig da es sehr auf den eigenen Anspruch und Vorstellungen ankommt. Das Setup 2x 27" hochkant außen und 34" in der Mitte ist schon ordentlich Breit, gut 162cm. Mein 49" hat 120m, dein 38" jetzt 90cm ... sprich, mit dem gedachten Setup verdoppelst du fast die Bildbreite (und den benötigten Platz).

Als Idee: Zu deinem 38" erst einmal einen 27" hochkant daneben? Die DPI sind fast gleich (111 zu 109).
Ggf. was Gebrauchtes in der Größe und Auflösung organisieren oder ausleihen, um zu schauen ob das Hochformat überhaupt funktioniert wie erhofft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
CubeID schrieb:
Im Samsung sind Lüfter?
Das weiß ich nicht, ich weiß nur dass der eine Alienware einen Lüfter hat und der eine Asus - und ich dachte mir bei so einem großen Monitor wäre das auch denkbar.
CubeID schrieb:
Das hört sich echt gut an, ich denke ich werde den mal im Blick behalten und zu meiner Vergleichsliste hinzufügen, wobei ich sagen muss, dass der schon echt breit ist und mir da ein wenig die Höhe fehlen würde?
CubeID schrieb:
Beim VA-Panel kann ich nicht klagen, gezielt eine Frage?
Wie schauts aus mit smearing?
CubeID schrieb:
Das Setup 2x 27" hochkant außen und 34" in der Mitte ist schon ordentlich Breit, gut 162cm. Mein 49" hat 120m, dein 38" jetzt 90cm ... sprich, mit dem gedachten Setup verdoppelst du fast die Bildbreite (und den benötigten Platz).
Das hatte ich mir noch gar nicht so exakt ausgemessen... ich wusste, dass es breiter werden würde, aber so breit könnte in der Tat etwas problematisch werden - danke für den Hinweis :D
Da sollte ich eventuell nochmal zurück an den Planungstisch!
CubeID schrieb:
Als Idee: Zu deinem 38" erst einmal einen 27" hochkant daneben? Die DPI sind fast gleich (111 zu 109).
Ggf. was Gebrauchtes in der Größe und Auflösung organisieren oder ausleihen, um zu schauen ob das Hochformat überhaupt funktioniert wie erhofft?
Keine schlechte Idee - evtl. hör ich mich da mal um, an sich würde es ja reichen, so einen Monitor für ein-zwei Stunden zu testen.
 
Den 49" kann man mit 2x 27" und 2560x1440 vergleichen, nur dass es eine große, zusammenhängende Bildfläche ohne Bildschirmränder in der Mitte ist. Für mich passen die 1440px in der Höhe da ich kein Programm habe was von mehr vertikalen Pixel stark bzw. überhaupt profitieren würde. Der HP hat 1600px vertikal und für mich haben die 160px mehr in der Höhe keinen wrklichen Mehrwert, ins besondere im Verhältnis zur verlorenen Breite, die 1280px horizontal hingegen merkt man sehr deutlich.
Auch die Kopf-/Augenbewegung hoch und runter sind bei dem 38" mehr, schwieriger für mich da eine gute Position zufinden damit das passt. Gerade das Hoch-/Runter vom Kopf stört mich bei dem.
Das menschliche Sichtfeld ist eher breit als hoch, weshalb ich auch etwas skeptisch für die 27" im Hochformat bin. Bei der Höhe kommen über 50% von der Höhe deines jetztigen 38" nochmal oben drauf.
Könnte man mit einem Zollstock um es mal zu sehen ganz gut probieren, mit 60x40cm ein Rechteck machen und daneben halten (der 27" hätte 61,4x36,7cm).

Smearing ist mir bisher nicht aufgefallen, was aber an mir liegen kann, ähnlich wie mit IPS-Glow was manche stört, andere hingegen nicht / nicht wahrgenommen wird.

Als gaaaanz andere Idee, ein >40" Monitor oder ggf. TV mit UHD. Die zusätzliche Fläche (Auflösung) geht da komplett in den oberen Bereich, wer mit dem Auf und Ab weniger Probleme hat aber vielleicht auch etwas.
Die Höhe der Bildfläche wäre etwas geringer, knapp 3cm, jedoch nur 2160 statt 2560px im Vergleich zu einem 27" vertikal.
Die große Fläche könnte man z.B. in 2x 1920px oder 3x 1280px breite Bereiche unterteilen. Vertikal machen mehr als 2 Fenster glaube ich wenig Sinn, mehr als 2x 1080px oder auch eine assymetrische Teile ist schon wieder tricky.
Mit 1280px Breiten Fenstern komme ich in vielen Fällen gut hin, i.d.R. arbeite ich mit einer Dreiteilung mit 50|25|25%, 25|50|25% oder auch mal 30|40|30% Breite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
CubeID schrieb:
Der HP hat 1600px vertikal und für mich haben die 160px mehr in der Höhe keinen wrklichen Mehrwert
Ich fand schon, dass der Sprung von UWQHD auf die 3840x1600 einen Unterschied gemacht hat, evtl. nicht zwingend in der Höhe, da hast du schon Recht, aber das gesamt Paket war stimmiger als alleiniger Monitor.
Aber nach knapp einem Jahr muss ich sagen, dass es dann für mich leider doch zu wenig Fläche ist.
CubeID schrieb:
skeptisch für die 27" im Hochformat bin.
Das passt schon in meinem Fall - die 27" würden zweigeteilt werden im Pivot Format - links und rechts oben (also neben dem Hauptmonitor) kommt das Wichtige hin und unten links und rechts wären dann eher Fenster mit Dokumentation/Guidelines oder Traffic Monitor.
CubeID schrieb:
Könnte man mit einem Zollstock um es mal zu sehen ganz gut probieren, mit 60x40cm ein Rechteck machen und daneben halten (der 27" hätte 61,4x36,7cm).
Hab ich gemacht - hatte sogar noch zwei Pakete da, die eine ähnliche Größe hatten (ca 57x35). Das ist schon ordentlich groß, aber ehrlich gesagt, nicht so schlimm wie erwartet - man sitzt dann halt vor einer Monitorwand. Hat auch was... :D
CubeID schrieb:
Als gaaaanz andere Idee, ein >40" Monitor oder ggf. TV mit UHD.
Ich hatte schon ein paar mal mit einem 32" oder größerem Monitor geliebäugelt als Hauptmonitor, aber so ganz konnte es mich dann doch nicht überzeugen. In WQHD hast du zu große Pixel - 93er PPI glaub ich? In 4K wird es mir etwas zu gestopft und zu "quadratisch" und ich hätte das selbe Problem, dass du gerade schon angesprochen hast - ich wüsste nicht, wie ich den Monitor sinnvoll aufteilen sollte für meine Anwendungen.... und ich mag den Uwide Effekt bei Spielen.

So ganz optimal erscheint mir das Setup mit 34" und 2x 27" noch nicht...

Ich habe heute vormittag mal überlegt, ob ich nicht auf 27" Mitte und 25" hochkant links und rechts wechsle - alles in WQHD, das sollte an sich ja auch gehen. Aber dann habe ich natürlich kein uwide und für die Pivot Monitore nur 60Hz oder ähnliches.
 
Ja, garnicht so einfach. Die Variante mit 27" + 25" würde ich nicht nehmen, da dort die Pixeldichten unterschiedlich ist und damit die Darstellung dann unterschiedlich groß ist.
Das Setup 27+34+27 ist denke ich schon gut, wenn du den Platz hast und das hohe Format der 27er gewollt ist.

BTW: bei NBB sind beide Modelle gerade im Angebot 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Dann hoffe ich mal es klappt! Und dass das Setup dir zusagt.
Gern mal ein Bild schicken (PN) oder hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben