wüstenigel
Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€? Auf ein paar Euro plus minus kommt es nicht an, da der LG 38" Monitor zur Refinanzierung verkauft werden soll.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht relevant.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen LG 38WN95C-W, aber mir geht der Desktop-Platz aus.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS RTX 3080 TUF OC (falls es da verschiedene Revisionen gibt, die ist von NBB aus einer der ersten Chargen aus 2020).
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich sollen alle Monitore nur folgendes haben/können:
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ich hätte nichts dagegen, diese Woche noch zu bestellen.
Wie gesagt, seit dem Homeoffice mir geht der Platz aus, mit mehreren virtuellen Desktops arbeite ich schon länger, aber das ist nur eine Notbehelfslösung und langsam nervt es mich wirklich.
Mein Gedanke war also, dass ich, bevor ich jetzt anfange herumzubasteln, einen weiteren Monitor hole und am Ende eine asymmetrische Anordnung habe und evtl. unzufrieden werden könnte (ich kenne mich ja ), meinen aktuellen 38" LG einfach verkaufe und mir stattdessen drei neue Monitore hole, wobei ich dann das neue Setup ordentlich von Anfang an planen und aufziehen möchte.
Also der Plan:
Einen größeren Monitor in die Mitte (34" auch für Gaming) und zwei 27" im Pivot links und rechts.
Ich hatte schon etwas recherchiert und bin dann auf folgende Lösung gestoßen:
Das wäre so meine Idee.
2x Acer Nitro XV2 XV272UP und Acer Nitro XV2 XV342CKP - die Werte passen auf dem Papier eigentlich alle, mit Acer habe ich brauchbare Erfahrungen gemacht (Acer Predator und ACER Nitro XV242YP).
Danke schon mal!
Ich freue mich auf euren Input!
1200€? Auf ein paar Euro plus minus kommt es nicht an, da der LG 38" Monitor zur Refinanzierung verkauft werden soll.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 1x 34", 2x 27" (Pivot)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1x UWQHD (3440x1440), 2x WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120Hz, lieber 144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync Premium mit LFC / G-Sync compatible
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Meine 3080 TUF hat drei DP Ausgänge und einen HDMI.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht relevant.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen LG 38WN95C-W, aber mir geht der Desktop-Platz aus.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS RTX 3080 TUF OC (falls es da verschiedene Revisionen gibt, die ist von NBB aus einer der ersten Chargen aus 2020).
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich sollen alle Monitore nur folgendes haben/können:
- IPS-Panel
- ~110ppi - alle Monitore sollen eine ähnliche Pixeldichte haben (also keine FullHD - WQHD Romanzen nebeneinander )
- Vesa 100x100
- mindestens 120Hz, gerne mehr
- ein sehr ähnlicher Farbraum auf beiden Geräten (auch von der Einstellung her)
- 27" Monitor soll Pivot können
- FreeSync Premium Pro mit LFC
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ich hätte nichts dagegen, diese Woche noch zu bestellen.
Wie gesagt, seit dem Homeoffice mir geht der Platz aus, mit mehreren virtuellen Desktops arbeite ich schon länger, aber das ist nur eine Notbehelfslösung und langsam nervt es mich wirklich.
Mein Gedanke war also, dass ich, bevor ich jetzt anfange herumzubasteln, einen weiteren Monitor hole und am Ende eine asymmetrische Anordnung habe und evtl. unzufrieden werden könnte (ich kenne mich ja ), meinen aktuellen 38" LG einfach verkaufe und mir stattdessen drei neue Monitore hole, wobei ich dann das neue Setup ordentlich von Anfang an planen und aufziehen möchte.
Also der Plan:
Einen größeren Monitor in die Mitte (34" auch für Gaming) und zwei 27" im Pivot links und rechts.
Ich hatte schon etwas recherchiert und bin dann auf folgende Lösung gestoßen:
Das wäre so meine Idee.
2x Acer Nitro XV2 XV272UP und Acer Nitro XV2 XV342CKP - die Werte passen auf dem Papier eigentlich alle, mit Acer habe ich brauchbare Erfahrungen gemacht (Acer Predator und ACER Nitro XV242YP).
Danke schon mal!
Ich freue mich auf euren Input!