Ersatz für LG G3

DarthSpot

Lt. Commander
Moin Moin,

Ich habe seit etwa 2 Jahren ein LG G3 mit 16 GB, im Rahmen eines Vertrags mit der Vodafone. Es handelt sich um ein Firmenhandy, welches ich privat auch nutzen darf/soll. Auswahlkriterium für das LG G3 war ein sehr positiver Test den ich damals gelesen hab, sowie die Aussage, dass dieses Handy die zu dem Zeitpunkt beste Kamera hat (davor hatte ich ein Nexus 4, mit eher schwammiger Kamera).

Entsetzt stellte ich dann fest, dass das LG G3 trotz mutmaßlich besserer Hardware deutlich (!) langsamer und hackeliger ist als mein altes Nexus 4 (bei dem ich Cyanogenmod installiert hatte). Da es ein Firmenhandy ist, darf ich leider kein Custom Rom draufspielen. Recherche ergab, dass dies ein häufiges Problem mit der 16 GB Version ist, da hier auch der RAM geringer als bei der 32 GB Version ausfällt, und durch Bloatware und/oder schlechtes Speichermanagement der RAM 90% voll ist, bevor man Spiele oder andere Apps startet. Daher werden auch "anstrengende" Apps beendet, wenn man z.b. kurz zu WhatsApp wechselt, und die Ladezeiten sind gruselig im Vergleich zu älteren günstigeren Handys (mein Nexus 4 und das Galaxy S4 meiner Freundin laden die selben Spiele deutlich schneller als das G3).

Die 2 Jahre sind jedoch nun rum und die Firma erlaubt ein Upgrade auf ein neues Smartphone. Also kann ich das LG G3 ersetzen. Da ich mich mit Smartphones nur wenig auskenne, wenn es um Hardware geht, brauche ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl.

TL;DR
Suche neues Smartphone, Geld spielt keine Rolle.

Kriterien:
1.) Muss auf dieser Liste enthalten sein.
2.) Nicht größer als das LG G3 (war schon Schmerzgrenze von der Bildschirm größe her)
3.) Kein iPhone
4.) Gute Kamera
5.) Muss ohne Custom Rom gut laufen

Ich hab ein wenig mit dem Galaxy S7 geliebäugelt, nach dem recht positiven Test von CB. LG G4 oder G5 (das noch nicht da ist) kommt nicht wirklich in Frage, die sind bei mir vorerst durch, sofern nicht jemand dafür bürgt.

Bei Samsung habe ich aber ein wenig Angst vor der Bloatware, und wie gesagt kommt Custom Rom nicht in Frage weil Firmenhandy. Andererseits war die von LG auch nicht viel besser.

Hilfe wäre super :-)

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Bloatware ist bei Samsung nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Xiaomi schon mal angeguckt (für LTE aber auf Band 20 achten)

Hoikaiden schrieb:
Xiaomi schon mal angeguckt

Hab ich schon von gehört, soll super sein. Leider nicht mit auf der Liste.

Black Berry Priv ist ganz geil und hat ne eigenen Tastatur. Sonst machst du mit Samsung S6 u. 7 nix falsch. Dank Odin ließen sie sich in ein paar Jahren auch unabhängig mit neustem Android versorgen.

Sony Z5

Vorteil gegenüber LG / Samsung: Kein 1440p Display.

Nimm das S7 - Samsung müllt die Geräte bei weitem nicht mehr so voll, wie es früher war. Es erfüllt deine Kriterien und kann, im Gegensatz zum S6, mit Micro-SD Karten erweitert werden. Am besten mal live anschauen.

Danke für den Hinweis, dass Samsung die Geräte nicht mehr so zumüllt.

Werde mal nachher bei Saturn gucken ob mir das Sony Z5 oder Samsung S7 besser gefällt :-)

Hoffentlich haben sie dort auch das Z5 Compact rumliegen ...
dann packt du die anderen nicht mehr an :D

Da ich das Smartphone auch als Navi im Auto nutze, ist eine gewisse Größe ja nicht falsch ;) nur wenn ich nicht mehr mit dem Daumen der rechten Hand alle Tasten der Tastatur erreiche ist doof...

Lumia 950 XL inkl. Displaydock (Du hast nur I-Phones ausgeschlossen :P)
Ansonsten wenn das Gerät eh alle 2 Jahre ausgetauscht wird, ein LG G5 oder das S7. Bei einem Wechsel alle 2 Jahre und Kauf durch den AG dürfte auch der Wechselakku (950XL, LG G5) als Vorteil wegfallen.

Vorteil beim Windows Phone sind die Updates durch Microsoft. Nachteil: Wenn es dir um Handyspiele geht, könntest im Windows Store weniger haben, aber dass kannst du sicher im Vorfeld überprüfen.

Ich habe mir die Liste angesehen und würde das S7, das Z5 (Compact) und das G5 in die engere Auswahl nehmen.

Ich kann verstehen, dass du durch dein G3 von LG enttäuscht bist. Ich habe das G3 mit 3 GB RAM und kann dir sagen, da ruckelt oder hakt nichts - daher solltest du dem G5 eine Chance geben. Beim Z5 bzw. Compact sollte primär die Größe entscheiden, da die Hardware ja ähnlich ist.

Sowohl zum S7 als auch zum Z5 gibt es Tests hier auf CB - da mal reinschauen und entsprechend der Vorlieben auswählen. Ein Besuch im örtlichen Elektronikmarkt oder Vodafone Shop (Hands-on) kann auch hilfreich sein...

Hab Z5, Z5 Compact und S7 in Saturn begrabbelt. Z5 sagt mir so garnicht zu vom "Griffgefühl" :\

Wird das S7 ^^

Danke für euren Rat :-)

das g3 mit 2gb ram war nix. trotzdem hat es eine daseinsberechtigung gehabt- und zwar, dat man es günstig bekommen hat. nen 24monate vertrag für ein handy, was kurze zeit später schon mit smartwatch für 400€ zu haben war, ist nicht klug gewesen.

die 32gb 3gb version hat den preisrutsch kurz nach release nicht erlebt- zu recht, da ganz anderes handy.

viel spaß mit dem s7.

Christi schrieb:
nen 24monate vertrag für ein handy, was kurze zeit später schon mit smartwatch für 400€ zu haben war, ist nicht klug gewesen.

Hab ich dann auch gemerkt ^^ Aber Wahl war zwischen Galaxy S5, HTC M8 und LG G3, und das HTC hat mir optisch nicht gefallen, und LG hatte ich wegen dem Nexus 4 gut in Erinnerung... Aber die Wahl war sehr bescheiden, da hast du Recht ^^ Wie gesagt, hab auch wenig Ahnung wenn es um Smartphones geht...

Hatte vor zwei Jahren kurze Zeit einen LC G3 mit nur 16GB Speicher.
Der hängte sich oft auf oder ging einfach aus.
Dann ging er eines Tages aus und ließ sich nicht mehr einschalten.

Da ich noch im Widerrufsrecht war habe ich den Kartenvertrag inkl. das Händy zurück geschickt.
Ich war gar nicht von diesem Handy überzeugt, dennoch gab ich im noch eine letzte Chance und kaufte mir ohne Kartenvertrag selbst einen LC G3 mit 32GB Speicher.

Das Handy habe ich heute noch und läuft mit Android 5.0 und jetzt mit 6.0 sehr gut. Ich war nach dem Kauf sehr begeistert, denn ich merkte sofort den Unterschied zu der 16 GB Version. Alles ließ und läuft auch heute noch sehr flüssig und die Hänger oder dass das Handy einfach aus ging hatte ich nicht mehr.

Der Unterschied war ja nicht nur die 16GB zu den 32GB, sondern dass die 16GB nur mit 2GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist und die 32 GB mit 3GB Arbeitsspeicher, was auch sehr viel ausmacht.

Ich finde auch die Kamera mit 16MP und den ganzen Funktionen super und heute würde ich mir wohl das neue LC G4 oder gar das G5 kaufen. Wobei ich mit dem G4 oder dem neuen G5 keine eigenen Erfahrungen habe und ich daher nichts berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben