Ersatz für Logitech G15 (refresh)

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

da meine Logitech G15 Gaming-Tastatur (refresh) jetzt ausgemustert wurde bin
ich auf der Suche nach einem Erstaz. Die Tastatur sollte am besten auch in etwa
die Größe der Logitech G15 (refresh) haben. Diese war für mich ideal. Ich habe es
momentan mit der Microsoft X4 versucht, welche aber für meine großen Hände
einfach zu klein ist. Die Tastatur sollte auf jeden Fall eine Beleuchtung haben, welche
aber wirklich gut sein muss und nicht zwischen den Tasten leuchtet.

Die Tastatur muss auch kein Display mehr haben so wie bei der G15. War zwar früher
mal ganz nett, aber seit es bei Battlefield 3 eh keine Unterstützung dafür gibt und ich
es auch nicht vermisse ist dies also nicht nötig.

Wichtig ist also die Beleuchtung und die möglichst identische Größe der G15 (Refresh).
Leider gibt es diese ja nicht mehr. Die Qpad TAS-MK-85 ProGaming Tastatur finde ich
sehr interessant, aber ich glaube die hat fast die Größe wie die X4 und wäre wohl für
mich zu klein. Ich werde es ja noch einige zeit mit der X4 aushalten müssen und vielleicht
gewöhne ich mich auch an diese, aber ich glaube eher nicht. Deshalb bin ich auf der Suche
nach einer neuen und für mich passenden Gamer Tastatur.

darf man fragen wieso ausgemustert? und hast du die 2 Klappfüßchen noch? :P

Hm, ich wüsste jetzt nicht das die X4 kleiner wäre (außer von der äußeren Gehäuse-Abmessung)... die tasten sind nur etwas flacher.

Aber die QPAd MK85 hat auf jeden Fall "Standardgröße" bei den Tasten, mir wäre außer Speziamodellen nichts größeres bekannt und meine Logitech G11 war eigentlich nicht anders. Was du dir auch anschauen kannst ist die Gigabyte Osmium, die hat noch extra Makrotasten. Sind beides mechanische Tastatruen, das tippen auf denen ist eine ganz andere Welt, du wirst die G15 danach sicher nicht vermissen ;-)

Hast du bei den Switches Präferenzen?

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht wäre ja eine mechanische Tastatur etwas für dich? Du kannst ja auch einfach mal zu Media Markt oder Saturn fahren und dir da die Tastaturen anschauen und testen...

Er hat sich doch mit er MK 85 eine Mecha herausgesucht. ;)

Schau dir mal die neue mechanische Logitech G710+ an

Ich wüste jetzt nicht warum die QPAD MK-85 kleiner sein soll oder die MX4. Die haben doch alle ein Standart Tastatur Laytour. Oder hat deine G15 ein größeren Spaltmaß zwischen den Tasten :freak: .

Oder meinst du einfach nur das ganze Plastik um der G15 mit den zusatz Tasten? Also ich habe die QPAD MK-85 mit den MX-Brown Switch.

Ich finde es recht angenehm, nur die Tasten darauf zu sehen und nicht noch großartig irgend ein Plastik drumherum was das ganze Bulliger macht.

Oder geht es bei dir um die Handballen auflage? Die ist bei der MK-85 auch dabei.

Jesterfox schrieb:
Hm, ich wüsste jetzt nicht das die X4 kleiner wäre (außer von der äußeren Gehäuse-Abmessung)... die tasten sind nur etwas flacher.

Die ist einfach etwas kleiner. Die Tasten liegen mir zu dicht beieinander. Zum spielen.
bei mir definitiv nicht optimal. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran aber ich glaube
das es auf Dauer nichts wird. Zum Beispiel verrenke ich mir den Daumen bei der X4
um zur Leertaste zu kommen. Die flacheren Tasten sind wohl auch ein Grund. Das
Layout der G15 war schon ideal.
Ergänzung ()

psychotic schrieb:
......und hast du die 2 Klappfüßchen noch? :P

Nein.
Ergänzung ()

Gummybär schrieb:
..........
Oder meinst du einfach nur das ganze Plastik um der G15 mit den zusatz Tasten? .............

Das wäre mir egal.

Gummybär schrieb:
..........
Ich finde es recht angenehm, nur die Tasten darauf zu sehen und nicht noch großartig irgend ein Plastik drumherum was das ganze Bulliger macht.

Oder geht es bei dir um die Handballen auflage? Die ist bei der MK-85 auch dabei.

Brauche ich auch nicht da ich einen eigene Auflage unabhängig der Tastatur benutze.
Es ist das Spaltmaß und die etwas größeren Tasten. Finde die X4 momentan nach einem
Zocker Abend einfach nicht optimal.
Ergänzung ()

gbene schrieb:
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht wäre ja eine mechanische Tastatur etwas für dich? Du kannst ja auch einfach mal zu Media Markt oder Saturn fahren und dir da die Tastaturen anschauen und testen...

Preis wäre fast egal. Da die teuren so bis 150€ liegen sollte dann
das absolute Limit sein. Und ich bestelle mir lieber eine Online und
probiere dann in Real wie es sich beim zocken anfühlt. Aber sollte
ich mal beim MM sein dann schau ich mich dort mal um.

Zurück
Oben