Ersatz für Logitech G502

greife

Ensign
Hi Leute,

nachdem jetzt meine dritte (oder vierte?) Logitech G502 nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat (Taster an der rechten Maustaste reagiert nicht mehr richtig, verliert oft die Verbindung beim Halten der Taste und macht dann mehrere Auslösungen), suche ich einen Ersatz, der länger hält. Mir reicht es jetzt mit deren geplanter Obsoleszenz und schlechten Bauteilen. Die Garantie ist gerade erst rum...

Könnt ihr eine Maus empfehlen, die eine ähnliche Tastenanordnung hat, ähnlich geformt ist und frei programmierbare tasten hat. Die Software sollte besser sein als die von Logitech.
Mir ist es wichtig, dass die Maus viele Jahre hält.
Sie sollte auch für Gaming geeignet sein.

Ich bin damals von Razer auf Logitech umgestiegen, weil man bei Logitech einfacher an Ersatzeile kommt. Die Glides bei der Razer waren durch und es gab keine Ersatzteile.

Mir ist es wichtig, mir jetzt ein gutes Produkt zu kaufen, das in vielen Jahren noch genau so funktioniert wie am Anfang. Ich will nicht, dass die Software ständig Probleme macht und meine Settings umstellt oder löscht. Ich will mich nicht darum kümmern müssen, die Maus zu reparieren oder auszutauschen. Das kostet alles Zeit und Mühe. Andere Unternehmen machen das nämlich genau so wie Logitech. Ich mache nichts anderes mehr, als irgendwelche Supports zu kontaktieren, Probleme zu lösen und Produkte zu reklamieren.

Moin, bin von einer G502 auf eine Steelseries Aerox 3 gewechselt. Hatte damit genau nach 1 Jahr Probleme mit dem Scroll-Rad. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Soll auch mit der 5er nicht besser geworden sein was man so liest. Die Software ist auch massiv überladen mit irgendwelchem Blödsinn.
Bin jetzt wieder zurück bei einer G502x Lightspeed (wollte eine kabellose Maus haben)

Ziemlich ähnlich aber nicht logitech fällt mir auf Anhieb nur die razer basilisk ein, sofern man diese ganzen Tasten etc wirklich braucht

greife schrieb:
Könnt ihr eine Maus empfehlen, die eine ähnliche Tastenanordnung hat, ähnlich geformt ist und frei programmierbare tasten hat. Die Software sollte besser sein als die von Logitech.
Mir ist es wichtig, dass die Maus viele Jahre hält.
Sie sollte auch für Gaming geeignet sein.
Wenn du mehr als 5 Tasten brauchst, dann sieht es außerhalb der Mainstream Anbieter wie z. B. Logitech oder Razer wohl mau aus :(

Schau vielleicht mal in meine Kaufberatung, da wurden besonders von Mr. Smith viele kleinere Hersteller für kabellose Mäuse genannt: https://www.computerbase.de/forum/t...-razer-naga-trinity-mit-dpi-schalter.2227279/
Aber mehr als Mäuse mit Scrollrad + 2 Daumentasten haben die nicht im Angebot.

Der Nachfolger der G502 die G502X hat optische (Haupt-) Taster. Ebenso die Razer Basilisk V3, Roccat Kone XP, Turtle Beach Kone II (größer, etwas anderes Layout).
Ansonsten findet sich in den meisten Mäusen die gleiche Hardware. Wenn man löten kann ist eine Reparatur aber meist schnell erledigt.

Zurück
Oben