Ersatz für Logitech MX 518

LGTT1

Lt. Commander
So wie der Titel schon sagt ist meine MX 518 nicht mehr wirklich funktionstüchtig die linke Muastaste macht gar nichts mehr, ich Suche eingentlich eine Maus mit ähnlicher Form und Gewicht, hatte davor eine MX 510 die leider einem Nagetier zum Opfer gefallen ist. Die beiden Mäuse waren ziemlich konkurrenzlos Perfekt für meine Ansprüche. Leider scheint Logitech qualitativ nachgelassen zu haben was Langlebigkeit angeht in meinem bekanntenkreis sind ein paar von den Nachfolgemodellen in Umlauf gewesen wovon die meisten aber schon ein bis zwei mal umgetauscht werden mussten.

Ich möchte subjektive Empfehlungen am besten von Leuten die vorher auch die eine oder andere MX hatten, definitiv möchte ich eine kabelgebundene Maus. Beim Rest bin ich Relativ flexibel, wie gesagt sollte in Größe und Gewicht irgendwie den MX entsprechen und Griffig sein kann mit diesem Minilaptopschrott nichts anfangen.

Danke schonmal

Würde mich auch interessieren, hoffe meine 518 hält noch ne weile, meine roccat kone für 70 euro hat sie schonmal überlebt :)

> Leider scheint Logitech qualitativ nachgelassen zu haben

Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich finde die neueren Modellen von der Form her nicht so angenehm. Benutze seit Jahren die G500, das Nachfolgemodell der MX518, von der Form her identisch aber mMn ist die Haptik schöner. Meine erste ist mir vor kurzem heruntergefallen, da hab ich mir über ebay eine gebrauchte gekauft, einmal mit Alkohol rübergewischt und bin seitdem wieder wunschlos glücklich.

Schau dir mal die G400s an. Meine MX518 wurde auch durch diese abgelöst

Edit: Scheinbar wird diese nun auch nicht mehr produziert :(

Ich hatte auch erst eine MX 510, dann viele Jahre eine MX 518 und bin vor kurzem auf die G402 umgestiegen. Bin absolut zufrieden damit. Ähnliche Form wie die alten Mäuse, guter Sensor, angenehme Oberfläche und günstig ist sie auch.

Hab jetzt seit Oktober eine Logitech G402 im Einsatz, vorher hatte ich eine MX510 (vier Mal Kabelbruch repariert xD). Die ist ähnlich groß und schwer, nur minimal flacher. Fühlt sich aber vergleichbar an. Über Langlebigkeit kann ich Dir allerdings nicht viel sagen, hab die Maus ja erst knappe drei Monate.

Wenn meine mx 518 den Geist aufgibt, dann nehme ich eine Mionix castor (ähnlich von der Form).

https://www.amazon.de/Maus-Mionix-C...&qid=1482170035&sr=8-1&keywords=mionix+castor

Aber eine Zowie wäre für mich auch eine Alternative.

Test:

https://www.computerbase.de/2013-05/zowie-gear-fk-maus-test/

Die Zowie Gear FK gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Ich weiß nur nicht ob die auf Amazon identisch ist, außer von der Farbe?

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=Zowie+Gear+FK&rh=n:340843031,k:Zowie+Gear+FK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zowie FK1. Sie ist die größere Variante der FK2.

Es muss kein Treiber installiert werden. Die Maus besitzt jeweils 2 Tasten links und rechts und ist auf Grund der symmetrischen Bauweise sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet.

Das Mausrad ist stabil und kann ebenso als Taste genutzt werden.

Die DPI-Sensibilität lässt sich mittels Knopf an der Unterseite einstellen. Es gibt vier Modi und die Farbe der Leuchte zeigt die DPI-Stufe an. Es ist eine schnörkelos Maus und sie tut ihren Dienst sehr gut.

1. Wie immer: bitte den angepinnten Maus-Empfehlungsthread nutzen
2. Hat Logitech mit der Qualität sicher nicht nachgelassen. Hatte auch die MX500, MX510, MX518, MX900, G5R, G400, G502 und durch die Bank hielten und halten auch neute noch die Mäuse ohne jeglichen Defekt. Zur Zeit die G502 seit 2+ Jahren, die G5R 6+ Jahre und die G400 seit 5+ Jahren (seit 2+ Jahren bei nem Kumpel). So wie aber heut zu Tage mit der Peripherie umgegangen wird, wundert es mich nicht, dass die Lebenszeit stark nachgelassen hat.
3. Eine Alternative zur MX518 wäre die G402, die aber eine etwas andere Form hat. Doch muss man den Punkt der Umgewöhnung auch bei einem Hersteller-Wechsel in Betracht ziehen. Weitere Alternativen findet man in meiner Signatur mit Größenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die MX518 und danach die G400 die qualitativ schwer nachgelassen hat (Taster defekt,Kabelbruch). Bin mittlerweile zu Sharkoon Drakonia und Shark Force gewechselt und sehr zufrieden. Für kleinere Hände zu empfehlen.

Ich entschuldige mich dafür den falschen Thread genutzt zu haben, schlechten Umgang mit der Peripherie lass ich mir jetzt nicht nachsagen wenn eine Maus nach x Jahren einfach nicht mehr klicken möchte, werde erstmal die G402 ausprobieren, danke für die vielen Vorschläge.

Warum denn die eckige G402? finde die rundere Form der G403 erinnert doch iwie mehr an die alten Modelle, zudem hat sie den viel besseren Sensor!

Ich kam mit der 403 überhaupt nicht klar und hab sie wieder zurückgeschickt. Besonders die nach rechts ausladende Maustaste hat mich gestört.
Ich hatte beide hier und meiner Meinung nach fühlt sich die 402 deutlich mehr nach MX 518 an.

Ja, die G403 ist doch deutlich kleiner als die G400 früher.
JackA$$ schrieb:
Nochmal zum Straßenpreis: UVP ist die Selbe wie bei der G303, also kann man auch ungefähr vom selben Straßenpreis ausgehen, was ~50 Euro sein wird.
Und nochmal zur Größe: G400 -> Abmessungen (BxHxT): 73x43x131mm / G403 -> 68x43x124mm
Und die G402 im Vergleich: Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir auch die G402 bestellt, weil diese bei Amazon im Angebot war. Um ggf. mal Ersatz für meine MX 518 zu haben.

Die G402 ist meinem Empfinden nach viel zu flach im Vergleich und habe Sie wieder zurückgeschickt.

Gestern war die G403 im Angebot für 47,70. Versuchen wir die mal :)

Ich bin mit der G403 als Ersatz wirklich zufrieden, liegt ähnlich gut in der Hand wie die MX 518.

Zurück
Oben