webmeister
Cadet 4th Year
Das Logitech Z-10 war für meine Anforderungen im Grunde das perfekte System, leider zeigte es in letzter Zeit immer häufiger Aussetzer und hat nun wohl ganz den Geist aufgegeben. Daher suche ich gleichklassigen Ersatz, der mindestens folgende Features bietet:
Was ich an Möglichkeiten bereits gefunden hab:
- Anschluss per USB: meine Notebook-Dockingstation hat leider keine Audio-Ausgänge und ich will nicht jedes mal zusätzliche Kabel an- und abstecken
- zusätzlicher Audio-Eingang (3,5mm): für die Audio-Ausgabe eines PCs, der hier ebenfalls noch steht
- Kopfhörer-Ausgang (3,5mm): um bei Bedarf Kopfhörer verwenden zu können, ohne die Soundausgabe erst wieder auf die Notebook-interne Soundkarte umzustellen (bzw. auch die PC-Audio-Ausgabe bequem per Kopfhörer abgreifen zu können)
Was ich an Möglichkeiten bereits gefunden hab:
- Teufel Concept B 200 USB: hätte wohl alle gewünschten Features, allerdings hätte ich mit dem Verstärker auch wieder ne zusätzliche Kiste da rumstehen, was ich ja eigentlich vermeiden möchte, zudem ist der Preis von 265 € inkl. Versand doch etwas arg hoch für das gebotene, die 200 € zum Zeitpunkt des Computerbase-Tests im Jahr 2009 wären vielleicht noch gerade so meine Schmerzgrenze dafür gewesen
- Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro + X: wenn zusätzliche Kistchen schon in Betracht kommen, könnte ich auch zu dieser greifen und mit einem Paar Nicht-USB-Lautsprecher kombinieren, mit 60 € + X vermutlich die günstigere Lösung, allerdings hier mit dem Nachteil, dass das Notebook zur Soundausgabe immer laufen muss (da Stromversorgung per USB und wenn ich das richtig sehe, lässt sich das Line-In-Signal auch nur per Software auf die Lautsprecher durchschleifen)
- Edifier Luna 2: ohne zusätzliche Kiste, dafür auch ohne Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen, sodass man selbige nur über die Notebook-Anschlüsse nutzen könnte und mit ~200 € zwar günstiger als das Teufel-System aber auch nicht wirklich erschwinglich