Ersatz für Logitech Z4 - Kaufberatung gesucht

neuling93

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem gestern mein o.g. System den geist aufgegeben hat (es hat 2x laut geknackt, der linke satelite klang 'leer' und an der kabelfernbedienung kann ich das gerät nicht mehr anschalten - es kommt also kein Strom mehr an), suche ich jetzt ein neues System. Es wird für musik (die ganze Bandbreite an Stilrichtungen) sowie ab und an zum Spielen (egoshooter) verwendet.
Ich werde mir aufgrund des kleinen Budgets wohl auch keine soundkarte zulegen können, es bleibt also beim onboard Sound. ggf kann diese aber später nachgerüstet werden.

Vorab meine Kriterien:
Preisliche schmerzgrenze liegt bei 200€ für alles zusammen
Am liebsten 2.1 oder 2.0
Sauberer Bass (das logitech dröhnte bei hohen lautstärken nur noch vor sich hin und war sehr unpräzise)
Einfacher Aufbau (mich verwirren diese ganzen ein- und ausgänge sowie kabeltypen sehr)
"schickes aussehen" (optisch gefallen mir hölzerne Lautsprecher nicht; für alle die mir so etwas ans herz legen wollen)
Guter Support seitens des Herstellers

Mir ist dabei Teufel als erstes eingefallen und das Concept B20 und C100 scheinen mir da sehr interessant. Bin aber auch für andere Vorschläge offen, es sollte nur nicht allzu kompliziert werden ;)

mfg

neuling93 schrieb:
Vorab meine Kriterien:
Sauberer Bass (das logitech dröhnte bei hohen lautstärken nur noch vor sich hin und war sehr unpräzise)

Mir ist dabei Teufel als erstes eingefallen und das Concept B20 und C100 scheinen mir da sehr interessant. Bin aber auch für andere Vorschläge offen, es sollte nur nicht allzu kompliziert werden ;)

Das passt - nach meinen Erfahrungen mit alten Teufel-Systemen - nicht zusammen.
Der Vorteil der "hölzernen Lautsprecher" ist in der Regel die Größe und das Volumen die für einen guten Klang benötigt werden.
Vielleicht solltest du noch ein paar Info's wie Aufstellungsort, Fotos vom Aufstellungsort und ob Gebrauchtkauf in Frage kommt, geben.

ein gebrauchtkauf kommt nicht in frage, die boxen werden einfach auf einem Schreibtisch stehen, ein Sub stünde unter dem Schreibtisch. aber mit der holzoptik kann ich mich bei einem hölzernen Schreibtisch leider einfach nicht anfreunden.

Ich selbst hab die B20 und kann sie absolut empfehlen. Sehr schöne Höhen und Mitten auch der Bass ist recht präzise und kräftig.
Allerdings natürlich nicht ansatzweise so stark wie mit einem Subwoofer. Des Weiteren ist das Grundrauschen recht laut.

Wenn du Dubstep etc. hörst solltest du lieber nicht zu den Teufeln greifen.

Nahfeldmonitore werden hier auch des Öfteren empfohlen. Mir persönlich sind die Dinger allerdings zu Neutral abgestimmt und zu hässlich für den Schreibtisch.

Schade, gebraucht würdest du gleich einige Klassen höher einsteigen. Darf ich fragen, wieso du nicht gebraucht kaufen möchtest? Hochwertige Boxen halten Jahrzehnte. ;)

Nein dubstep ist nicht dabei. das normale an house/Dance ist das einzige was ich aus dem elektronischen Bereich wirklich höre.
zum gebrauchtkauf: mir geht's einerseits um die garantie und die Möglichkeit die teile zurückzuschicken wenn sie mir nicht gefallen rein klanglich.
was haltet ihr denn von nubert? die nuPro A10 schauen ja auch gut aus. aber ich nehme an die 235€ sind pro stück oder?

Garantie ist bei hochwertigen Lautsprechern aufgrund der Lebensdauer irrelevant, sie überleben diese um ein Vielfaches. Das Probehören ist natürlich ein Argument.

Hast du denn einen Hifi Fachhändler oder Musikfachhandel in der Nähe?

ja ich hab einen in der relativen nähe bei dem ich mit einem bekannten ein b&w System für dessen Wohnzimmer erstanden habe. warum die frage?

Weil du dort probehören gehen solltest, wenn du noch nicht weisst, welche tonale Abstimmung dir zusagt.

Bose ® Companion ® 3 Multimedia Lautsprecher System, kostet zwar ca. 240 Euros, aber ist vom Sound her absolut gut, hab`s selbst und finde es super!

Für den Preis absoluter Spitzenschrott. Klanglich nicht mal die Hälfte wert. Um die zu schlagen, muss ich gebraucht maximal 50€ ausgeben und sie sehen kein Land mehr.

ne bose ist einfach nur überteuerter schrott. geht das denn rein technisch normale hi fi Komponenten an den pc anzuschließen?

geht das denn rein technisch normale hi fi Komponenten an den pc anzuschließen?
Klar, habe ich bei mir auch. Rechner als Zuspieler für die Anlage aus meiner Signatur.

und das auch ohne av oder so?

Bei passiven Lautsprechern brauchst du immer einen Verstärker, je nach Boxen reicht aber auch sowas wie ein Scythe Bay Amp. ;)

naja da kann mir ja auch zur not in dem laden geholfen werden. habt ihr denn schon geräte nach denen ich mich spezieller umgucken sollte?

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal Lautsprecher anhören gehen und gucken, was dir klanglich gefällt. Danach meldest du dich noch einmal und wir können dir anhand deiner Hörerfahrung eine ALternative bieten.

klingt gut. bis dahin!

Falls du kein platrz für große 30cm x 30cm x 50cm Boxen hast, würde ich mal was ganz kleines kompaktes in den Raum werfen: Audioengine 2.
Die sind SEHR kmopakt, und können trotz sehr kleinem 2.75" Woofer sauber bis 65 Herz runterkommen, bei nur -2.5 dB Pegelabfall. Damit dürften die 50-60 Herz auch noch ganz akzeptabel (bemessen an der größe) erreicht werden.
Du machst nur defizige im Tiefbass, der großteil der Musik, da sich der Bass hauptsächlich ab 60 Herz aufwärts abspielt, wird aber gut dargestellt.
Unter 200€ meine erste Wahl, wenn man wenig platz hat.

Zurück
Oben