HuNtaYo
Lt. Junior Grade
Moin moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes MacBook Air 13" (late 2013).
Prinzipiell sollte es in eine ähnliche Richtung gehen, d.h. recht leicht, dünn, gut verarbeitet, gutes Touchpad und ordentliche Akkulaufzeit. Ein neues Macbook kommt für mich nicht in Frage - war zwar stets mit meinem Air zufrieden aber mit OSX bin ich nie wirklich warm geworden und bevorzuge Windows deutlich.
Anwendungsgebiet:
- MS Office
- als Home Office alternative zu meinem Desktop PC, wenn ich mal bei gutem Wetter auf der Terrasse arbeiten möchte (Cisco AnyConnect VPN muss laufen).
- Etwas Adobe Lightroom (in erster Linie nur im Urlaub)
- Als Begleiter auf Reisen
- keine Spiele (außer evtl. ne Partie Hearthstone einmal im Monat)
Nice to have:
- SD Card Reader
- Mattes Display
- Touch Display
Must Have:
- Min Full HD Auflösung
- Min 256GB SSD
- Min Skylake i5
- Max 14" Display (bei 15" müsste es schon sehr sehr gute Argumente geben).
Bisherige Kandidaten:
- Dell XPS 13 non-touch
entspricht eigentlich allen meinen Ansprüchen leider gefällt mir die Display Rückseite überhaupt nicht und ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht (altes Inspiron war eine Katastrophe und mein offizielles Arbeitsnotebook vom Arbeitgeber verstaubt auch nur in der Ecke).
Die non-touch, i7, 256 GB SSD, 8GB RAM Variante würde ich aktuell hier in der Schweiz für umgerechnet ca 1150€ bekommen.
- Surface 4 Pro + Typecover:
Sehr mobil und die hohe Auflösung sowie den Pen und das Touchscreen finde ich ebenfalls interessant und könnte evtl. zusätzlich mein iPad Air 1 als Home-Tablet ablösen.
Akkulaufzeit ist jedoch im direkten Vergleich zum XPS 13 eher schwach.
Die i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM Variante gibt es hier gerade inklusive Type Cover für umgerechnet 1100€ im Angebot.
- HP Spectre (das neue):
Sieht verdammt schick aus aber sonst?
- Andere Vorschläge?
Nachtrag: Budget gibt es eigentlich keine Grenze in dem Sinne aber unter 2000€ wäre erstrebenswert.
Vielen Dank für euren Input schon einmal.
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes MacBook Air 13" (late 2013).
Prinzipiell sollte es in eine ähnliche Richtung gehen, d.h. recht leicht, dünn, gut verarbeitet, gutes Touchpad und ordentliche Akkulaufzeit. Ein neues Macbook kommt für mich nicht in Frage - war zwar stets mit meinem Air zufrieden aber mit OSX bin ich nie wirklich warm geworden und bevorzuge Windows deutlich.
Anwendungsgebiet:
- MS Office
- als Home Office alternative zu meinem Desktop PC, wenn ich mal bei gutem Wetter auf der Terrasse arbeiten möchte (Cisco AnyConnect VPN muss laufen).
- Etwas Adobe Lightroom (in erster Linie nur im Urlaub)
- Als Begleiter auf Reisen
- keine Spiele (außer evtl. ne Partie Hearthstone einmal im Monat)
Nice to have:
- SD Card Reader
- Mattes Display
- Touch Display
Must Have:
- Min Full HD Auflösung
- Min 256GB SSD
- Min Skylake i5
- Max 14" Display (bei 15" müsste es schon sehr sehr gute Argumente geben).
Bisherige Kandidaten:
- Dell XPS 13 non-touch
entspricht eigentlich allen meinen Ansprüchen leider gefällt mir die Display Rückseite überhaupt nicht und ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht (altes Inspiron war eine Katastrophe und mein offizielles Arbeitsnotebook vom Arbeitgeber verstaubt auch nur in der Ecke).
Die non-touch, i7, 256 GB SSD, 8GB RAM Variante würde ich aktuell hier in der Schweiz für umgerechnet ca 1150€ bekommen.
- Surface 4 Pro + Typecover:
Sehr mobil und die hohe Auflösung sowie den Pen und das Touchscreen finde ich ebenfalls interessant und könnte evtl. zusätzlich mein iPad Air 1 als Home-Tablet ablösen.
Akkulaufzeit ist jedoch im direkten Vergleich zum XPS 13 eher schwach.
Die i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM Variante gibt es hier gerade inklusive Type Cover für umgerechnet 1100€ im Angebot.
- HP Spectre (das neue):
Sieht verdammt schick aus aber sonst?
- Andere Vorschläge?
Nachtrag: Budget gibt es eigentlich keine Grenze in dem Sinne aber unter 2000€ wäre erstrebenswert.
Vielen Dank für euren Input schon einmal.
Zuletzt bearbeitet: