Ersatz Für Macbook Pro 16 für Ausbildung /Zuhause

zabuza92

Banned
Da ich gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mache und ich lieber Windows und Linux als Dualboot benutzen möchte, suche ich nach einer alternative die an das Macbook herankommt. Dieses würde ich dafür verkaufen.
Ich weiß das ich auch Windows und Linux auf meinem Macbook als VM oder Bootcamp installieren kann, leider stört mich das keyboard Layout auf Dauer.

Bis jetzt habe ich diese beiden Modele hier gefunden welche mir am meisten zusagen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-extreme-gen3-20tls0uv00.html

https://www.campuspoint.de/20uss0af00-lenovocampus-thinkpad-t15g.html

Würde noch den RAM auf 32 GB erhöhe, da ich das Notebook dann erstmal die nächsten 4-5 Jahre behalten würde.

Was mit besonders wichtig ist sind folgende Dinge:
  • Budget etwa 2200€ da ich mein altes dafür verkaufe
  • 15 Zoll
  • sehr gute Tastatur
  • am liebsten ein ähnlich gutes Touchpad wie das vom Macbook pro
  • Display sollte natürlich auch gut sein
  • Keyboard ohne Ziffernblock gefällt mir besser

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausbildung/ Schule und privat zuhause mit 27 Zoll Monitor oder nur laptop auf couch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

40% mobil 60% zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Software zum programmieren VS Code

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 6h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux und Windows Dualboot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertige Verarbeitung ist mir wichtig, sollte was aushalten. Tastatur ist sehr wichtig sowie gutes Touchpad.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2200€ ca.

Lenovos sind gut, unsere Uni (ich arbeite dort als Informatiker) kauft ausschließlich diese.

Wie wäre es mit einer externen Tastatur (einerseits für das MacBook, eine Neuanschaffung würdest du dir sparen, andererseits für den neuen Laptop) ?

Ein Touchpad wie beim MacBook wirst du nicht finden, das liegt an der Software.
Du sagst, dich stört das Tastaturlayout. Inwiefern? Und wenn du eine Tastatur ohne Ziffernblock bevorzugst, wieso hat dann einer von deinen beiden genannten einen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zabuza92
Drewkev schrieb:
Für die Ausbildung bringt mir denke ich Linux zusammen mit Windows am meisten, wenn ich dann alles als VM oder Dualboot auf dem mac laufen lasse würden mich dann die mac tasten stören command etc. und hätte deshalb lieber gleich ein Keyboard bei dem alles passt. Mit dem Ziffernblock muss zwar nicht unbedingt sein aber ist ja zum Glück nur ne Frage der Gewohnheit, wenn dafür der rest so gut ist nehme ich das gerne in kauf :) Wenn ihr auch viele Lenovos bei euch kauft, welches könntest du speziell mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel anders ist das Tastatur-Layout von Apple doch gar nicht. Es gibt halt zusätzlich die CMD-Taste. Aber sonst? Strg (control) gibt es genauso wie alt (option)... Im Prinzip ist die Command-Taste quasi die "Windows"-Taste oO

Und viele Entwickler, die für Windows entwickeln, machen das tatsächlich auf Apple-Geräten :D

Ich seh jetzt Null Grund für eine dedizierte GPU. Ich würd da den schnellsten Ryzen ala 4700U und 4750U oder 4800U nehmen.

Dazu würd ich das ThinkPad T14 für etwa 1300€ und Ryzen 7, 16GB RAM und 1TB SSD. Dazu kann man gleich 16GB RAM dazustecken. Das Touchpad hat mich aber eher enttäuscht. Da ist ein Matebook X Pro Touchpad schon besser und lässt auch Gesten zu. An ein MacBook Touchpad (vor allem mit BetterTouchTool Gesten zusätzlich) kommt kein einziges Windows Gerät heran.

zabuza92 schrieb:
Wenn ihr auch viele Lenovos bei euch kauft, welches könntest du speziell mir empfehlen?
Ich habe das T14 AMD Gen 1. Funktioniert super mit Linux. Die Intel Version gibt es auch UHD Display, falls auf die von Apple gewohnte Pixeldichte nicht verzichten werden kann. Mit AMD hat man diese Option erst mit der nächsten Generation.

Deren Tastatur gefällt mir von den Chiclet Varianten am besten, auch wenn ich grundsätzlich kein Freund davon bin. Dank Trackpoint kann man das Touchpad deaktivieren, dann spielt es keine Rolle mehr, dass Apple das besser kann 😆

Zuletzt bearbeitet:
Beim Touchpad wirst du in jeder Hinsicht abstriche machen müssen.
Thinkpads sind grundsätzlich ordentlich, gerade die 15" Workstations, auch der P-reihe.
Aber ob das sein muss? Das geht WEIT über alles hinaus, was man in der Ausbildung oder Studium machen muss. Da reicht jeder quad Core der letzten 2 Jahre. Achte lieber auf andere Dinge.

Optional würde ich mir ein aktuelles Dell XPS 15 ansehen. Leider nur Intel Chip, allerdings ein 16:10 Display, was gerade beim Programmieren deutlich angenehmer ist.

Welches der Trackpads besser ist, weiß ich nicht. Ich würde mal vermuten, das XPS. Dort wird dass Trackpad immer sehr gelobt.

@Rossie Die bedienung bei Apple ist trotzdem dutzendfach besser, als der Trackpoint ;) Alleine die Gesten machen es aus.
Deaktiviertes Touchpad heißt nämlich auch kein scrollen. Keine ahnung, wer sowas besser findet ^^

Darkseth88 schrieb:
Deaktiviertes Touchpad heißt nämlich auch kein scrollen.
Kein Scrollen mit dem Touchpad! Mit dem Trackpoint geht auch das wunderbar. Da muss man kaum die Hand bewegen. Aber ich wollte keine Diskussion über Vorlieben lostreten. Zum Glück bietet Lenovo weiterhin beide Optionen an und jeder kann wählen.

Dem TE sollte klar geworden sein, dass er sich beim Touchpad etwas anpassen muss.

kachiri schrieb:
So viel anders ist das Tastatur-Layout von Apple doch gar nicht. Es gibt halt zusätzlich die CMD-Taste. Aber sonst? Strg (control) gibt es genauso wie alt (option)... Im Prinzip ist die Command-Taste quasi die "Windows"-Taste oO

Und viele Entwickler, die für Windows entwickeln, machen das tatsächlich auf Apple-Geräten :D
Alle Sonderzeichen. Klammern sind auch woanders.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Unternehmen sind... Bei uns bekommen die FI AE macbooks und die direkte Anweisung iterm2, vim, vscode oder emacs (je nach Gusto), xcode cli tools, brew, git, docker und vagrant zu installieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Tamron schrieb:
Alle Sonderzeichen. Klammern sind auch woanders.
1 -> !
2 -> "
3 -> §
4 -> $
5 -> %
6 -> &
7 -> /
8 -> (
9 -> )
0 -> =

+ -> *
# -> '

Ja. Das @ liegt statt auf Q auf L. Die eckigen Klammern sind auf 5 und 6 (Option 5+6). Die geschweifte Klammer auf 8 und 9 (Option 8+9). Von "alle Sonderzeichen" bin ich aber weit weg...
Das z.B. { auf der 7 liegt und } auf der 0 finde ich persönlich nerviger, als wenn sie wie bei Mac nebeneinander liegen.
Das ist eine reine Gewohnheitssache.

Ich sehe hier halt den Sinn nicht, das MacBook gerade für das Studium mit einem "Windows Laptop" auszutauschen... Irgendeine portable Tastatur für den Windows-Boot und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Rossie schrieb:
Kein Scrollen mit dem Touchpad! Mit dem Trackpoint geht auch das wunderbar. Da muss man kaum die Hand bewegen.
Wie denn? Gibt's da ne Taste die man dafür gedrückt halten muss? Soweit ich weiß kann man den ja glaube nicht runter drücken.

kachiri schrieb:
Ich sehe hier halt den Sinn nicht, das MacBook gerade für das Studium mit einem "Windows Laptop" auszutauschen... Irgendeine portable Tastatur für den Windows-Boot und gut ist.
Das wird auf den Arbeitgeber ankommen. Wenn er sagt, er arbeitet viel mit Windows und Linux, dann kann ich das schon verstehen.

@Darkseth88

Mittlere Taste über dem Trackpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Die Trennung von CTRL und CMD ergibt absolut Sinn und die fehlt beim typischen PC keyboard einfach, insbesondere wenn man viel auf der shell unterwegs ist.
CTRL: Control
CMD: Command

PC Layout: GUI: ctrl-c -> copy (command) . In der shell: ctrl-c -> SIGINT (Control)
GUI: ctrl-a -> whatever, je nach Implementation, In der shell: ctrl-a -> Sprung zum Anfang der Zeile
MAC Layout: cmd-c- -> copy, egal wo. cmd-a -> Sprung zum Anfang der Zeile, egal ob GUI oder CMD.
Usw usf.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben