Ersatz für Mediatek Wlan Karte

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
578
Hallo,

ich habe jetzt genug Treiber durch und die Nase voll von meiner Mediatek WLan Karte (RZ616/MT7922) im Zenbook S13 (UM5302).
Entweder die Verbindung ist instabil (ping zw. 5 und 2000ms), oder es gibt Abstürze.

Diese Karte müsste stattdessen passen, oder?
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-v66739.html

Oder gibt es etwas Besseres?
Wifi 7 braucht andere Antennen, oder? Sonst könnte man ja gleich aufrüsten (auch wenn der Router es noch nicht kann).

Gruß,
Hendrik
 
Welche Treiber hast du denn durch und was ist genau das Problem? Ich dachte auch bis vor einigen Monaten, dass Intel die besten Wifi Karten hätte bzw besten Treiber. Bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde bei meinem Asrock b650m pro rs wifi, welche auch eine RZ616 Karte hat. Ich dachte auch, ich müsste sie gegen eine Intel AX210 tauschen, bevor ich das board gekauft hatte.

Die RZ616 ist mit Abstand deutlich stabiler und hat eine deutlich höhere Reichweite bei BT und besseren und höheren Wifi Durchsatz. Wärend meine AX210 von denen ich 3 habe ständig die Wifi Bandbreite drosseln von 2400 auf 1733 oder noch weniger, bleibt die RZ616 konstant bei 2400. Es gibt keinerlei Ping spikes, Treiber rock solid.

Find ich also recht komisch, dass du vom Gegenteil überzeugt bist.

Du hast diese Treiber hier genutzt?

https://www.elevenforum.com/t/drivers-amd-mediatek-wifi-bluetooth.11384/

wifi 3.3.0.1030
https://mega.nz/file/4BdEURzL#FJOsUkqr6PQmuKLUGjJBDlyPXEwHbzQ_qZ9ZtTfYVfI

bt 1.1037.0.429
https://mega.nz/file/4RUVzD5K#65NAaLv4EKkNCOv9qhubndDhqG9VtifmzWPkh06xKxw

Ping ist konstant bei <=2ms, es gibt keinerlei Ausreißer, noch nie ist der Treiber abgestürtzt. Würde die RZ616 immer der AX210 vorziehn, dessen Treiber mittlreweile eine Qual geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den AX210-Treibern nervt ist, dass man da nicht auch einfach ein Archiv bekommt mit genau diesen Treibern. Man muss aktuell immer alle möglichen unnötigen Treiber mitinstallieren.

OT: Von der RZ616 bin ich auch nur weg, weil ich meine Laptops auf einheitliche WLAN-Karten umgestellt habe, mit der Qualcomm Atheros QCA61x4A (weiß gerade nicht welche es genau war) war ich unzufrieden - wollte mal partout meinen Handy-5GHz-Hotspot nicht finden.
 
tollertyp schrieb:
Was mich an den AX210-Treibern nervt ist, dass man da nicht auch einfach ein Archiv bekommt mit genau diesen Treibern. Man muss aktuell immer alle möglichen unnötigen Treiber mitinstallieren.
Stimmt nicht. Es gab früher zwar die "for it administrator" Versionen, wo nur eine zip zum download war, die hat Intel aber abgeschafft. Was aber in diesem Falle irrelevant ist, da die Treiber zu den Intel Wifi Karten keine Tools oder Bloatware enthalten, sondern einfach nur eine Setup Routine sind, die die Treiber updaten.

Seh grad gibt es doch noch, die waren zeitweise nicht mehr verlinkt:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000017246/wireless.html

Bei BT ist das nicht notwendig.

https://www.intel.com/content/www/u...th-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html
 
Wo sprach ich von Tools oder Bloatware?
Ich sprach von unnötigen Treibern, die automatisch mitinstalliert werden. Glaubst du nicht, soll ich es dir zeigen?

Die Treiber, die ich gerade installiert habe:
1726348198493.png


Ich installiere nun den WLAN-Treiber neu (Intel PROSet/Wireless). Melde mich gleich nochmal.
 
Schau mein Post an hab ihn geupdatet. Was du sagtest stimmt nicht. Vergiss nicht mein Post zu liken. Es wird auch nichts "automatisch mitinstalliert". Du redest also doppelt Unfug. Du brauchst mir nichts zeigen. Ka was du mir mit dem Bild mitteilen willst, seh da 0 Informationswert.
 
Nach der Installation:
1726348360272.png

puh, wozu der andere? Bei Bluetooth sieht es nicht besser aus. Nach der Installation des Treibers:
1726348453493.png


Und ja, die Erkenntnisangst tut weh, aber stell dich.

Der netwtw08.inf wird bei mir nicht benötigt. Und auch bei Bluetooth sind zig Treiber, die ich nicht brauche im Driver Store gelandet.

So ist es mehr als ausreichend...
1726348601621.png
 
Du scheinst keine Idee davon zu haben wie Treiber eingebunden werden unter Windows. Wo ist jetzt das Problem, wenn die Treiber in deinem system driver Verzeichnis sind? Wen interessiert, ob da noch 2MB weitere Treiber in dem Paket mit drinn sind? Das ist bei allen Treiberpaketen so, Mediatek, Realtek, sonst wo. Geladen wird nur der Treiber zu der AX210.
 
Ich habe eine Idee. Und nein, das ist nicht bei allen Treiberpaketen so, dass die zig unnötige Treiber für Hardware, die du nicht mal verbaut hast, installieren.
Warum es mich juckt? Weil ich den Driver Store unregelmäßig exportiere, um die Treiber in Windows-ISOs oder Windows-PE zu integrieren - die Integration in Windows-ISOs war bei einem meiner Laotops sogar notwendig, wenn ich nicht auf Mechanismen wie sie Ventoy bieten zurückgegriffen hatte. Ob das bei der AX210 noch so ist (also notwendig), keine Ahnung.

Mich juckt, dass Intel es nicht schafft, nur die Treiber auch in den Driver Store zu legen, die auch gebraucht werden.

Und gerade bei BT ist es "notwendig", siehe wie es da ausartet.

Aber dennoch danke für den Hinweis mit den Treibern "for Administrators". Werde ich im Auge behalten und schauen, wie leicht man die "findet":
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 64-Bit-Windows-Treibern ist das tatsächlich einigermaßen sicher. Standardmäßig lassen sich nur signierte Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Find ich also recht komisch, dass du vom Gegenteil überzeugt bist.
Ich kann die schlechten Werte im 5GHz, die hier im Review vorkommen, bestätigten. Meine Gegenstelle ist eine FB7530AX - AX211 liegt auch schon hier, ich warte noch auf eine SSD, dann wird umgebaut.
 
henfri schrieb:
Hm, Treiber von einem Filehoster?
Ist das sicher?
Ja, ist es. Die Treiber sind digital signiert. Wie wärs wenn du den Thread einfach mal liest und verstehst. Der wird von einem vertrauensvollem Member aus dem elefenforum gewartet. Also hast du die genannten neusten Treiber nie benutzt seh ich das richtig?

john.smiles schrieb:
Ich kann die schlechten Werte im 5GHz, die hier im Review vorkommen, bestätigten.

Was hat das jetzt mit der RZ616 zu tun? Kann auch Fehler im Design der Laptops sein. Ich kann es genau anders rum bestätigen, RZ616 beste Werte und AX210 schlechter. Kann mir auch vorstellen, dass da auch uralt Treiber genutzt wurden.
 
Spricht ja nichts dagegen, mal mit dem anderen Treiber zu testen.
Wenn er keine Besserung bringt, kann immer noch über einen Wechsel nachgedacht werden. Die Bestellung dürfte so oder so kaum vor Montag rausgehen.

@dernettehans: Wobei gerade das ja mitunter nervend an Mediatek dann ist: Erst mal den neuen Treiber finden usw... dass es einen neuen Intel-Treiber gibt, das bekomme ich deutlich eher mit. Und über Windows-Update habe ich bei meinen Laptops von MediaTek und Qualcom auch keine halbwegs aktuellen Treiber bekommen (von Intel auch nicht, ja).
 
dernettehans schrieb:
Wie wärs wenn du den Thread einfach mal liest und verstehst. Der wird von einem vertrauensvollem Member aus dem elefenforum gewartet
Naja, das kann ich nicht wissen/beurteilen.
Ich würde erwarten, dass man den neusten Treiber auf der Herstellerseite (Karte oder Notebook) bekommt.
dernettehans schrieb:
lso hast du die genannten neusten Treiber nie benutzt seh ich das richtig?
Die neusten offiziellen von Asus/Windows Update: Ja
Die neusten von irgendwelchen filehostern: Nein.
Diese habe ich verwendet:
1726427498717.png


dernettehans schrieb:
und was ist genau das Problem?
Das Problem ist, dass ich regelmäßig stark schwankende Pings habe. Wie merke ich das? An der Linux-Shell (ssh) tippt es sich sehr schlecht.
Darüber hinaus habe ich manchmal Abstürze ohne Bluescreen/Dump, die kann ich aber nicht direkt darauf zurückführen. Ich hab allerdings das Gefühl dass diese seltener mit neueren Treibern wurden.

Edit: der 3.4.1046, den ich nutze ist ja sogar aktueller als der von Dir verlinkte. Nachdem ich den installiert habe, schlägt Asus direkt ein Update vor:
1726427885053.png


Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben