Ersatz für mein Thinkpad T490s gesucht (Office/VMs/Surfen)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
946
Hallo zusammen,
mein 4 Jahre altes (gebraucht gekauftes) Thinkpad T490s mit Intel i7-8665U CPU und 32GB RAM kommt mittlerweile an seine Grenzen. Der limitierende Faktor sind für mich vermutlich die CPU und die GPU.

Sobald eine VM mit 4 vCores läuft liegen die CPU Auslastung bei 100% und der RAM bei zirka 50%. Ich denke daher wären 24GB RAM aufwärts super. Dazu vielleicht eine Ryzen CPU die nicht nur mit 1,9Ghz Grundtakt und 4 Cores vor sich hin dümpelt und eine potentere GPU für den Betrieb an einem 1440p Monitor besitzt?

Aufgrund der Vielzahl an Hardware auf dem Markt, weiß ich nicht mehr, was ich benötige. Dazu haben sich meine Anforderungen auch geändert.

Ich fange mal an:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.
In erster Linie surfe ich damit viel. Sprich habe ich nicht selten >10 Tabs gleichzeitig offen oder nutze auch mal 2 Browser parallel.
Dazu nutze ich häufiger 1-2 VMs (überwiegend Windows 11) auf denen Anwendungen und Textumgebungen laufen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Ich nutze das Gerät zu 98% Zuhause und wechsel zwischen Couch im Wohnzimmer und Schreibtisch im Arbeitszimmer.
Ein normales Notebook reicht mir.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Pokemon TCG Live. Das Spiel erfordert nicht viel, trotzdem brennt mein Notebook. Ich denke aufgrund der schlechten Programmierung. Ansonsten spielen Games keine Rolle.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" finde ich super. Maximal 16,1" wären auch ok wenn alles Weitere passt. Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen 34" Widescreen Monitor mit 1440p Auflösung der von der GPU in jedem Fall bedient werden soll.
Touch benötige ich nicht. Ein Full-HD Display würde mir ausreichen. Die Farbdarstellung sollte dennoch gut/passend sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle da Strom auch im Wohnzimmer anliegt.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11...wird vermutlich vorinstalliert sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte stimmig sein. Die Thinkpads sind ja auch nicht mehr das Wahre wie damals.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist mir, dass das Gerät möglichst leise und kühl bleibt unter normalen Anforderungen. Selbst das T490s, welches damals als leise galt, ist aufgrund der dauerhaften Auslastung sehr laut für mich.
Eine Tastaturbeleuchtung wäre schön, muss aber nicht sein.
Ein Numpad wäre auch schön, muss aber noch weniger sein.
Eine allgemein schöne Tastatur für längere Texte und ein gutes Touchpad sind mir wichtiger.
Eine 2TB SSD wäre super bzw. die Aufrüstbarkeit, da ich bereits eine 2TB SSD nutze.
24GB RAM werden aufgrund zumindest einer laufenden VM notwendig sein. Gerne würde ich den RAM selbst aufrüsten.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt bei meinen Wünschen definitiv in Frage und wird vermutlich auch notwendig sein, bspw. via eBay.
Ich möchte maximal 600€ ausgeben. Ob das reicht?
Über Geizhals finde ich neu nur das Acer Aspire 3 A315-59-57JA.
 
es reicht natürlich nicht.
neu bist du da in der holzklasse.
und sechs hunderter brutto sind in den letzten jahren ned grade mehr geworden, vom wert.

was du dir überlegen kannst:
die mobile workstation ausgabe vo intel gen8/9. weil preislich vermutlich machbar. so man sucht, was man selber tun muß.
in unserem lenovo beispiel:
ein P53.
sechskerner, und ned als "U", sondern als wesentlich lasttaugliche "H" variante.

qualitativ am oberen ende dessen, was sich kaufen läßt. testbericht

klar: groß und schwer. mobile workstation eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cyda
Danke für den Tipp mit dem P53. Die Workstation ist zwar genau so alt wie mein T490s aber ein Stück performanter. Der Test liest sich gut. Mit 6 Kernen und einer dedizierten Grafikkarte, sollten sich weitere 3-4 Jahre überbrücken lassen. Ich behalte die Serie im Blick.

Ich hatte mein T490s ende 2020, also als es zirka 1 1/2 Jahre alt war, für knapp 900€ gebraucht gekauft über eBay. der Neupreis bei meiner Konfiguration lag bei geschätzt 1700€.
Daher dachte ich, mit meinen angestrebten 700€ lässt sich ein ähnlich performantes (zur damaligen Zeit) Gerät finden, welches aus 2022/2023 stammt.
Der Sprung zwischen meinem i7-8665U aus 2019 zu den modernenen CPUs ab 21/22 erscheint mir groß. Gerade die Ryzen Prozessoren glänzen mit mehreren Kernen und höheren Taktraten.
 
Schau mal nach einem gebrauchten HP Elitebook 845 G8. Die Ryzen CPUs sollten genug Power haben.
Das 14er hat sogar 2 RAM Plätze, super zum Nachrüsten.

Noch besser wäre das 845 G10 mit Ryzen 7 7840u (neue CPU Generation "Phoenix")
Da gibt es hin und wieder bei E*ay welche für 600-700€ (gebraucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Das Elitebook 845 G8 schaut auch interessant aus, erscheint mir jedoch anders im Vergleich zum Thinkpad P53.
Das G8 wäre wieder handlich und klein wie mein T490s. Es fehlt eine dedizierte Grafikkarte, welche ich nicht zwingend benötige.

Mir erschließt sich nicht welche CPU am Ende für mich geeigneter ist. Entweder der i7-9850H (P53) oder der Ryzen 5 Pro 5650U. Der Ryzen hat einen etwas geringen Grund- und Turbotakt. Dafür sollte die Vega GPU deutlich performanter als eine Intel UHD GPU sein? Ich habe mir mehrere Vergleiche angesehen, dieser erscheint mir am aussagekräftigsten, dennoch sagt mein Bauchgefühl mir, dass der i7 besser ist?

Der Ryzen ist wieder eine U CPU die am Ende trotz der tollen Vergleiche schwächer sein wird unter Last?
 
Der Ryzen ist moderner, schneller und effizienter als deine vorgeschlagene Intel CPU. Das gleiche gilt auch für die interne Grafik

Der CPU Takt sagt nicht viel aus. Vergleich mal die Benchmark Single/multicore werte, da hast du schon richtig verlinkt.
Die Intel CPU ist schon ziemlich alt, da wirst du nicht mehr lange Freude dran haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda und Model
Die älteren Workstations mit H CPUs sind schlecht gealtert und werden schon seit einigen Jahren von den aktuellen Office CPUs gnadenlos abgezogen. Diese Geräte lohnen sich nur in den allerseltensten Fällen, insbesondere nicht, wenn du ein eher mobiles/handliches Gerät möchtest.

Der Empfehlung zu den Elitebooks schließe ich mich an. Der RAM ist dort auch nicht verlötet, du kannst also bis 2x32GB verbauen.

Für den CPU Vergleich würde ich folgende Seite nutzen:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
bzw. hier mit beiden CPUs im Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/Mobil...p_turbo=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Dein verlinkter CPU Vergleich ist praktisch wertlos, weil dort auf den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden CPUs gar nicht eingegangen wird, nämlich das die zugrundliegende Architektur wesentlich moderner ist. 1 GHz der Intel CPU ist weniger wert, als 1 GHz der Ryzen CPU. Dieser Aspekt wird IPC genannt und ist einer der zwei großen Eckpfeiler (neben Anzahl an Kernen, sowie einigen weiteren kleineren Aspekten), die dafür sorgen, dass aktuelle CPUs schneller sind als solche von vor 10 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Damit, insbesondere nach Models Beitrag, habt ihr mich überzeugt. Ich werde die Augen nach einem Elitebook Z845 G8 oder der G10 mit Ryzen 5 oder 7 offen halten.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zurück
Oben