Ersatz für meine Razer Basilisk V2

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

leider gibt meine geliebte Razer Basilisk V2 so langsam den Geist auf (das Mausrad verweigert seine Funktion als dritte Taste) und daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.

Einsatzzweck:
  • 70% Bürokram (Linux Terminals, Office, KVM Verwaltung, etc.)
  • 30% Gaming (Strategie, Rollenspiel, selten Shooter, wie Helldivers 2 oder Borderlands 3)
  • Ich nutze die Maus nur in der rechten Hand
K.O.-Kriterien:
  • Linuxunterstützung für alle Tasten (Bazzite, Nobara, Fedora, alle mit Gnome Desktop)
  • mindestens so groß wie die aktuelle Basilisk V2, gerne auch größer (ich habe wirklich große Hände)
  • Scrollrad auch als mittlere Taste nutzbar
  • mindestens zwei Daumentasten
  • Daumenauflage
  • Kabelgebunden (optional kann auch eine kabellose Übertragung möglich sein)
Optional:
  • RGB Beleuchtung (Unterstützung via OpenRGB, OpenRazer o.ä.)
  • Freilauffunktion fürs Scrollrad (nur sinnvoll, wenn die Umstellung automatisch oder per Taste direkt am Mausrad erfolgt)
  • Widerstand für das Mausrad Einstellbar
  • 4-Wege-Scrollrad
Fehlt noch ein realistischer Preisbereich. Da tue ich mich in der Tat schwer. Für meine aktuelle Maus habe ich damals ca. 50€ bezahlt. Ich würde dieses mal auch etwas mehr ausgeben, muss ich aber nicht. ;-)

Mfg Kae

Logitech G502 ?
weiß leider nicht wie die Linux Kompatiblität ist, aber sie sollte alle deine Wünsche (bis auf Widerstand für das Mausrad) erfüllen

Was spricht in deinem Fall gegen den Nachfolger?
Die Basilisk V3 ist quasi identisch mit einigen internen Verbesserungen.
Habe das zuletzt selbst hinter mir, von der V2 zur V3 gewechselt wegen springendem Scrollrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Stefcom64
MichiSauer schrieb:
Was spricht in deinem Fall gegen den Nachfolger?
Die Basilisk V3 ist quasi identisch mit einigen internen Verbesserungen.
Ich habe den Nachfolger hier und bin grundsätzlich zufrieden, aber nach nicht mal einem Jahr, funktionieren die beiden Haupttasten nicht mehr korrekt. Die Maus klickt willkürlich, weil der Kunststoff ausgeleiert ist.

Logitech G502, G502X oder die aktuelle Razer Basilisk V3. Insbesondere das freilaufende Mausrad findet man eigentlich bei keiner anderen Gaming Maus.

DERHansWurst schrieb:
Ich habe den Nachfolger hier und bin grundsätzlich zufrieden, aber nach nicht mal einem Jahr, funktionieren die beiden Haupttasten nicht mehr korrekt. Die Maus klickt willkürlich, weil der Kunststoff ausgeleiert ist.
Ich hab meine schon länger, muss sagen: 0 Probleme...
Aber Montagsprodukte gibts leider immer und überall :(

Ui, das ging ja fix! :-)
Die V3 wäre der logische Kauf gewesen, aber da ich keine Ahnung von Mäusen habe, wollte ich zumindest mal nachfragen, ob es in dem Bereich auch noch andere Alternativen gibt. Und mit der Logitech G502 (X) gibt es sogar mindestens eine. ;-)

Eine Frage zur V3: Wie wechsel ich zwischen Freilauf und Raster beim Mausrad? Bei der V2 ist das mit einem Regler UNTER der Maus gelöst, was völlig bescheuert ist... Ist das bei der V3 besser, also zumindest praktikabel gelöst?

Mfg Kae

Jo. Kann man per Könppschen (direkt unter dem Rad, ist das 2te also das untere von Dir aus gesehen).
Oder in Synapse die Funktion Smart-Reel zuschalten. Die Enpfindlichkeit ist aber bei der V3 nicht zusätzl. einstellbar.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt letztlich doch für die Logitech G502 X entschieden.
Hauptgrund ist, dass es bei der Maus mit dem Tool Piper (https://github.com/libratbag/piper) möglich ist, jede Taste einzeln zu belegen. Wegen rechtlicher bedenken unterstützt das Tool leider keine Razer Mäuse.

Mfg Kae

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben