Ersatz für Microsoft Intelli Optical 1.1a - Ideen?

User 886784

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
207
Hallo,

ich würde gerne eine neue Maus kaufen, da meine Maus, die ich jetzt bestimmt schon über 15 Jahre nutze, sehr gelblich geworden ist und ich nicht weiß wie ich die, ohne viel Aufwand und die Technik zu zerstören, wieder schön weiß bekomme.

Ich würde die Maus am liebsten nochmal bestellen, leider erhält man diese Maus nirgends und Microsoft produziert leider nicht mehr Mäuse in dieser Klasse. Es gibt zwar viele Nachbauten, aber das will ich alles nicht. Es muss die Originale zu einem anständigen Preis sein (bei amazon und geizhals wird sie überall für 200+ Euro gelistet - ungewiss ob original oder nachbau) und das findet man nirgends.
Zur Erinnerung. Die MS Intelli 1.1a optical war die Nr. 1 Maus der Pro-Player (CS, Unreal etc) aus der Vergangenheit und ich habe damit selber auch in Counterstrike auf semi-professioneller Ebene gespielt (übrigens kann die Maus nur 400 dpi).

Falls einige nicht wissen , welche ich meine, hier ein Foto einer neuen MS Intelli 1.1a.

41NNgzF+V5L._AC_.jpg



Nun die Frage:

Welche Alternativen gibt es, die an die Qualität und den Konform dieser Maus herankommen? Sie sollte simpel sein aber dennoch gut. Halt genauso wie die Intelli 1.1a. Ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
tomgit schrieb:
wie gesagt. wie ich schon schrieb

und Microsoft produziert leider nicht mehr Mäuse in dieser Klasse.

Habe natürlich die Nachfolger getestet, aber diese sind bei Weitem nicht so gut wie die alte Intelli 1.1a.
Und diese Mäuse sind auch eher Nachfolger der Intellimouse 3.0.
Es hat schon seinen Grund warum die Intelli 1.1a so horrend teuer ist.
 
Bevor ich zu Logitech gewechselt bin (♥Mx510, ♥G500s, ♥Mx518 ... aber Dislike die aktuellen) hatte ich diese Maus. Im Jahr 2000 glaube ich direkt beim Launch den Hype miterlebt mit der ersten Version und dann im Folgejahr diese überarbeitete Version ... wobei die hier immer noch bei mir im Schrank für 3. Rechner ab und zu verwendet wird ... >20 Jahre und lebt immer noch! :D
 
Die Intelli war schon sehr nice, auch wenn ich immer die Daumentaste etwas klapprig fand. Am ehesten kommt dem Gefühl und der Ergonomie vielleicht das Remake der Logitech MX518, aber auch das finde ich gerade nicht lieferbar - scheint also auch ausgelaufen zu sein.

Dann würde ich auch für Säubern und Bleichen plädieren. Oder vielleicht ne kaputte bei Ebay holen und die Oberfläche austauschen
 
robsenk schrieb:
Habe natürlich die Nachfolger getestet, aber diese sind bei Weitem nicht so gut wie die alte Intelli 1.1a.
Was fehlt dir denn? Bauqualität der alten Mäuse wirst ehrlich gesagt so einfach finden, gerade beim Hype um immer leichtere Mäuse hab ich das Gefühl, dass das dünnere Plastik als "Vorteil" vermarktet wird.

Wenn es um das Entfernen der Vergilbung geht, könntest du es mit Retrobrighting versuchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright
Vorsicht: Das Plastik kann dadurch poröser werden.
 
tomgit schrieb:
Was fehlt dir denn? Bauqualität der alten Mäuse wirst ehrlich gesagt so einfach finden, gerade beim Hype um immer leichtere Mäuse hab ich das Gefühl, dass das dünnere Plastik als "Vorteil" vermarktet wird.
Die neue Intelli Classic/Pro Mouse ist wie gesagt ein Nachfolger der MS Intellimouse Explorer 3.0 und kein direkter Nachfolger der Intelli Optical 1.1a. Die Explorer 3.0 war eher für den Office Gebrauch gedacht und nicht für Gaming. Sie hat zwei Tasten links und nicht wie die Intelli Optical 1.1a links/rechts. Sie ist nicht für Links , sowie Rechtshändler geeignet. Das Klickgeräusch ist deutlich lauter und sie wirkt allgemein nicht so robust und gut wie die alte Intelli 1.1.

Da kommt schon eher die neue Intelli Basic Optical ran.

index.jpg


Diese besitze ich auch und benutze sie für meinen Laptop. Allerdings ist diese Maus nicht wirklich für Gaming geeignet. Ziemlich klein. Zu klein für meine Pranken und auch die Sensorik ist nicht so fein wie bei der Intelli Optical 1.1a.

Die Intelli Optical 1.1a war wie gesagt eine Pro-Gaming Maus, welche auch ebenso von Pro-Gamern genutzt wurde. Sie mag zwar nicht so aussehen, weil schlicht und minimalistisch, aber sie hats faustdick hinter den Ohren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem wie du - aber schon vor 10? Jahren. und ich war echt stinkig deswegen, denn meine Seitentaste ging nicht mehr richtig. :D
Hol dir ne andere Maus, du wirst dich umgewöhnen und es zu schätzen wissen. Dauert aber etwas. Danach steht dir ein riesiges Portfolio an Mäusen offen.
Gerade die Umstellung auf 2 Seitentasten, die mit dem Daumen bedient werden, hat etwas gedauert.
Die ganzen Nachfolger sind Müll, die Maus gabs damals noch oft für 50€+.

robsenk schrieb:
Die Intelli Optical 1.1a war wie gesagt eine Pro-Gaming Maus, welche auch ebenso von Pro-Gamern genutzt wurde.
Gab damals ja auch nicht viel Konkurrenz.
Hab damit auch alle meine Shooter gespielt.
Sensor und co sind aber schon lange überholt.
 
Eine Intelli hatte ich auch mal, danach Logitech G5 refresh, G500 und G500s.
Danach sollte es die G502 werden, aber die ist absoluter Mist fuer mich.

Aktuell habe ich eine Roccat Kone Aimo. Die Form passt mir sehr gut, die drei Seitentasten sind in Ordnung, auch wenn die an der G500s besser angeordnet waren.
Wenn man das freilaufende Scrollrad von Logitech nicht kennt wird man es nicht vermissen, das Rad ist ansonsten auch gut.
Groesser Kritikpunkt: Man kann die RGB LEDs nicht permanent ausschalten. Das geht nur wenn Swarm laeuft.
 
Ich hab in letzter Zeit sehr viele Mäuse ausprobiert...
Die Intelli Optical 1.1a hatte ich damals auch. Bis sie dann durch Kabelbruch in die ewigen Jagdgründe verschwand.
Dann kamen Logitech Dual Optical, G5, G502, Steelseries Rival 600, Razer Basilisk V2, Basilisk V3, Steelseries Aerox 5, Xtrfy M4 Wireless.

Sollte ich mich an die damalige Haptik richtig erinnern, ist die Xtrfy M4 der MS Intelli am ähnlichsten. Zumindest bin ich mit der nach langer Suche, siehe Aufführung oben, mit der Maus super glücklich und sie benötigt keine Software und macht was sie soll!
 
Ich werd mir mal demnächst die neue Intelli Classic gönnen auch wenn die mich nicht 100% vom Design überzeugt (2 Tasten links). Die Optical 1.1a hat links und rechts eine.

 
Falls du immernoch auf der Suche bist, schau die mal die SteelSeries Sensei Ten an.
Bin selbst lange mit der Intelli1.1a unterwegs gewesen (~15 Jahre) und letztlich auch nur aus der Not gewechselt. Die SteelSeries hat nahezu die gleichen Dimensionen und fühlt sich ungemein ähnlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipsy
Kann auch die SteelSeries Sensei Reihe empfehelen. Ich hab die Ten und bin sehr zufrieden.
hrdcrschntzl schrieb:
Falls du immernoch auf der Suche bist, schau die mal die SteelSeries Sensei Ten an.
Bin selbst lange mit der Intelli1.1a unterwegs gewesen (~15 Jahre) und letztlich auch nur aus der Not gewechselt. Die SteelSeries hat nahezu die gleichen Dimensionen und fühlt sich ungemein ähnlich an.
Der Grund warum diese Mäuse so ähnlich zur Microsoft Intellimouse1.1a sind, ist das Steelseries bevor sie eigene Mäuse produzierten, Gehäuse für die Microsoft Intellimouse1.1a hergestellt haben. Die Sensei Serie ist als spiritueller Nachfolger der Microsoft Intellimouse1.1a entstanden.
 
Wie sieht es mit dem Mausrad aus bei der Ten ? Ich lese da übergreifend was von Defekten.

Was haltet ihr von der Zowie FK1 C ...also da gibts ja drei verschiedene Größen. Die L scheint wohl der Intelli Optical von den Ausmaßen her am nächsten zu kommen. Der Preis der Maus ist aber nicht günstig für mal einfach spasseshalber testen.

Ich hab vor einer Weile notgedrungen meine allerletzte originale Intelli Optical in Betrieb nehmen müssen. (ok hatte ich von jemand bekommen und den Einsatz so lange wie möglich hinausgeschoben).
Nur irgendwann wird die wohl auch Geschichte sein.

Das wichtigste ist für mich neben der Größe und dem Gewicht die Symmetrie. Seitentasten brauchen ich überhaupt keine, wenn sie schon vorhanden sind, dann dürfen sie nicht ständig fühlbar sein.

Ausserdem hinsichtlich optisch... gibt es da heute noch eine Unterscheidung zu einer Lasermaus ? Hatte da vor Ewigkeiten den Versuch mit einer Habu und die ging ein ganzes Stück über dem Mauspad, was für mich überhaupt nicht ok ist, da ich die Maus ab und zu versetze.

Was hat der Threadersteller denn mittlerweile ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bump

Meine Intellimouse hat nun auch irgendwie aufgegeben, wobei ich glaube, das Problem eher am Gehäuse und nicht am Mikroschalter liegt (Linksklick gibt sehr häufig Doppelklick bzw. links halten hält nicht. Wenn ich das Gehäuse abnehme und den Mikroschalter direkt betätige, habe ich keine Probleme).

Gibt es aktuelle Alternativen? Wichtig wäre mir kabelgebunden und eine zusätzliche Taste links (rechts wäre nice to have). Eine erste Recherche ergab nur Gaming, Gaming, Gaming, ...
 
Zurück
Oben