Ersatz für Moto G (1st Gen.)

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

da mein Motorola Moto G (1st Gen.) defekt ist, benötige ich ein neues Geräte und hoffe, dass ihr mir bei der Auswahl ein mit eurem Fachwissen helfen könnt. Im Allgemeinen verwende ich mein Smartphone nicht zum Spielen, sondern hauptsächlich zur Kommunikation. Ich benötige dementsprechend keine abnorme CPU-Leistung. Die am meisten genutzten Apps sind beispielsweise WhatsApp, DB-Nagivator, SpiegelOnline, Runtastic. Ich lege Wert auf eine gute Verarbeitung incl. einem guten Display und ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis. Mit dem Moto G war ich bisher sehr zufrieden.

Anschaffungspreis: bis max. 200 €

Must-Haves
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • gute Verarbeitung, Smartphone bekommt ggf. keine Schutzhülle
  • gutes Display, 4,3 - 4,7 Zoll (absolutes Maximum sind 5 Zoll)
  • gute Kamera
  • Gorilla-Glas, da ich keine Schutzfolie verwende
  • lange Akkulaufzeit
  • mindestens 8 GB internen Speicher
  • SD-Card-Slot
Nice-to-have
  • Preis ~ 150 €
  • Status-LED
  • kein Kunststoffgehäuse
  • Eine nicht allzu weit aus dem Gehäuse herausragende Kamera
  • kein "physischer" Home-Button

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße

Silicium

Zuletzt bearbeitet:
LTE benötigt?
Gibt sehr gute und preiswerte "China-Smartphones", meist aber fehlt ein LTE-Band.

Ansonsten wenn es was langlebigeres mit längerem Software-Support und guter Hardware werden soll, das OnePlus X anschauen, kostet aber schon um die 240 Euro, hat man aber länger was davon.

Unter 5" ist es schon schwer eine Auswahl zu finden, wie wäre es mit Samsungs S5 mini oder A3?

LTE wird nicht benötigt.

Das OnePlus X werde ich mir mal anschauen, 240 € sind mir aber eigentlich zu teuer.

Folgende Geräte habe ich mir jetzt mal für eine genauere Betrachtung rausgesucht:
- Galaxy A3 2016
- Wileyfox Swift
- Motorola Moto G 3rd Gen.

Das Willeyfox kannte ich noch gar nicht, sieht aber sehr interessant aus.

Sieht bei dem Villeyfox durch das Cyanogen OS auch mit dem Langzeitsupport der Software besser aus als bei den Billig Modellen der großen Hersteller wie sungSam und co.

Xiaomi Redmi 3

xiaomi_redmi_3_front_rear.jpg

115€
http://www.gearbest.com/cell-phones...1&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE
Tip: Beim Versand "Priorität-Direkt-Mail" -> "Germany Express" nutzen.

Das Xiaomi Redmi 3 gefällt mir leider nicht besonders gut.

Meine Favoriten sind bisher:

Bezüglich der Daten sehe ich folgende Unterschiede:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]#####[/td]
[td]OS[/td]
[td]RAM[/td]
[td]Speicher[/td]
[td]SIM[/td]
[td]Akku[/td]
[td]Gewicht[/td]
[td]Schutzart[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Swift - 179 €[/td]
[td]Cynagon[/td]
[td]2048[/td]
[td]16[/td]
[td]Dual-Sim[/td]
[td]tauschbar[/td]
[td]135[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Moto G - 139 €[/td]
[td]Android 6[/td]
[td]1024[/td]
[td]8[/td]
[td][/td]
[td]fest[/td]
[td]155[/td]
[td]IPX7[/td]
[/tr]
[/table]

Gibt es zu den beiden noch eine bisher nicht genannte Alternative oder habt ihr eine Auswahl-Empfehlung? Ich habe von dem Mod Cynagon bisher ehrlich gesagt noch nie gehört. Was ist da besser, Cynagon 12.1 oder Android 6?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Für das Willeyfox wird wohl auch Cyanogen 13 ausgerollt, das ist dann auf Basis von Android 6.
Cyanogen OS ist eine auf Android basierendes System, das sehr nah am Originalandroid ist und ein paar mehr Features wie z. B. Rechteverwaltung von Apps hat.
Zudem läuft das auch auf langsamen Geräten schneller, da die Oberfläche nicht so überladen ist und keine Bloatware vorinstalliert ist.

Danke für den Tipp! Ich denke aber nicht, dass sich der Aufpreis für meine Anforderungen lohnt.

Das Moto G ist für 30 € Aufpreis auch mit 16 GB internem Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher erhältlich, lohnt sich das?

8gb ist schon knapp WENN du viele und/oder große Apps hast. Das kannst du am allerbesten abschätzen (Erfahrung). Ähnlich ist es mit den 2gb RAM.

Ich vermute du könntest auch mit der kleinen Variante glücklich werden, würde generell aber die 16/2 Variante bevorzugen - falls doch mal ein großes Spiel oder eine offline-Navi auf dem Gerät landen soll.

Silicium schrieb:
Das Moto G ist für 30 € Aufpreis auch mit 16 GB internem Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher erhältlich, lohnt sich das?

Ja das lohnt auf jeden Fall, zumal es das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 mittlerweile für unter 170 Euro zu bekommen ist.

+1. 1GB RAM und 8GB Speicher sind schon auch für den "normalen" Nutzer nicht genug. Man verfügt nicht über den gesamten Speicher, da es auch ein Systemteil gibt, die Apps werden immer größer und nutzen auch mehr RAM.

Es ist absoluter Blödsinn, dass 1 GB Ram und 8 GB Speicher nicht für einen normalen Nutzer ausreichen. Wir reden immer noch von einem Telefon, wenn es auch ein schlaues ist. Die Apps, die zu groß für 8 GB Speicher sind und nicht mit 1 GB Ram laufen, gehen über eine normale Nutzung hinaus und sind für Nutzer, die ihr Handy auch als PC Ersatz missbrauchen.

Andererseits baut Google selbst auch immer mehr (unnötige) Funktionen in sein System ein, dass mehr Leistung sinnvoll sein kann. Es ist eine Geldfrage. Wenn du 200 Euro ausgeben kannst und willst und dir der Aufpreis nicht weh tut, dann gönne dir die 2 GB Ram und 16 GB Speicher.

Falls du aber nicht mehr als ca. 30 Apps installierst (je nach Größe auch mehr) und nicht mehr als ca. 5 Apps oder Browsertabs gleichzeitg offen lässt und immer brav schliesst, was du nicht mehr brauchst, kannst du auch noch längere Zeit mit 1 / 8 GB glücklich sein.

Ausgegeangen von einem aktuellen Android 6 (und das halte ich für Neuanschaffungen Pflicht!) sollte man nicht unter 2 GB RAM kaufen.

@MSSaar

Das ist kein Blödsinn, man kauft Mitte 2016 einfach kein Smartphone mehr mit nur 1 GB RAM und 8 GB Speicher wenn man das gleiche Modell wie das Moto G3 mit jeweils dem doppelten an Speicher für unter 170 Euro bekommen kann.

Zurück
Oben