• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für MSI B450-A Pro MAX gesucht

oetzi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei mir sind gestern plötzlich ohne Vorankündigung Tastatur, Maus und beide Monitore zeitgleich ausgegangen, so dass ich stark davon ausgehe, dass das Mainboard die Grätsche gemacht hat. Die Powerleuchte vorne und die Lüfter gehen noch an.

Mein ganzes System ist knapp 5 Jahre alt, von der Leistung her, war es aber absolut ausreichend.
Jetzt frage ich mich welcher Ersatz Sinn macht und wäre da dankbar für eure Hilfe.
Vor allem frage ich mich, ob ich einfach ein möglichst günstigen Ersatz suchen sollte, der das bisherige Board leistungsmäßig einfach 1:1 ersetzt, oder gibt es irgendwelche Upgrade Möglichkeiten, die Preis/Leistungstechnisch Sinn machen.

Die anderen relevanten Komponenten meines Systems sind:
AMD Ryzen 5 3600
8GB MSI Radeon RX 5700
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 (4 Riegel))

Schönen Gruß
oetzi

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Upgrademöglichkeiten, die P/L Sinn ergeben, aber wir wissen nicht, was du brauchst bzw. brauchen könntest.

Günstigste Möglichkeit wäre, dein brett einfach mit einem (gebrauchten B550) zu ersetzen - aber da investierst du halt wieder Geld, um deine Komponenten CPU+RAM mit gemeinsamem Restwert von zusammen etwa 55€ weiter zu nutzen.

Das alles natürlich gesetzt der Fall, dass wirklich das Mainboard hinüber ist. Falls du etwas Neues willst, dann brauchen wir Einsatzzweck und Budget.

Prinzipiell läuft der Ryzen 5 3600 nahezu auf jedem AM4-Mainboard. Fragt sich halt, ob das Bios da schon entsprechend aktuell ist ... bevor ich da in ein nicht fehlerfreies B550 (Stichwort USB) investiere, würde ich auch schauen ob es nicht andere Boards günstiger gibt.

Die Powerleuchte und die Lüfter gehen noch an. Daher hatte ich das Netzteil nicht im Fokus.

Mein primäres Ziel ist es die Kiste wieder ans Laufen zu bringen.
Sekundär wäre die Frage ob es Mainboards gibt, bei denen es sich in 2-3 Jahren lohnt ggf. Prozessor und Grafikkarte upzugraden, oder ob man dann im Zweifel besser eh ein komplett neues System beschafft.
Hatte z. B. gelesen, dass AMD ab dem Ryzen 7 auf den AM5 Sockel gegangen ist. Habe aber zu wenig Ahnung um zu bewerten, ob die Prozessoren zwischen meinem aktuellen und den Ryzen 7 noch genug Mehrleistung haben, damit es sich lohnt auf die irgendwann upzugraden.

In 2-3 Jahren ist imho der Zug abgefahren mit AM4 aufrüsten auf einen 5700X3D oder so.

Ansonsten brauchen wir viel mehr Infos: Was du überhaupt mit der Kiste machst bzw. machen willst und wieviel du ausgeben kannst.

djducky schrieb:
In 2-3 Jahren ist imho der Zug abgefahren mit AM4 aufrüsten auf einen 5700X3D oder so.
Ja okay, die Info reicht mir eigentlich schon.
Dann würde ich das Mainboard wohl einfach mehr oder weniger 1:1 ersetzen und gut ist.
Genau B450 ist gar nicht so oft bei ebay und Co zu finden.
Könntet ihr mir vielleicht noch 2-3 andere kompatible nennen, nach denen ich Ausschau halten kann? Oder gibt es vielleicht sogar eins, welches ich neu (und damit schneller) für einen vertretbaren Preis (60-90€) kriege.

Dank dir für den Vorschlag, aber 4 RAM Riegel müssten reinpassen.

oetzi schrieb:
dass AMD ab dem Ryzen 7 auf den AM5 Sockel gegangen ist.
Ryzen 5, 7 und 9 sind nur "Klassen". Die gibt es sowohl für AM4 als auch für AM5. Wichtig ist die vierstellige Zahl danach. Bis 5xxx ist AM4. Ab und 7xxx ist dann AM5.

oetzi schrieb:
bei mir sind gestern plötzlich ohne Vorankündigung Tastatur, Maus und beide Monitore zeitgleich ausgegangen, so dass ich stark davon ausgehe, dass das Mainboard die Grätsche gemacht hat.
Halte ich für unwahrscheinlich. Die GPU hängt direkt an der CPU. USB hängt größtenteils am Chipsatz. Da hätte das Mainboard schon großflächig anfangen müssen zu brennen oder irgendwas ähnlich offensichtliches, damit alle diese Leitungen zeitgleich beschädigt werden.

Ich würde erstmal ein anderes Netzteil testen. Dass die Lüfter und eine LED angehen ist keine Garantie dafür, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetzi und UK Monkey
Denk bei gebrauchtkauf dran, dass B450 Bretter nicht alle ab werk mit deinem 3600 kompatibel sind. Da solltest du eines mit BIOS-Flashback kaufen.

Aber nochmal zum verständnis. Deine aktuelle Plattform würde ich in 2-3 Jahren nicht mehr aufrüsten. Wenn du jetzt auf AM5 gehst, dann lohnt sich das Aufrüsten in 2-3 Jahren wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Okay, dank euch für die Einordnung. Der Cmos Reset sollte ja schnell gehen. Ein Netzteil müsste ich erstmal auftreiben, aber da mache ich mich mal schlau. Sollte es doch daran liegen können, wäre das ja sicherlich ein cleverer erster Tests vor dem Mainboardkauf ;-)
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
ich glaube immer noch, dass Cmos-Reset ein Versuch wert wäre.
Dank dir für deine Hartnäckigkeit, das hat tatsächlich das Problem gelöst!

Jetzt würde mich aus Neugier ja noch interessieren, was da genau passiert ist (hab keinerlei BIOS Updates oder ähnliches gemacht) und warum ein simpler BIOS Reset so ein Problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und djducky
Ja, könnte sein. Das würde ich dann ja bald wieder merken ;-) Warum das mitten beim Arbeiten dann aber so ein Problem verursacht...?! Naja, Hauptsache erstmal gelöst.

Wollte jetzt noch den Titel von diesem Thread umbenennen, damit andere mit dem gleichen Problem ihn auch eher finden, aber das scheint nachträglich nicht mehr zu gehen, korrekt?

Zurück
Oben