Ersatz für Nexus 4, Konstenpunkt ~ 250€

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
98
Hallo,

ich möchte mein Nexus 4 ersetzen. Die Performance mit Android 7 ist mir zu gering und der teils defekte Digitizer macht keinen Spaß mehr. Ich hatte hier schonmal nachgefragt, und die Lösung damals war, dem N4 Android 7 zu verpassen.

Ich suche ein neues Handy mit den Eckdaten:
  • FullHD Display mit 5,2 bis 5,5 Zoll
  • min. 3GB Ram
  • min. 32GB ROM
  • für den Preisrahmen gute Kamera
  • microSD
  • gute CustomRom Unterstützung für die nächsten 2 - 3 Jahre
  • nicht der ganz schwächste Prozessor (Snapdragon 4xx)
  • Kostenpunkt: um die 250€, aber wenn es sich anbietet, bin ich gewillt maximal 300€ auszugeben.

Gerade die CustomRoms sind mir sehr wichtig geworden. Ich habe einen großen Gefallen an einem Vanilla-Android gefunden, was man meist ja nur noch über die CustomRoms bekommt.

Ich habe hier schon viel in anderen Kaufberatungs-Threads gelesen und deswegen eine Vorauswahl bzw. einen Kommentar zu einigen Smartphones:
  • BQ Aquaris X5 Plus 3/32: Das ist mein jetziger Favorit. Der Preis ist liegt nicht viel über 250€ und vielleicht gibt es die nächsten Tage ein entsprechendes Angebot. Leider ist das Display nicht ganz so groß und hat kein Amoled. Weiterhin sind noch keine CustomRoms verfügbar.
  • Lenovo P2: Momentan bei amazon.it für ca. 270€ zu haben. Mir gefällt der AMOLED Bildschirm und der riesige Akku. Der Fingerabdrucksensor könnte auf der Rückseite sein (meine Schwester hat das Honor 8 - da hab ich gemerkt, dass das recht praktisch ist). Jedoch konnte ich keine CustomRoms dazu finden.
  • WileyFox Swift 2 X: Sieht auch ganz gut aus, nur ist der Prozessor etwas schwach.
  • Xiaomi Redmi 4 Pro: kein LTE Band 20, kein Wlan ac.
  • Lenovo Moto G4 Plus: kein Kompass, wird mit 3GB RAM schon wieder recht teuer.
  • LG G4: deutlich teurer, scheint aber eigentlich alle meine Anforderungen zu Erfüllen...

Ich bitte um ein paar Kommentare und Denkanstöße zu den Smartphones und vielleicht hat noch wer eine Idee für ein anderes Modell, was ich bis jetzt übersehen habe.

Viele Grüße

Naphtor
 
Hallo,

spontan fällt mir das Honor 6x ein, was ziemlich gut zu deinen Forderungen passt. Ansonsten würde ich dir raten noch abzuwarten, da gleich die MWC stattfindet. Dort soll unter anderem das moto G5 vorgestellt werden, was auch eine Option sein könnte
 
Das Le Max 2 ist mir doch zu groß. Selbst 5,5" sind für mich grenzwertig, der Nutzen überwiegt aber noch die Einschränkung der Bedienfreundlichkeit. Sonst wäre das ein sehr guter Tipp gewesen. Ich schaue mich bei LeEco nochmal um, ob es nicht ein anderes Modell gibt.
Das Honor 6x fällt wegen seiner Helio-CPU raus. Soweit ich das festgestellt habe, sind nur sehr wenige Custom-Roms für nicht-Qualcomm Prozessoren verfügbar.

Die möglichen Präsentationen der MWC werde ich mir aber anschauen.

Viele Grüße

Naphtor
 
Hi,

hab das BQ Aquaris X5 Plus 32GB/3GB schon für die Verwandschaft empfohlen und auch bei der Einrichtung geholfen. Gab es letztes Jahr mal für 229 € bei Mediamarkt. Gerade weil es nicht so ein riesen Display hat geeignet.

Fast pure Stock Android, alle LTE Bänder, sehr moderner SoC, bisher gute Update Unterstützung. Meiner Meinung nach eines der besten Mittelklasse Phones im Augenblick für Leute die nicht basteln wollen. CustomROMs-Support usw. kann ich nicht einschätzen.

Evtl. mal im Elektronikmarkt deines Vertrauens testen?
 
@Gorby: Das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Nur bezieht GH einige Anbieter nicht mit ein. Das ZTE Axon Mini 7 hatte ich früher auch schon auf dem Schirm, nur gibt es bis jetzt noch nicht mal eine root-Anleitung.

Ich versuche diese Woche mal in den Saturn um die Ecke zu gehen - mal schauen, was dort an Geräten verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Xiaomi Mi5 entfernt - ich möchte nicht auf LTE Band 20 verzichten.)
Zurück
Oben