Ersatz für Nvidea GTX 285 gesucht

Druck&Print

Banned
Hi ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka denn meine Alte wird mir langsam zu laut. Sie hat im Idle schon 71°C. Win 10 wurde neu aufgesetzt um zu schauen ob die Temp. runter geht (man weiß ja nie). Des Weiteren habe ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen und sie von Staub befreit. Es hat leider alles nichts geholfen.
Nun ist die Frage ob ich eine aktuelle Graka in dem alten Sytem verbauen kann oder ob ich ein neues System brauche (9 Jahre ist es nun alt).

Am besten ich List die verbauten Teile hier auf.

Mainboard : Gigabyte GA-EP43-UD3L
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9650 3.00Ghz
RAM : 8Gb DDR 2
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 285
Netzteil : be quiet Sys-Power 700W 80 Plus

Tach,
welches Betriebssystem? nutzt du...

eine aktuelle (neue) würde ich nicht verbauen, ich würd was gebrauchtes je nach Budget einbauen, was machst du mit deinem Rechner?
hat dir die Leistung des 285 gereicht? anscheinend stört dich nur die lautstärke...

Würde eine GTX 1050 einbauen. Sollte auch problemlos laufen.

Bei meinem alten System, lief auch eine 750Ti auf einem 775 Board ohne Probleme.

Die könntest du natürlich auch nehmen. Das war eine 750 Ti OC von MSI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sasi Black schrieb:
eine aktuelle (neue) würde ich nicht verbauen, ich würd was gebrauchtes je nach Budget einbauen, was machst du mit deinem Rechner?
Da stimme ich vollständig zu. Nur falls du in absehbar kurzer Zeit ein neues System kaufst würde ich eine neue Karte nehmen, dann aber gleich was Größeres als ne GTX 1050 die dann ins neue System mit umzieht.

Mich stört wirklich nur die Lautstärke.
Beim Konzentrieren ist es wirklich unangenehm. Manchmal muss ich mir sogar Ohropacks in die Ohren stopfen.
Gibt es eventuell Kühler/Lüfter zum Nachrüsten oder liegt der Preis dann auch bei einer neuen Graka?

Es gibt Kühler, aber die kosten mehr als die 285 noch Wert hat. Was machst du mit der Karte denn?

Ich betreibe 2 Bildschirme an der Grake und von Zeit zur Zeit wird auch mal eine Runde Dota2 gezockt.
Würde es denn Probleme geben wenn ich z.B. eine radeon rx 470 einbaue?

Sollte ohne probleme in dein sys passen, schmeiss vorher den gpu treiber runter bevor du die gpu einbaust.

Wenn es nur um Dota 2 geht und sonst nur surfen, youtube und Co würde ich da ne GTX 750 ti oder ähnliches verbauen, aller höchtens ne GTX 1050 oder ne RX 460!

Ist nur mM.

Dein Spiel ist CPU limitierend, dazu ist der Prozessor relativ langsam. Maximal eine Grafikkarte auf dem Niveau einer RX 460, wobei auch die übertrieben ist. Würde sogar eher nach einer gebrauchten GTX 650 oder so schauen.

Also eine gebrauchte 660 GTX oder 7850AMD wären günstig, um 50 € , und sind schnell genug für alles .

Und bringen nichts für Dota, da limitiert immer noch der alte Prozessor. Wenn er für nen guten Preis eine findet okay, ansonsten reicht fast das billigste vom billigen.

Wenn du dir eine 1050 oder rx 460 holen solltest, beachte aber das es eine ist die einen Pin Stecker benötigt.
Meine RX 460 ohne Pin Stecker (Nur über Mainboard) hatte massive Probleme mit meinem alten Mainboard und ist immer abgestürzt.

zum vergleich: deine GTX285 hat ca. 1GFLOP Leistung.

Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
https://www.computerbase.de/preisve...-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html?hloc=at&hloc=de
111€ neu.
4GB RAM reichen auch für etwas anspruchsvollere Spielchen als DOTA. 2,2GFLOP
Keine extra Stromanschlüsse notwendig.
Und das wichtiste Zero-Fan Modus: Lüfter gehen komplett aus im Windows Desktop wenn du nicht spielst.

Komplett lüfterlos: Gehäuse sollte Gehäselüfter haben! sonst stirbt sie dem hitzetod.
750Ti 2GB, 1,4GFLOP , 126€
https://www.computerbase.de/preisve...x-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de
die geht gebraucht bei der bucht für ca. 70-80eur weg.

Sehr bald kommt AMD RX550, die für dich auch interessant sein könnte. Wird sich preislich bei 80-90eur bewegen und definitiv die bessere Wahl als 750Ti sein. Es wird sicherlich eine menge Passivmodele davon geben.

Und wenn du ganz billig dein problem lösen willst:
GTX470/560/570/660/670 gehen bei ebay für gerade mal 20-60 eur weg. Das ist sogar biliger als Lüfter + Wärmeleitpaste :) Bekommst 1,1 bis 2,5 GFLOP, also mehr Leistung als deine 285, und wenn du nicht all zu viel Pech hast, ein normales bzw. nicht lautes Exemplar. Vorher vielleicht einfach den Verkäufer fragen ob die Karte akkustisch nicht auffällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben