• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Nvidia GeForce 9500 GS gesucht!

Papertiger

Newbie
Hallo zusammen,

habe derzeit eine Nvidia GeForce 9500 GS in meinem ca. 5 Jahre altem Medion PC. Der Lüfter der Grafikkarte hat seinen Geist schon etwas länger aufgegeben, was sich vor allem durch, teilwese extreme, Überdrehen deutlich macht. Darüber hinaus klackert dieser unwahrscheinlich laut. Der Computer stürzt nach einiger Zeit in Betrieb ab: Musik stottert, die Maus ist nur noch sehr schwergängig und hakt und man kann rein gar nichts mehr tun, außer den Computer per Gewalt auszuschalten.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz für diese Grafikkarte und erbitte um Hilfe.

aktuelles System:
- Windows Vista 32 Bit
- Inter Core 2 Duo E7300 @ 2.66Ghz
- 3 GB Arbeitspeicher
- PCI Anschluss vorhanden

Liebe Grüße,
Papertiger

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne Passivgekühlte und der PC ist wieder leise.

Also wenn du bisher mit einer 9500GS ausgekommen bist, würde ich nicht an der Kühlung sparen. Du machst dann grundsätzlich mit diversen Karten der ATi /AMD Reihe nichts verkehrt. Beim Hersteller streiten sich die Geister natürlich, ich bin immer gut mit ASUS, MSI, SPARKLE oder GIGABYTE gefahren. Was willst du denn überhaupt ausgeben maximal ? Im übrigen müssen Ruckler und Leistungseinbussen nicht zwangsläufig was mit der Graka zu tun haben ? Mal den Rechner entstaubt ? Zuviel Softwaremüll der hochgeladen wird ? Speicher ? etc. pp. und so :)

Papertiger schrieb:
- Netzteil: Western Digital: 50VDC -- 0.70 A, 12VDC - 0,55 A

Hallo,
das sind die angaben der Festplatte, bitte Ausbessern. (Nicht das dir noch was um die ohren fliegt :D )
Aber ich würde dir wenn schon danndiese empfehlen.

BTW:. Was ist dei Budget?

PC ist komplett enstaubt und wurde auch kürzlich aufgeräumt (was Software etc. anbelangt). Andere Komponenten haben sonst gar keine Probleme bereitet, deshalb führe ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Graka zurück.

Ich bin wunderbar mit der 9500 GS ausgekommen und würde etwas ähnliches in Betracht ziehen wollen:

Da mein Budget etwas knapp ist würde ich nicht mehr als 70 € ausgeben wollen!
Leistung: max. Spiele wie League of Legends

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du den überhaupt am PC?

Ansonsten würde es auch ne passive Karte ala HD 6450 reichen.

Gibts die Möglichkeit mal ne andere Graka zu testen? Nicht das du dir für 70€ ne neue kaufst und hast die Probleme immer noch. :(

Habe leider keine Möglichkeit eine andere Graka zu testen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es an der Graka liegt.
Ja, spiele zeitweise League of Legends

Sind die Angaben zum Netzteil zwingend erforderlich? Ich glaube es wird sich etwas schwierig gestalten dieses auszubauen.

Papertiger schrieb:
PC ist komplett enstaubt und wurde auch kürzlich aufgeräumt (was Software etc. anbelangt). Andere Komponenten haben sonst gar keine Probleme bereitet, deshalb führe ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Graka zurück.

Ich bin wunderbar mit der 9500 GS ausgekommen und würde etwas ähnliches in Betracht ziehen wollen:

Da mein Budget etwas knapp ist würde ich nicht mehr als 70 € ausgeben wollen!
Leistung: max. Spiele wie League of Legends
Vielleicht ne gebrauchte HD5770 aus der Bucht oder ne HD5850.
Sollte für deine Zwecke reichen und die HD5770 ist schon ab 40€ zu bekommen.

Würde vorher allerdings auch mal eine andere Grafikkarte testen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich darum bemühen erstmal noch eine andere Graka zu testen. Ansonsten ist die Bandbreite, was die oberen Beiträge bezüglich Grakas angeht, schon hoch?

Papertiger schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich darum bemühen erstmal noch eine andere Graka zu testen. Ansonsten ist die Bandbreite, was die oberen Beiträge bezüglich Grakas angeht, schon hoch?

Die HD5770 besitzt 1GB GDDR5 Speicher was immer noch aktueller Standart ist.
Angebunden ist der Speicher per 128bit Speicherinterface was mittlerweile zwar nicht mehr aktuell ist aber für deine Zwecke locker ausreicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die HD5770 für League of Legends locker ausreicht und auch für andere Spiele noch ok ist wenn man nicht alles auf Ultra schrauben will.
Auf welcher Auflösung spielst du ?

1280x1024

Das klingt doch nach was ;) Ich habe auch nicht vor anspruchsvollere Spiele zu installieren.

Für diese Auflösung ist die Karte noch wirklich mehr als ausreichend. Diese passt auch sehr gut zu deinen restlichen Komponenten.
Leider gibts die Karte hald nur mehr gebraucht.

Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich auch in den letzten Tagen. Ursache ist hier aber keine defekte Grafikkarte sondern der neu installierte Nvidia Treiber 314.22 -> seitdem ich den wieder deinstalliert habe, läuft jedenfalls alles wieder einwandfrei!

p.s. ich hab das gleiche Medion-Akoya Teil wie Du, dürfte also bei dir das gleiche Problem sein dann...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht das Prozedere schildern? Soll ich den Treiber komplett deinstallieren oder nur auf eine ältere Version zurücksetzen, wenn ja - wie?

Treiber deinstallieren - neu starten - den gewünschten Treiber installieren - neu starten - fertig

Und das Netzteil? Ich mein, du musst das doch nicht ausbauen, einfach das Gehäuse aufschrauben und fertig.

Zurück
Oben