Wie der Titel schon sagt suchen wir einen Ersatz für unsere Panasonic.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Die Hauptsache wird sein, dass wir die Fotos am Fernsehen anschauen und teilweise ausdrucken. Die maximale Ausdruck dürfte da bei DIN A4 liegen.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eigentlich werden die Fotos ohne Beschneidung verwendet.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Ein guter optischer Zoom wäre schon gut. Bezüglich Weitwinkel und Tele habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht bzw. ist zweitrangig.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein, auf gar keinen Fall.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Hauptsächlich wird automatisch Fotografiert.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Die meisten Aufnahmen werden draußen gemacht. Wir fliegen Nächstes Jahr nach Neuseeland auf Hochzeitsreise. Dafür sollte die neue Kamera angeschaft werden.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Wäre schön muss aber nicht unbedingt sein.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es sollte eine Kompaktkamera sein. Möglichst nicht größer als unsere alte. Ein Freund hat uns die Panasonic Lumix tz-10 empfohlen. Leider gibt es die ja nicht mehr.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Das ist eigentlich egal.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Also ich sage mal die Kamera sollte um die 200 Euro liegen. Also das aktuellste Modell muss es nicht sein. Es sollte halt eine gute Preis/Leistungsverhältnis sein.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eben die o.g. Panasonic DMC-L27. Da waren wir eigentlich mit allem zufrieden.
Ich hoffe meine Angaben reichen aus. Ansonsten fragt einfach.
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Gruß
Haidiho
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Die Hauptsache wird sein, dass wir die Fotos am Fernsehen anschauen und teilweise ausdrucken. Die maximale Ausdruck dürfte da bei DIN A4 liegen.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eigentlich werden die Fotos ohne Beschneidung verwendet.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Ein guter optischer Zoom wäre schon gut. Bezüglich Weitwinkel und Tele habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht bzw. ist zweitrangig.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein, auf gar keinen Fall.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Hauptsächlich wird automatisch Fotografiert.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Die meisten Aufnahmen werden draußen gemacht. Wir fliegen Nächstes Jahr nach Neuseeland auf Hochzeitsreise. Dafür sollte die neue Kamera angeschaft werden.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Wäre schön muss aber nicht unbedingt sein.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es sollte eine Kompaktkamera sein. Möglichst nicht größer als unsere alte. Ein Freund hat uns die Panasonic Lumix tz-10 empfohlen. Leider gibt es die ja nicht mehr.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Das ist eigentlich egal.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Also ich sage mal die Kamera sollte um die 200 Euro liegen. Also das aktuellste Modell muss es nicht sein. Es sollte halt eine gute Preis/Leistungsverhältnis sein.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eben die o.g. Panasonic DMC-L27. Da waren wir eigentlich mit allem zufrieden.
Ich hoffe meine Angaben reichen aus. Ansonsten fragt einfach.
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Gruß
Haidiho