syfsyn
Admiral
Im Grunde ist das ein Luxusproblem
zwar ist der rl2455hm recht OK aber hat eine extrem schlechte Farbwiedergabe ~85% srgb
War mir nicht bewusst als ich diesen gekauft habe
dafür passt die Shootertauglichkeit ohne tearing dank 1ms gtg real c2c etwa 6ms
und somit unter dem bildaufbau von 16,6ms = trearing bei gleichbleibender fps unmöglich
ich hätte am liebste besseres panel selbe reaktionzeit und deutlichen besseren Schwarzwert mit vollen srgb farbraum
Da kam mir der ilyama in den Sinn ursprünglich einer meiner kandidaten beim vorherigen kauf.
Ilyama x2483hsu b3
pro
75hz
96% srgb
4ms gtg laut test des vorgängers im schnitt 9ms OD und ohne 18ms ctc
USB nettes extra
displayport und hdmi
contra
nur 1 hdmi
vga zwar für den Notfall ok aber bei aktuellen gpu und später kaum nutzbar
etwas unsicher ob hdmi die 75hz kann bei 1080p
verdacht auf tearing weil durchschnitt 16,6ms vs 13,3ms kann zu plötzlichen Bildriss führen bzw zu Schlieren.
LG 24MP68VQ -p
pro
gaming tauglich 2ms real ~6ms max 15ms
93% farbraum
75hz freesync falls irgendwann mal eine amd gpu sinnvoll wird
contra
vedacht auf lichthöfe (ips)
nur standard unter 1000-1 kontrast gemessen 978-1
modell ist ein Nachfolger zum testverson ohne p daher kann es sein das die werte durchaus schlechter sein können
gibt es alternativen max 200€
Ziel ist es besseres Bild bei gleichbleibender reaktiozeit ohne tearing Effekte
schlieren und kein ghosting (OD überschwinger wo ein bild nachhalt)
ich bin lichtempfindlich das bedeutet das ich auch bei hellen räumen immer die helligkeit recht niedrig einstelle
Alles was zu hell wird blendet mich und das Bild wird unscharf (im detail)
das ist wie sd auf FHD interpoliert encodet bzw nen 25hz interleaved
Fragen
stört es beim ilyama die max 4ms inputlag und real 16,6ms Bildaufbauzeit oder ist das kosmetischer Natur
Ist der Lg eine alternative bei bildqualität und hat kein ips glow
meine bevorzugten game genres
fps Singleplayer
3rd person action (rpg inbegriffen)
RTS
Turn based strategy Fokus auf taktik bsp xcom
3 match games
physik spiele (bsp portal oder trine)
top down rpg (bsp sacred oder torchlight)
race
Multiplayer ist so nicht meins was weniger an Interesse begründet als mit der comunity und der Umgang mit fairness
besonders nervend ist es weil man quasi gezwungen ist teils sich abzusprechen .Und genau das will ich nicht mit fremden.
Die Momente wie damals Ut3 2004 oder auch cod4 wird es wohl nie wieder geben.
Was mir am Mp am meisten nervt ist das man immer auf ein Modus zurückfällt und quasi kein teamplay entstehen kann.
Insbesondere bei TDM
Der PVE modus wie z.b far cry 3 war genial oder dem cod invasion modus (cod ghost) mangels Spieler ist das quasi ausgestorben stattdessen wird immer auf TDM gesetzt und einer Absprache in teamspeak mit cheats
So viel Potenzial geht verloren selbst cod kann mehr als stumpfes im Kreis rennen.
aber es wird konsequent ignoriert was mich zum Singleplayer gamer degradiert.
abseits dessen ist also inputlag wichtiger als bildaufbauzeit.
Die besten Momente hatte ich mit nen crt monitor damals 2007 und ut3 (2004) onslought, bombing run bzw vctf
Wozu die rede nun um einzuschätzen was für ein gamer ich bin
ich würde sagen so zwischen gelegenheits- und motivierter gamer abhängig vom interesse an eine game zieh ich es durch wobei story und Präsentation wichtig dabei ist
Das alter eines games ist egal. ich nehme selbst so Sachen wie star wars dark forces (simpler doom klon) auf
Durch mein alter bin ich erfahren und weiß das fps nur bedingt je mehr desto besser stimmt oft ist die peripherie wichtiger und die technik wofür man ein spiel entwickelt hat.
vieles aus vor uSB zeit haben extreme steuerungsprobleme und viele konsolenports weigern sich gut zu laufen mit mehr als 60fps
Eine HDD mit durchgängige datenrate ist wichtig in solchen games. zuletzt bei mafia 3 bemerkt.
mal sehen welche meinungen kommen das max ist im übrigen 200€ mein Tisch erlaubt nur max 27"
1440p fällt herraus wegen zu schwacher gpu gtx1060
144hz hat den nachteil das ich mich schnell an hohe frequenzen gewöhne und dann min 60fps pflicht wird slowdown effekt
und weil ich nicht bereit bin für flüssiges bild dann 900€ auszugeben (gp102) bleibst bei FHD und max 100hz
gegen 60hz spricht nur der höhere inputlag bei nicht TN
bei meinen Monitor ist quasi kein inputlag vorhanden ähnlich wie bei eine verstorbenen lg l227 wtp was ein besseres bild hatte ~93% srgb DVI eingang defekt
zwar ist der rl2455hm recht OK aber hat eine extrem schlechte Farbwiedergabe ~85% srgb
War mir nicht bewusst als ich diesen gekauft habe
dafür passt die Shootertauglichkeit ohne tearing dank 1ms gtg real c2c etwa 6ms
und somit unter dem bildaufbau von 16,6ms = trearing bei gleichbleibender fps unmöglich
ich hätte am liebste besseres panel selbe reaktionzeit und deutlichen besseren Schwarzwert mit vollen srgb farbraum
Da kam mir der ilyama in den Sinn ursprünglich einer meiner kandidaten beim vorherigen kauf.
Ilyama x2483hsu b3
pro
75hz
96% srgb
4ms gtg laut test des vorgängers im schnitt 9ms OD und ohne 18ms ctc
USB nettes extra
displayport und hdmi
contra
nur 1 hdmi
vga zwar für den Notfall ok aber bei aktuellen gpu und später kaum nutzbar
etwas unsicher ob hdmi die 75hz kann bei 1080p
verdacht auf tearing weil durchschnitt 16,6ms vs 13,3ms kann zu plötzlichen Bildriss führen bzw zu Schlieren.
LG 24MP68VQ -p
pro
gaming tauglich 2ms real ~6ms max 15ms
93% farbraum
75hz freesync falls irgendwann mal eine amd gpu sinnvoll wird
contra
vedacht auf lichthöfe (ips)
nur standard unter 1000-1 kontrast gemessen 978-1
modell ist ein Nachfolger zum testverson ohne p daher kann es sein das die werte durchaus schlechter sein können
gibt es alternativen max 200€
Ziel ist es besseres Bild bei gleichbleibender reaktiozeit ohne tearing Effekte
schlieren und kein ghosting (OD überschwinger wo ein bild nachhalt)
ich bin lichtempfindlich das bedeutet das ich auch bei hellen räumen immer die helligkeit recht niedrig einstelle
Alles was zu hell wird blendet mich und das Bild wird unscharf (im detail)
das ist wie sd auf FHD interpoliert encodet bzw nen 25hz interleaved
Fragen
stört es beim ilyama die max 4ms inputlag und real 16,6ms Bildaufbauzeit oder ist das kosmetischer Natur
Ist der Lg eine alternative bei bildqualität und hat kein ips glow
meine bevorzugten game genres
fps Singleplayer
3rd person action (rpg inbegriffen)
RTS
Turn based strategy Fokus auf taktik bsp xcom
3 match games
physik spiele (bsp portal oder trine)
top down rpg (bsp sacred oder torchlight)
race
Multiplayer ist so nicht meins was weniger an Interesse begründet als mit der comunity und der Umgang mit fairness
besonders nervend ist es weil man quasi gezwungen ist teils sich abzusprechen .Und genau das will ich nicht mit fremden.
Die Momente wie damals Ut3 2004 oder auch cod4 wird es wohl nie wieder geben.
Was mir am Mp am meisten nervt ist das man immer auf ein Modus zurückfällt und quasi kein teamplay entstehen kann.
Insbesondere bei TDM
Der PVE modus wie z.b far cry 3 war genial oder dem cod invasion modus (cod ghost) mangels Spieler ist das quasi ausgestorben stattdessen wird immer auf TDM gesetzt und einer Absprache in teamspeak mit cheats
So viel Potenzial geht verloren selbst cod kann mehr als stumpfes im Kreis rennen.
aber es wird konsequent ignoriert was mich zum Singleplayer gamer degradiert.
abseits dessen ist also inputlag wichtiger als bildaufbauzeit.
Die besten Momente hatte ich mit nen crt monitor damals 2007 und ut3 (2004) onslought, bombing run bzw vctf
Wozu die rede nun um einzuschätzen was für ein gamer ich bin
ich würde sagen so zwischen gelegenheits- und motivierter gamer abhängig vom interesse an eine game zieh ich es durch wobei story und Präsentation wichtig dabei ist
Das alter eines games ist egal. ich nehme selbst so Sachen wie star wars dark forces (simpler doom klon) auf
Durch mein alter bin ich erfahren und weiß das fps nur bedingt je mehr desto besser stimmt oft ist die peripherie wichtiger und die technik wofür man ein spiel entwickelt hat.
vieles aus vor uSB zeit haben extreme steuerungsprobleme und viele konsolenports weigern sich gut zu laufen mit mehr als 60fps
Eine HDD mit durchgängige datenrate ist wichtig in solchen games. zuletzt bei mafia 3 bemerkt.
mal sehen welche meinungen kommen das max ist im übrigen 200€ mein Tisch erlaubt nur max 27"
1440p fällt herraus wegen zu schwacher gpu gtx1060
144hz hat den nachteil das ich mich schnell an hohe frequenzen gewöhne und dann min 60fps pflicht wird slowdown effekt
und weil ich nicht bereit bin für flüssiges bild dann 900€ auszugeben (gp102) bleibst bei FHD und max 100hz
gegen 60hz spricht nur der höhere inputlag bei nicht TN
bei meinen Monitor ist quasi kein inputlag vorhanden ähnlich wie bei eine verstorbenen lg l227 wtp was ein besseres bild hatte ~93% srgb DVI eingang defekt