Sironardo
Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, wenn hochwertig und mit Leistung ausreichend für > 3 Jahre, ansonsten eher 600€ (mit der Absicht sie nach 1-2 Jahren zu ersetzen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
~1000€, wenn hochwertig und mit Leistung ausreichend für > 3 Jahre, ansonsten eher 600€ (mit der Absicht sie nach 1-2 Jahren zu ersetzen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Hautpsächlich Flight Simulator 2020, Forza 5, Age of Empires, CS; ansonsten Querbet
- Menge / Häufigkeit: eher sporadisch, so ~15h im Monat)
- UWQHD (3440x1440)
- Hohe (speziell: hohe Kantenglättung)
- 60 FPS bei ruhigen Bildbewegungen (Rollenspiele, Strategie,...) , >100 bei Racing, First Person, ...
- Hobby:
- Bildverarbeitung (insbesondere Astrofotografie)
- Gelegentlich Machine Learning
- Gelegentlich Videobearbeitung
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Dell S3422DWG Monitor (UWQHD, mit Freesync Pro Support, aber meist deaktiviert (flackert))
- Prozessor (CPU): 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super (Gigabyte)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 750x
- Gehäuse: NZXT 710i (Fans: 3x Noctua 120mm In (Front), 1x Eloop 140mm Out (Back))
- Nicht übermäßig laut und eher kühl, muss aber nicht extrem leise sein
- Bin empfindlich gegenüber Spulenfiepen, daher sollte das möglichst gering sein
- Dezentes Design (nicht zu viel RGB (keins ist auch ok) oder besondere Schriftzüge)
- In meiner eigenen Recherche schwanke ich zwischen der 7900xt und der 4070ti
- 7900xt
- (+) Mehr Rasterisierungsleistung und mehr VRAM für die kommenden Jahre
- (+) Die Sapphire 7900xt Pulse hat es mir angetan (wirkt sehr hochwertig)
- (-) Hoher Vebrauch
- Für die 4070ti spricht
- (+) Preislich etwas günstiger
- (+) Bessere Effizienz und Raytracing Leistung (bisher aber wenig verwendet)
- (+/-) Sehr viele Custom Modelle bei denen mich keins so richtig überzeugt hat, am ehesten
- 7900xt
- Ich wollte meine RTX 2070 Super schon etwas länger tauschen, aber aufgrund Verfügbarkeit und Preise der letzten Jahre nach hinten geschoben. Meine aktuelle Karte wurde sehr laut und ist störend, wobei UV und Paste+Pads tauschen nur geringfügig was gebracht hat (die Lager der Lüfter scheinen laut geworden zu sein).
Ich weiß nicht ob ich nun noch länger warten soll, da die Preise immernoch hoch sind oder abwarten (und hoffen dass die Preise noch stark sinken)