Ersatz für S21 Ultra Xiaomi POCO / Redmi?

DerChaos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein S21 Ultra ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat schon eine Menge mitgemacht. Der Akku hält nicht mehr so lange und das Display ist auch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, deswegen soll jetzt Ersatz her.

Durch meinen Schwiegervater bin ich auf Redmi und hier im Forum auf Poco gestoßen, beide von Xiaomi , kann mir da jemand den unterschied Erklären? Ich bin mit den "China" Smartphones noch nie in Berühung gekommen und höre nur immer das es viel Bloatware usw. gibt.

Mein Budget liegt bei ca. 300€ - 350€ , Hersteller ist mir egal.
Wichtig ist mir:
Gute Akkulaufzeit
90 - 120Hz Display
Großer & Guter Bildschirm Vergleichbar mit S21 Ultra oder größer
Vergleichbare oder bessere Kamera als das S21

Genutzt wird das Handy für Fotos, Android Auto und WhatsApp /Instagram usw.
Ich spiele nicht auf dem Handy und mache auch keine Benchmarks oder Foto oder Video Bearbeitung da drauf.

Ebenfalls würde mich Interessieren wie das mit einer Samsung Smartwatch läuft wenn es kein Samsung Smartphone wird ob jemand berichten kann was genau dann nicht mehr funktioniert.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
DerChaos schrieb:
Ebenfalls würde mich Interessieren wie das mit einer Samsung Smartwatch läuft wenn es kein Samsung Smartphone wird ob jemand berichten kann was genau dann nicht mehr funktioniert.
Einige Features (EKG) der neuen Galaxy Watches funktionieren tatsächlich nur mit Samsung Galaxy Smartphones (sieh bspw hier). Habe selbst daher ein Pixel Watch 2 gekauft vor einem Jahr. Keine Lust mich an einen Hersteller zu binden.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Android 14.0 (ab Werk), 3 Betriebssystem-Updates, 4 Jahre Sicherheits-Updates
https://geizhals.de/xiaomi-poco-x6-pro-512gb-schwarz-a3099339.html
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zu bedenken ist aber, dass wie bei allen Herstellern die Updategarantie (bezogen auf Android- und Sicherheitsupdates) immer ab dem Release-Datum gilt und nicht ab dem eigenen Kaufdatum. Beim Xiomi Poco X6 Pro haben die 4 Jahre also am 11.01.2024 angefangen. Ende ist entsprechend 11.01.2028.

Gerade wenn man sich ein sogennates "Flagschiff" Modell aus dem Vorjahr oder von vor 2 Jahren kauft, ist sowas zu bedenken. Gerad bei den China-Handys, die bisher meist nur 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen haben (mittelerweile auch Richtung 4-5 Jahre), hat man dann ab dem eigenen Kaufdatum manchmal nur noch 2 Jahre Updates.
Ergänzung ()

DerChaos schrieb:
Durch meinen Schwiegervater bin ich auf Redmi und hier im Forum auf Poco gestoßen, beide von Xiaomi , kann mir da jemand den unterschied Erklären?
Was meinst du? Sind halt unterschiedliche Hersteller/Tochterunternehmen.
Ergänzung ()

DerChaos schrieb:
Ich bin mit den "China" Smartphones noch nie in Berühung gekommen und höre nur immer das es viel Bloatware usw. gibt.
Das stimmt auch! Lässt sich oft deinstallieren; manchmal nur teilweise, manchmal auch wirklich komplett. Als Bloatware zählt aber bspw. auch wenn Facebook und TikTok vorinstalliert sind. Das muss nicht in jedem Fall totaler Bockmist sein.
Zumindest in der Vergangenheit gab es bei Xiaomi bspw. auch Werbe-Einblendungen in Menüs. Die konnte man aber in den Einstellungen deaktivieren und waren dann auch weg. Habe selbst aktuell mein zweites Handy von Xiaomi und bin soweit komplett zufrieden - besonders wenn man den Kaufpreis beachtet.

Zwar ein anderes Thema, aber für manche nicht ganz unwichtig: China ist natürlich eine totalitäre Diktatur, die mit massiven Subventionen und teilweise unter Akzeptanz von finanziellen Verlusten Produkte/Entwicklungen pusht, um "dem Westen" Marktanteile abzunehmen - und das funktioniert, da der Endkunde (so wie ich bisher auch) meist nur auf den Preis blickt. Persönlich überlege ich deswegen aber beim nächsten Handy zu Google oder Samsung zu wechseln, da keine Chinesische Firma und 7 Jahre Updategarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir bewusst sein, dass das S21U ein Flaggschiff war, jetzt suchst du in der mittleren Mittelklase bis 350 Euro und dazu soll der Preistreiber Kamera noch besser sein.

Redmi ist der Unterbau von Xiaomi, will sich aber durch Features hervortun, wie u. a. 200MP bei der Kamera, eSim usw.. Poco will sich eigenständig zeigen durch z. B. eigene Launch Events und ist eher auf Leistung getrimmt - die Kameras sind nicht deren Kernkompetenz.

Bloatware und Werbung lässt sich komplett loswerden.

Habe selbst auch das Poco X6 Pro und kann es nur empfehlen da ich sehr damit zufrieden bin. Ist sehr gut verarbeitet, ist rasend schnell, hat ein brillantes Display und eine tolle Akkulaufzeit.

Danke für die vielen Antworten!
Dann wird es wohl das X6 Pro werden.
Mir ist klar das man das S21 Ultra und das X6 Pro nicht 100% vergleichen kann, für meine Zwecke sollte es reichen.
Ich wusste nicht ob Redmi und Poco die "Alte" Technik von Xiaomi "verwursten" um es mal böse zu sagen wie Samsung es mit den A Handys macht, es scheint aber dann andere bereiche abzudecken.

Danke nochmal für die Hilfe

die Version mit gelber Rückseite in Veganer Lederlook ist sehr ansprechend und angenehm in der Hand. Mal was anderes als die glatten Standard Oberflächen. :)

Zurück
Oben