Ersatz für Sabertooth X58

iDevicer

Newbie
Hallo,

Leider hat sich mit meiner SSD von OCZ auch mein Mainboard verabschiedet.
Es ist ein Mainboard Sabertooth X58 mit einem 1366 Sockel.
Es ist eine CPU verbaut i7 950

Nun benötige ich adäquaten Ersatz was könnt ihr mir empfehlen?
Am besten wäre natürlich eins, bei dem ich die CPU wiederverwenden kann, ich weis allerdings nicht ob die CPU ebenfalls beschädigt ist.

Als Ersatz für die weitere beschädigte Hardware habe mich nun für eine SSD von Samsung sowie ein BeQuiet mit Kabelmanagement entschieden.

Danke für Infos zum Mainboard

schaue Geizhals.de

Groß ist die Auswahl an verfügbaren neuen X58-Boards ja leider nicht mehr, wie Dir ein Blick in den Preisvergleich zeigen dürfte.

Über 200 Euro in ein Mainboard für den LGA 1366 zu stecken, erscheint wenig ratsam. Entweder nach einem gebrauchten Board Ausschau halten oder den Prozessor verkaufen und für das Geld eine neue LGA 1155 Kombi kaufen.

Gruß
miko

Ich möchte kein gebrauchtes kaufen, mir Gentes darum was ich als Ersatz für mein bisheriges kaufen kann, dann halt mit neuem Prozessor, aber i7 .
Ich habe allerdings bei so einer Auswahl keinen Plan was Leistungstechnisch gleichzusetzen ist mit dem bisherigen.
Damit ich den RAM Grafikkarte USW weiter nutzen kann, wegen den Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Anwendungszweck? Was machst Du hauptsächlich mit dem Rechner?

Wenn du nicht gebraucht kaufen willst dann wirst du nicht drumrum kommen 250€+ auszugeben.

Ich rate dir dringend ein gebrauchtes zu kaufen, da ein neues X58 board viel zu viel kostet. Da kommst du fast besser weg wenn du deine CPu verkaufst und auf den (leider veralteten) Sockel 1155 setzt.

Der Rechner wird als Multimedia Pc genutzt, HDTV Satellitenkarten , Videobearbeitung, Zentraler Server.

Was mir miko empfohlen hat scheint interessant zu sein, dann kann unsere iFamily gleich mit ipads und iPhones drauf zugreifen und streamen, wenn ich richtig gelesen habe und der Preis ist auch ok .

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Eure Tipps und Hinweise, habe mir nun folgendes gekauft und bereits zusammengebaut und installiert.

Mainboard : Asus P8Z77-V
CPU : i7-3770k BOX 4x3.5GHz
Netzteil : BeQuiet 630W straight Power mit Kabelmanagement
SSD : Samsung 120Gb 840Series
Grafikkarte: Geforce GTX 650
RAM : 8GB Corair ( 6GB von vorher )
HDD : 6x2,5TB (von vorher )

läuft Super, besonderen Dank an miko wegen dem Tip wegen dem Mainboard, der Zugriff per iPad auf den Rechner ist genial.
Bin aber noch am Anfang, suche noch eine genauere Anleitung auf Deutsch.

Hatte zuerst ein Mainboard Asrock Z77 Extreme 4 genommen weil ich mich habe überreden habe lassen vom Verkäufer, habe dann aber doch nachträglich noch das P8Z77-V gekauft.

Echt vielen Dank bisher....... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier im Forum. Aber du hast noch keinen Zugang zum Marktplatz.

Vorsicht: Ausserhalb des Marktplatz-Forums Sachen zum Verkauf anzubieten, verstösst gegen die Forenregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben