Ersatz für Samsung EVO 860 SSD M.2 SATA für Toughbook

kreien

Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den Ersatz einer Samsung EVO 860 SSD M.2 SATA von Samsung für ein Panasonic Toughbook. Wichtig ist, dass aufgrund weiterer Laufwerke die Monitoring-Software Samsung Magician weiterbenutzt werden kann, die Präferenz liegt daher auf Samsung und "Samsung-Nicht-OEM".

Leider gibt es von Samsung keine SSDs M.2 SATA mehr. Ich könnte nun (teuer) eine gebrauchte Samsung-SSD EVO 860 1 TB kaufen oder aber mittels Piggyback-Adapter eine aktuelle Samsung-SSD nach SATA ertüchtigen. Im Gegensatz zu üblichen Laptops dürfte im Toughbook Platz für eine SSD sein, die nach oben baut.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Lösungen (z. B. sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005185906232.html)? Reichen solcherart Adapter Informationen nach Samsung Magician durch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, der Link sollte nun funktionieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die MX500 gibts als m2 sata
Ja, aber MX500 ist von Crucial. Ich hatte im Eingangs-Posting ausgeführt, warum es wegen Samsung Magician eine Samsung SSD sein soll.

oh ok
warum brauchst du den magician? Ist nun keine Sternstunde der Softwareentwicklung.
Es gibt einige Tools die herstellerunabhängig ueberwachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Überwachung sollte im Zweifel auch ohne das Samsung Tool möglich sein.
Warum muss es überhaupt überwacht werden?

kreien schrieb:
at jemand Erfahrung mit solchen Lösungen (z. B. sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005185906232.html)? Reichen solcherart Adapter Informationen nach Samsung Magician durch?
Ich vermute das dieser Adapter einfach nur ein PCIe Sata Controller ist, der zufällig auf einer M.2 Karte Platz gefunden hat. Also ja, da sollte eine SATA SSD ganz normal dran laufen. Aber Achtung, dieser Adapter wird in ein Laptop mit M.2 (PCIe) gesteckt und du kannst im Adapter dann eine SATA SSD montieren. Also genau umgekehrt wie du es bräuchtest. Du willst ja eine M.2 PCIe SSD in einen M.2 SATA Port stecken. Dafür gibt es definitiv keine Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und K-551
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Tzk und Mr.Zweig
Da ist ja ein Ding, ich habe auf Idealo und Geizhals nur nicht lieferbare EVO 860 1TB gefunden. Vielen lieben Dank für den Hinweis, ich kaufe mir eine neue SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Es handelt sich um ein Panasonic Toughbook CF-54 (CF54EY124TG). Bin ziemlich sicher, dass das CF-54 nur M.2 SATA kann.

@VmaxGunni
Jain. Man kann wohl in einem HDD Caddy ne normale 2.5" Platte verbauen oder halt die M.2. Beim Toughbook kann man oft den HDD Caddy gegen einen Akku tauschen um die Laufzeit zu verlängern. Wäre also die Frage ob der @TE die Konfig mit oder ohne HDD Caddy nutzen möchte, falls möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Mr.Zweig
Tzk schrieb:
Jain. Man kann wohl in einem HDD Caddy ne normale 2.5" Platte verbauen oder halt die M.2. Beim Toughbook kann man oft den HDD Caddy gegen einen Akku tauschen um die Laufzeit zu verlängern. Wäre also die Frage ob der @TE die Konfig mit oder ohne HDD Caddy nutzen möchte, falls möglich.
Genau, ich habe auf der rechten Seite ein HDD-Caddy drin, mit einer großen 2,5" Festplatte für Daten. Der M.2-Steckplatz ist auf dem Mainboard und für das OS zuständig.

Allerdings mit den Batterien verhält es sich beim CF-54 etwas anders: Links ist ein DVD-Steckplatz, der alternativ mit einer Zusatzbatterie bestückt werden könnte. Bei mir ist das blind gesetzt, habe beides nicht. Ist auch nicht nötig, da die Hauptbatterie eine lange Laufzeit hat und hot-swap-fähig ist (neu ca. 10 h, bei mir ist nach 1 h Schluss). Letzteres durch eine interne Überbrückungsbatterie, die so 15 min bis 20 min schafft. Man könnte also die Hauptbatterie entspannt während des Betriebs durch eine andere austauschen.

Was bei den "richtigen" Toughbook (also nicht den umgelabelten Let's Note à la Toughbook CF-MX4) ganz angenehm ist, dass diese erweiterbare RAM-Steckplätze haben und Ersatzteile gut verfügbar sind, gemäß Service Manual kann ich jede Schraube, jeden SMD-Kondensator nachbestellen. Natürlich sind die Dinger neu unbezahlbar, und ich habe mir das (augenscheinlich unbenutzte) Gerät als Leasingrückläufer gekauft.

Was eine herbe Enttäuschung ist: Den deutschen Toughbook-Support kann man leider vergessen, ich bekomme keinen: "[…] Leider können wir in diesem Fall nicht weiterhelfen, da jegliche Angaben zu Spezifikation etc. zu kundenspezifischen Geräten nur an den Originalkunden weitergereicht werden können." Ich bin zwar rechtmäßiger Eigentümer eines Toughbooks, das interessiert Panasonic aber gar nicht. Scheint aber ein deutsches Phänomen zu sein, zum Glück stellen sich Anbieter aus den USA nicht ganz so dämlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben