• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Samsung R522-Aura T6400 Satin

n4rti

Lieutenant
Hallo liebe Leute es wird mal wieder Zet für einen neuen Laptop.
Atm bin ich noch in besitz des obengenannten Lappis. Bloß leider geht ihm langsam die Puste aus was Spiele angeht.
Momentan iwrd Path of Exile gezockt und wenn da richtig was los ist auf dem Schirm geht die Cpu gnadenlos in die Knie.
Das heisst es muss nen Quad her mit Mittelmäßiger Graka die natürlich besser sein sollte wie die aktuelle.
Preislich bewegen wir uns bei 5-600€.
Gerne auch gebrauchte Geräte die vor ca 2 Jahren aktuell waren.
Es sollte sich aufjedenfal was tun im Gamerbereich was die Fps angeht.
15,6" kann er ruhig bleiben oder vielleicht eine Nummer größer aber kein kein 17" oder ähnliches. Er sollte schon kompakt bleiben.

Grüsse

Na das wird aber sehr sehr eng bei maximal 600Euro. Selbst gebrauchte Gamingnotebooks kosten da schon deutlich mehr, wenn man da was halbwegs aktuelles haben will (ab Fermi GTX Karten).

Im Bereich Neugeräte kannst du dich vom Quad-Core Gedanken schonmal verabschieden, da sind 600Euro bei weitem zu wenig. Da gibt es da folgende Geräte für dich:

Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz (NX.MCEEG.017) ab €599,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI, Mini Displayport • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linpus Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

- ausreichend schnell für halbwegs aktuelle Spiele
- CPU leider recht langsam (aber immernoch 3x schneller wie dein alter T6400!)
- sehr sparsam, da ULV CPU
- spieletaugliche Grafikkarte, trotz GDDR3 VRAM @ 128Bit
- mattes FullHD IPS Display
- freier mSATA Slot
- Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Wenn es doch unbedingt ein Quad-Core sein soll, musst du dich mit weniger Grafikleistung zufrieden geben...
Lenovo G500s, Core i7-3612QM, 4GB RAM, 1TB (59401627) ab €549,--
CPU: Intel Core i7-3612QM, 4x 2.10GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

- sparsamer i7 (35W TDP, soviel wie ein i5)
- ausreichend schnelle Grafikkarte (GT740M Niveau)
- Testbricht eines Gerätes mit gleichen Komponenten: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G0-H6P56EA-Notebook.103743.0.html
- Testbricht vom Gerät selber, aber ohne dedizierte Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G500s-59367693-Notebook.97432.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke erstmal für deine Mühe

Der obere Lappi hat eine native FUll Hd Auflösung auf 15,6"
Das macht mir ein wenig sorgen was die Spiele Leitung angeht gerade im Cpu Bereich und desweiteren glaub ich das die Auflösung ein bissl hoch ist für das kleine Display. Lieg ich da falsch?

Der untere da muss ich mir mal mal die Tests durchlesen und das Gerät bewerten zu können.

Um nochmal zu sagen, ich brauch kein Gerät was aktuelle Shooter in Max Details darstellen muss. Es riecht ein Schub zum alten Gerät was immerhin 5 Jahre alt ist.

Ich hab damals 600€ für den Satin bezahlt und das warmeiner Meinung nach nen guter Preis für das verbaute.
Es muss doch jetzt ahnliche Geräte geben mit Quad und zb einer Graka mit der Leistung von einer 5870 (Desktop) für 600 schleifen.

Oder lieg ich da völlig falsch?

Lg

Naja, die Auflösung kann man ja auch problemlos senken. Im normalen Windowsbetrieb ist es natürlich ein riesen Vorteil, ein FullHD Display zu besitzen.

Für 600Euro bekommst du halt nicht viel in Sachen Gamingleistung. Eine GT750M GDDR3 ist da schon das schnellste, was es so gibt. Die GT740M ist deutlich langsamer, da sie nur 64Bit Speicherinterface besitzt. Die GT750M entpricht in etwa dem "Schnäppchen", welches man damals mit der HD4650M gemacht hat... viel Gamingleistung für relativ wenig Geld.

An die Leistung einer HD5870 kommt kein 600Euro Gerät ran ! Mit viel Glück findest du in den Forenmarktplätzen oder bei Ebay Kleinanzeigen ein älteres Gamingnotebook auf Basis des MSI MS-16F2 Barebones... das wäre denn die Sandy Bridge Generation mit GTX560M/GTX570M.

OK es wird wohl das Acer.
Aber wie bekomme ich Spiele installiert ohne Laufwerk?:D

Ich seh gerade dsa es ja nur ds Gehäuse ist,dann brauch ich wohl noch das Laufwerk.

Kann ich mir doch gleich so eins kaufen oder funzt das nicht über usb 2.0 mit dem Lappi?

Ok sry nicht gesehen,
Hab den Lappi gerade gekauft und was sehe ich, da ist Linux drauf.
Kann ich W8 einfach installieren und wenn mir das Geät nicht fefällt einfach wieder Linux herstellen über eine Recovery Partition?
Hab Linux eben mal gestartet der fährt aber nicht hoch sondern endet mit einer Texteingabe:
Irgendwas mit License...aber keine Oberfläche, sondern eher wie Dos

Normal?

Edit Linpus Linux WTF ich komm noch nicht mal ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
So nach anfänglichen schwierigkeiten ist die Kiste nun eingerichtet mit W8.
Das Display ist Mördergeil und Spiele auf der kleinen Kiste in Full Hd sind Monsterscharf. Bloß fehlt mir das halbe Nvidia Contollpannel, erweiterte Einstellung fehlt komplett. Habe bisher 2 verschiedene Treiber probiert ber nichts zu machen.
Das ist echt ärgerlich da man das Bild(Helligkeit, Gama, Skallierung...) noch einstellen konnte. Und mit der Windowshelligkeitseinstellung geb ich mich nicht zufrieden, ich brauch nen Gama Regler da mir das Bild zu blass ist.

Weisste woran das liegt?

Lg

Zurück
Oben