Ersatz für Sapphire Varpor-X 7970 Ghz

Christian1297

Rear Admiral
Da ich meine Sapphire Varpor-X 7970 Ghz aufgrund eines "Lüfterschadens" umtauschen werde brauche ich eine neue Karte. Ich möchte auf garkeinen Fall weniger Leistung als vorher, dazu sollte die neue Karte im idle unhörbar seien. Unter last sollte sie angenehm leise seien, meine Sapphire macht nen ziemlichen Krach unter last.
Also eigentlich schwanke ich zwischen GTX 680 und 7970Ghz . Als leisetreter wird ja immer die Windforce 3x beschrieben, ist sie wirklich die beste in sachen Lautstärke ?

Soweit ich weiß, sind die 7970er Karten alle nicht die Leisesten, aber ja, die Windforce ist zu empfehlen.

Keine Karte ist unter Last unhörbar. Der Windforce Kühler ist mittels eingestellten Lüfterprofil aber zu ertragen.
Bleib bei einer 7970 Ghz. Schneller gehts nur mit der Titan und die ist utopisch teuer.

Und wie sieht es mit einer GTX 680 aus ? Laut Google ist sie minimal langsamer ?

m4rci schrieb:
Keine Karte ist unter Last unhörbar. Der Windforce Kühler ist mittels eingestellten Lüfterprofil aber zu ertragen.
Bleib bei einer 7970 Ghz. Schneller gehts nur mit der Titan und die ist utopisch teuer.

Ich möchte ja auch das sie im leerlauf unhörbar ist. Unter Last sollte sie halt angenehm seien.

Ja ganz klar die 7970Ghz Edition von Gigabyte mit dem W3 Kühler! ;)

Dafür um Einiges teurer!

Kommt auf deine Spiele an, meist liegt die 7970 vorn. In P/L ist sie aufjedenfall der GTX680 vorzuziehen.
Einzig DS könnte ein Kriterium für Nvidia sein. Ich nutze es selber und in manchen Spiele will ich garnicht mehr ohne, Farcry 3 nur mal als Beispiel.

DS = Downsampling ?

Downsampling braucht aber unmengen an Leistung und die habe ich selbst mit einer 7970Ghz nicht über. Also ratet ihr mir zur Windforce, die anderen 7970Ghz sind also lauter ?

Ja, nimm die Windforce. :)

Zuletzt bearbeitet:
die Windforce dreht im Idle auf 50% und ist daher nervig. Sie ist nur zu empfehlen wenn ein manuellen Lüfterprofil erstellt wird.
Ob dies inzwischen behoben ist, weiß ich nicht.

Flatan schrieb:
Die soll sehr leise und kühl sein!

"Sollen" das nicht alle außer XFX und Referenz?

Im Ernst, die Gigabyte sollte mit Stock Kühler und logischerweise manuellen Fan Profile (wer macht das bitte nicht selbst?!) das beste Paket sein, gerade wegen dem Preis. Und wenn man ein Fan von einem Silent PC ist, dann hilft nur ein Wakü und sonst nix. Oder eben ein guter KH und give a fuck about...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns so ist nimm Afterburner und drossel manuell, bei mir gehts im Idle auf 33% bei 33°C sonst en super kühler, kommt halt darauf an, welche BIOS-Version du bekommst

ab BIOS F62, bei mir ist noch das F60 drauf => Idle 50%

Kann ich die per Hand auf´s neuste flashen wenn es noch nicht drauf ist ? Ist die Karte bei 25% fast unhörbar ?

bei 25% unhörbar, aber machs mit Afterburner ist viel flexibler

Zurück
Oben