Ersatz für SAT-TV Waipu und Co

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.160
Hallo,

leider hat wohl unsere Schüssel den Geist aufgegeben, der Techniker schaut sich das heute an, allerdings möchte ich, im Falle eines sonst nötigen Neukaufes, lieber mal Waipu und Konsorten eine Chance geben, doch es gibt da einige Hürden.

1.)Empfang am Smart TV nur durch zwei Wände per WLAN realisierbar.
2.)Die Telekom und alle anderen Anbieter schaffen hier leider nur 13-16mbit und dazu etwa nochmal 10Mbit per Funk gleichzeitig.

Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation, kann das sinnvoll sein?

Waipu bietet ja derzeit auch einen kostenlosen Probemonat, dennoch möchte ich den nicht nutzen und mich darüber ärgern müssen, wenn die Idee aufgrund der technischen Begebenheiten im Vornherein zum scheitern verurteilt ist.

Ich freue mich auf euer Feedback :)
 
Schüsseln an sich gehen eher weniger kaputt. Da wird der Kopf kaputt sein und der Tausch dafür kostet normalerweise nicht die Welt und dann ist wieder für 10 Jahre gut.

Ich denke nicht das es Sinn macht deswegen direkt auf Waipu und co umzusteigen, schon gar nicht mit so schlechten Voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Tammy
Weiß nicht wie der TV Anschluss preislich so dasteht aber Waipu kam zuletzt 60€ im Jahr + 1 Jahr WoW TV oben drauf. Scheint aber aktuell nicht mehr verfügbar für den Preis.

Kommt aber sicher was neues. Hab vor 2-3 Monaten 12 Monate Waipu + TV Stick +12 Monate Paramount für 60€ Gesamt gebucht.

Kein schlechter Deal wie ich finde. Nutzen Waipu selbst eig. nur für die NFL Übertragungen und mal was dudeln lassen ..
.
Läuft problemlos bis dato. Zappen klappt, TV Programme stimmen, Aufnahmen gehen auch problemlos... keine Ausfälle bis jetzt.
10mbit sollten eig. auch ausreichen aber der knaller ist das natürlich nicht :)

Waipu sebst gibt an :
Bitte beachten Sie, dass Ihr Internetanschluss eine gewisse Bandbreite beinhaltet. Für den störungsfreien Empfang benötigen Sie mindestens 6 MBit/s für TV-Empfang in SD und 16 MBit/s für HD.
Bleibt wohl doch nur ausprobieren ob das so grenzwertig vernünftig läuft.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ohne ausreichendes Internet würde ich bei SAT bleiben. Kostet auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch, dann warte ich erst noch ab, ob die Reparaturkosten überschaubar bleiben.

Der Ausbau hier auf dem Land ist leider schleppend, vor der Türe liegen 500mbit an, aber die letzten Meter lassen seit dem Winter auf sich warten, daher bin ich noch unschlüssig, da der neue Vertrag für DSL schon unter Dach und Fach ist.

Die Frage ist nur, brauchen die für die letzte paar Meter noch Wochen, Monate oder Jahre....
 
Probier doch bspw. mit Twitch oder YT mal aus ob das Streaming über das WLAN überhaupt funktioniert.

Waipu sieht auf den ersen Blick immer noch nach einem recht guten Angebot aus.
90€ im Jahr gegenüber 75€ für die HD-Plus Karte bei Sat (würde ich so vergleichen, weil bei Waipu auch die HD Sender der Privaten enthalten sind).

Wenn euch die HD Sender egal sind, bleib bei Satellit. Neuer LNB oder auch ne neue Antenne kosten nicht die Welt. Hier und da muss man auch mal Stecker zum LNB neu pressen lassen oder das im außenbereich befindliche Stück der Leitung(-en) erneuern.
Edit: Und nach einem starken Sturm oder einigen Jahren sollte man immer mal die Ausrichtung der Antenne prüfen oder prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da wir Prime nutzen und den Firestick streamen wir auch über Amazon oder Disney+, das funktioniert ordentlich, allerdings sollte dann niemand auf die Idee kommen, nebenher am PC Internet Multitasking zu betreiben.

Aber da das ja eigentlich immer abgeschlossene Serien und Filme sind hatten wir Sorge ob echtes "Live TV" auch so gut funktioniert, niemand mag einen Ruckler oder Ladebalken mitten in einer Livesendung :)
 
Wenn Prime usw läufts wirds auch Waipu tun, ist am Ende ja egal ob Live TV oder Serie die da gestreamt wird solange die Datenrate ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Sollte eigentlich.
Wenn ihr sicher sein wollt, probiert einfach mal Twitch auf dem Stick aus. Wenn darüber die Streams auch ohne Probleme laufen sollten, würde ich da kein Problem mit sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch, dann testen wir das mal mit Twitch, das Angebot per SAT war ohne zugebuchten Content ohnehin sehr überschaubar geworden :)
 
Hatte mir vor kurzem MagentaTV Smart für 10 Euro / Monat gebucht, Sonderangebot für 9 Monate kostenlos.
Läuft sehr gut auf einem Fire TV Stick 4K Max.
HD-Streams brauchen bis zu ca. 6 MBit/s, ein Internet Anschluss mit 16 MBit/s ist also ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke, aber da wir ja gezwungenermaßen demnächst von der Telekom zu unserem lokalen Anbieter wechseln werden hatte ich Magenta nicht so auf dem Schirm, sozusagen wortwörtlich.

Ich habe jetzt testweise Waipu kostenlos abonniert und siehe da, das läuft wunderbar, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Gorasuhl
MagentaTV ist übrigens unabhängig davon, ob ich einen Internet Anschluss von der Telekom habe.

Derzeit ist der Markt sehr in Bewegung wg. Abschaffung des Nebenkostenprivilegs.
Bedeutet, das Nutzer des klassischen Kabel-TV jetzt selbst entscheiden können, das weiterhin zu nutzen (zu teils höheren Kosten) oder zu einem Streamingdienst zu wechseln.
 
Hi...

Ich les' hier so'n bißchen interessiert mit und da wohl das Anliegen des TE erledigt zu sein scheint, "grätsch'" ich mal hier rein, weil ich mich frage, ob ich bzgl.​
garfield121 schrieb:
[...] Abschaffung des Nebenkostenprivilegs [...]
mglw. etwas falsch aufgefasst habe.
Genau das
garfield121 schrieb:
[...] das weiterhin zu nutzen (zu teils höheren Kosten) oder zu einem Streamingdienst zu wechseln.
muß doch aber nicht unabdingbar zwingend eintreten - es ist doch kein Vermieter gezwungen, die Gemeinschaftsversorgung und -abrechnung des Kabelanschlusses für seine Mieter einzustellen, sondern es ist eine "Kann-" und "Darf-Regelung", oder?​
 
Berechtigte Frage, hier ein MFH und ich bin einer der Miteigentümer.
Der Vodafone-Vertrag bzgl. Kabel-TV wurde hier frühzeitig gekündigt, so kann jeder Bewohner selbst entscheiden, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben