Ersatz für Sennheiser 350 SE

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Sennheiser 350 Special Edition zu verkaufen und suche deshalb Ersatz.

Ich besitze keine Boxen und verwende für alles, was ich am PC mache, meine Kopfhörer, sowohl für Multimedia als auch Spiele. Das Mikrofon ist für mich weniger relevant und ich benutze es ausschließlich für Anwendungen wie Skype und Teamspeak, im Zweifelsfall würde ich sogar auf das Mikrofon meiner in-ear-Kopfhörer zurückgreifen können.

Ich bin mir daher fast sicher, dass mir vernünftige Kopfhörer mit einem günstigen seperaten Mikrofon besser gefallen würden, als ein Headset. Wichtig wären mir Velour-Ohrpolster, da ich mich mit Pleather nicht anfreunden kann. Diese kann man natürlich nachkaufen, aber das wirkt sich dann auch dementsprechen auf das Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Ich besitze keine seperate Soundkarte, aber verwende einen Astro Mixamp.

Informationen über mein sonstiges aktuelles System und mögliche Änderung findet ihr in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-fuer-fallout-4.1533980/

Ich tendiere momentan zu einem Superlux HD-681 EVO und eventuell einem Zalman ZM-MIC1. Die Kopfhörer schneiden in Reviews sehr gut ab, vor allem in der Preisklasse, und die mitgelieferten Velour-Polster sind für mich ideal. Mir gefällt außerdem das Headband, auch weil es leicht zu reinigen zu sein scheint. Ich habe allerdings von Problemen beim Tragekomfort gelesen, insbesondere bei großen Köpfen/Ohren und Defekten wie gerissenen Headbands und Kabelbrüchen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kopfhörern gemacht und/oder weiß ob es sich um Einzelfälle handelt, oder halt eben Qualitätsmängel, die man in der Preisklasse wohl erwarten muss? Weiß jemand wie die Klangqualität im Vergleich zum Sennheiser 350 SE ist? Welche Alternativen gibt es in der Preisklasse bis oder um 100€, wo sich der Aufpreis im Vergleich zu den Superlux HD-681 auch lohnen würde?

Vom Mikrofon habe ich wenig Ahnung und gehe lediglich mit Empfehlungen, die ich bisher gelesen habe. Da meine Ansprüche nicht allzu hoch sind, mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Ich würde jedoch ein vergleichbar günstiges Mikrofon, welches näher am Mund aufnimmt, vorziehen, aufgrund von Umgebungsgeräuschen.

Besten Dank für eure Beratung im Voraus!
 
Darf man fragen warum das Headset verkauft wird?

Also der Superlux wird von der Soundqualität her relativ ähnlich sein, aber etwas anders abgestimmt.
In Punkto Komfort liegt der Superlux definitiv einige Klassen drunter - zumindest wenn ich von meinem Empfinden ausgehe.
Von der Verarbeitung her ist der Sennheiser auch besser..

Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin von einem PC 350 SE auf ein günstigeres Headset umzusteigen, außer du willst mit mehr Geld aus dem Tausch rauskommen. Rein von der Qualität her ist das mMn sinnfrei -
da müsstest du schon im KH-Bereich um 140€+ schauen.
 
Hallo TPZ,

ich bin mit dem Sennheiser PC 350 SE aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Zum einen wären da die Pleather-Polster. Die Ohrpolster könnte ich zwar austauschen, das Headband vermutlich sogar auch, aber das wäre dann auch wieder mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden. Zum anderen sitzt das Headset nicht wirklich optimal bei mir. Es fühlt sich an als ob die Ohrpolster unten nicht wirklich aufsetzen würden, falls das Sinn ergibt.

In Bezug auf den Sound selbst, habe ich an dem Headset wenig auszusetzen. Die Sennheiser Kopfhörer, die ich bisher benutzt habe, hatten alle einen etwas eigenen Sound, aber ich habe damit kein Problem. Das ist vermutlich Geschmackssache.

Falls ich allerdings noch ordentlich Geld dabei spare, das Headset durch Kopfhörer auszutauschen, die ähnlich gut klingen, bei mir vermutlich besser sitzen und bereits Velour-Pads haben, sehe ich keinen Anlass dazu beim Sennheiser PC 350 SE zu bleiben.
 
Vergeben schrieb:
Es fühlt sich an als ob die Ohrpolster unten nicht wirklich aufsetzen würden, falls das Sinn ergibt.

Kenne ich von meinem PC360 damals auch noch, ja.

Also der HD-681 Evo ist nicht annähernd so komfortabel wie das Sennheiser, meine Meinung.
Klanglich... das ist zu lange her als dass ich da nen verlässlichen Vergleich anstellen möchte. Sorry....
Probieren kannst du es natürlich...
 
Mich stört auch das sehr lange Kabel der Sennheiser PC 350 SE, da es nicht abnehmbar ist und ich den Astro Mixamp benutze und auf meinem Schreibtisch stehen habe. 2 Meter weniger Kabelsalad würden mir entgegen kommen.

Ich erwarte natürlich nicht, dass die Superlux HD-681 Evo in Qualität und Komfort mit einem derartigen Sennheiser-Gerät mithalten können, aber das müssen sie auch nicht. Ob das Gerät edel aussieht oder sich anfühlt, ist mir vollkommen egal, und in Bezug auf Tragekomfort wären vernünftig sitzende Ohrmuscheln mit Velour-Polstern bereits die halbe Miete für mich.

Was mir jedoch Sorgen bereitet sind vermeintliche funktionae Abstriche. Die Soundqualität soll laut Reviews absolut in Ordnung sein, für die Preisklasse sogar großartig, aber wenn man befürchten muss, dass das Headset durch Verschleiß/Defekte nicht lange hält, würde ich doch lieber zu etwas langliebigerem greifen. Welche Kopfhörer sind denn die go-to-Modelle in der Preisklasse bis oder um 100€ (kann auch etwas mehr sein, falls sich das wirklich lohnt) momentan? Der Kopfhörer und Headset Guide im Forum scheint ja etwas veraltet zu sein.
 
Zurück
Oben