Ersatz für SideWinder Precision 2 gesucht

nur ein Mensch

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.173
Tja, mein ewig alter Sidewinder Precision 2 ist nun endgültig hinüber und ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Joystick, der bezüglich der Features, aber vor allem auch Leichtgängigkeit und Präzision auf einem vergleichbaren, gerne auch besseren Stand ist.

Gut, die Sache mit den Features (Coolio, Z-Achse, hohe Anzahl der Schalter am Stick, Schubregler, rein für Rechtshänder ausgelegt, zusätzliche Schalter im Fuss...) ist heutzutage kein Thema mehr, da diese Punkte mittlerweile eher dem Standard entsprechen.
Bei der Leichtgängigkeit der wenigen ausgestellten Sticks, die ich beim hiesigen Saturn mir angeschaut habe, war ich eher enttäuscht. Die Thrustmaster Sticks (Flightstick X und T-Flight Hotas X. Bei letzterem ist mir aber auch der Schubregler viel zu groß) haben mich überhaupt nicht angesprochen. Und von den ganzen Noname Billg-Sticks will ich gar nicht erst reden, erinnerten sie mich an den Müll aus C64 / Amiga Zeiten.

Letztendlich vermitteln die ausgestellten Joysticks aber keinen Eindruck bezüglich ihrer Präzision. Daher brauch ich da einmal eure Tipps, um einen würdigen Nachfolger zu finden, der mich bei Flugsimulatoren / Arcade Flugspielen und zukünftig auch bei Star Citizen begleiten soll.
 
Thrustmaster Hotas Warthog oder einen von saitek haben allerdings ihren Preis ;)

Sidewinder Pression 2 war schon ein sehr gutes Produkt von MS schade das es ihn nicht mehr in aktueller Version gibt.
 
Habe heute gesehen, dass es den Warthog auch einzeln zu kaufen gibt..... Ich persönlich mag ja nicht so viel Gedöns am Stick selbst, da ich nur WWI & WWII Games spiele. Ich habe hier noch 3 MS FF2 rumliegen, man weiß ja nie, wann einer kaputt gehen kann ;) Das Logitech 940er System hatte ich auch mal hier, war nicht schlecht, hat eigentlich alles was man braucht, der Schubregler ist ebenfalls nicht zu überladen. Kostet halt momentan wieder 200,00 €. Aber auf Ebay bekommt man öfters mal solche Sticks recht günstig.

Demnächst kommt ja der Nachfolger von Cliffs of Dover raus, nennt sich Battle over Stalingrad, muss wohl die neue Referenz im Simulationsgenre werden.

Colli-Hat braucht man heute eigentlich nicht mehr, außer man hat sonst keine Keys mehr für Trimm ect. Rundum wirst Du sicherlich mit TrackIR, oder ähnlichem schauen.

Ich finde ja die Schubkontrolle des Saitek X52 pro recht ideal, habe sie aber noch nicht einzeln finden können.
 
Zurück
Oben