Ersatz für Sony HT-ZF9 Soundbar - Aktive boxen? TV+PC

Saitama

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Ich bin im Besitz einer Soundbar von Sony HT-ZF9, leider sind die beworbenen Effekte und Klang nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Sony Engine die zur Wiedergabe von Atmos verwendet wird klingt schlechter als die von dolby, es gibt keine Effekte von oben und das auf kosten vom normalen stereo. Somit betreibe ich die Soundbar mit dem Dolby Virtualizer und ab und zu hört man wirklich guten Sound (zb das Wellen rauschen bei Planet Earth, vieeel breiter als gedacht. Das Rauschen kam plötzlich von der Seite).

Im großen und ganzen klingt die Soundbar aber schlechter als meine alte aktive 2.1 Anlage der noname Marke "Elta". Der Bass ist besser, aber es gibt keine Mitten. Es gibt auch keinen Equalizer um etwas einstellen zu können. :grr: Der Stereo Effekt ist auch kaum wahrnehmbar trotz Surround, dolby und atmos....

Könnt ihr mir etwas empfehlen um von der Soundbar wegzukommen?

Was mir so ins Auge gefallen ist:
Edifier R1850DB - mit Sub out
HAISER HSR 120 BT PRO
wavemaster CUBE MINI NEO
Eventuell Logitech z533

Ich möchte damit den Fernseher und PC betreiben. Es wäre gut wenn man in Zukunft einen Subwoofer hinzufügen könnte. Mit digitalem Input so dass ich die Lautstärke mit dem TV regeln kann. Budget bis 200€

Vielen Dank!
 
Mal überlegt nicht doch ein paar Taler in die Hand zu nehmen so um die 300-400 für ein einsteiger 5.1 System ?
Gibt von Teufel ein paar nette sachen die nicht so teuer sind. Weil ultra dollen Sound oder irgendwelche effekte darfste auch nicht erwarten bei nem kleinen 2.0 oder 2.1 System. Sonst kaufst du dir jetzt was und bist in nem halben Jahr wieder hier weils doch nicht so das richtige war oder suchst nen möglichen passenden Subwoofer der auch nochmal gut kosten wird.

Und mal so nebenbei ...
Ob diese ganzen effekte bei Soundbars funktionieren hängt davon ab wo man sitzt und wie der Raum gestaltet ist (nicht zu hoch nicht zu breit etc. meiner erfahrung nach) aber Wunder darfste nicht erwarten.
Soundbars sind nur dafür da den inzwischen grottigen TV sound gegen etwas besseren zu ersetzen bei kaum Platz verbrauch.
 
Ich habe leider nicht genug Platz für 5.1 :( die Couch ist in der Ecke mit dem Rücken an der Wand. Der Fernseher und PC befinden sich 3m gegenüber. Auch in der Ecke.

Ich habe mich für die Soundbar entschieden da ich es möglichst einfach haben wollte, ohne AVR usw... Leider enttäuscht mich des Sound und möchte nun was besseres. Sind die Vorschläge von mir so schlecht?
 
Achso ist immer schwer was zu empfehlen wenn man nicht genau weiss was abgeht.
Und natürlich wie der Raum ich sag mal aufgebaut ist.
Mit Aktiv Lautsprechern brauchste eig. auch keinen zusätzlichen Subwoofer das ist ja grad der sinn von Aktiven Boxen da diese Tieftöne können.
Wie gesagt wenn du ein wenig mehr in die Hand nehmen willst kann ich nur die
Teufel Ultima 20 Mk2 empfehlen für die brauchst du aber nen AV-Receiver zwischen TV und Boxen und Kabel müssten auch dazu gekauft werden. (Ich denk mal der Raum ist nicht größer als 20m² oder ? )
Ein Kumpel nutzt diese auch und ist überzeugt.
Aber vllt. gibts ja noch andere vorschläge von Leuten hier aus dem Forum.
 
Saitama schrieb:
Mit digitalem Input so dass ich die Lautstärke mit dem TV regeln kann.

Gerade dann geht das i.d.R. nicht! Am Kopfhörer-Ausgang wird die Lautstärke regelbar sein, alle anderen (digitalen) Ausgänge sind eigentlich ungeregelt...
 
Auch wenn ich am digitalen Ausgang den PC anschließe ? Dann sollte doch die Lautstärke über den pc regelbar sein?
 
Warum???
Der PC ist kein Regelmodul für einen Anschluss, der am TV eindeutig als digitalter Ausgang deklariert ist. Was der "Empfänger" (also Dein PC!) dann mit den Daten macht, ist dem TV herzlich egal.... ;)
Du kannst dann zwar den PC regeln und über dessen (analogen) Ausgang die Lautstärke korrigieren, aber am TV eher nicht! Das geht wie gesagt nur am analogen Kopfhöreranschluss!

Btw.: Die meisten PCs haben keine digitalen Eingänge, sondern nur digitale Ausgänge (wenn sie überhaupt über Koax/TOSLINK-Anschlüsse verfügen) ...
 
Zurück
Oben