• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Soundblaster Live Drive II

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Hallo,

ich war bislang Nutzer der Creative Soundblaster Live inkl. Live Drive II. Dabei handelt es sich um einen 5,25"-Einschub mit allerlei Anschlußmöglichkeiten insbesondere Klinkenstecker und Lautstärkeregler für Kopfhörer und Mikrofon.

Nun hat aber leider meine treue Soundblaster den Geist aufgegeben und das Live Drive II ist somit nicht mehr nutzbar. Ich suche einen ebenbürtigen Ersatz mit passendem Frontpanel. Folgende Anforderungen habe ich:

  • Möglichkeit Kopfhörer und Mikrofon frontal am PC an- und abzustecken
  • Automatische Deaktivierung der Soundwiedergabe über die Lautsprecher, sobald ein Kopfhörer angesteckt wird
  • Möglichkeit zur direkten Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang
  • Wenn möglich, Sound-Ausgabe über S/PDIF

Ich hoffe Ihr könnt mir einen ebenbürtigen Ersatz für das Live Drive II nennen. Meine bisherigen Google-Suchen verliefen unbefriedigend.
 
Warum kaufst du nicht gebraucht eine Creative Soundblaster live! für ein paar Euro und nutzt das I/O Deck wieder?
Natürlich bei einem funktionierenden Deck.
Von Creative entsprechen alle Platinum Versionen deinen Anforderungen. In der Platinum Pro oder in dem Fall der Elite ist bessere Hardware verbaut.
Der modernisierte I/O Schacht ist Spielzeughardware.

Die Asus Phoebus könnte deinen Anforderungen entsprechen.
Automatische Deaktivierung der Soundwiedergabe über die Lautsprecher, sobald ein Kopfhörer angesteckt wird
Hier wird wohl auf Basis der Essence umgeschaltet.
 
Hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es doch noch eine Option für erstkäufer gibt.
Ich frage mich ob der Markt für optionale I/O Panels wirklich so mager ist.
Anstatt für 40€ ein kompatibles Panel für alle X-fis zu veröffentlichen ( mit Front panels geht das immerhin auch ), feuert man völlig überteurt Gaming-Soundkarte + spielzeug-panels auf den Markt, und wundert sich, weshalb niemand zuschlägt.
Ich denke die meisten X-fi Besitzer würden sich über ein Frontpanel freuen.
 
Zubehör gab es, nur war es gesalzen überteuert gegenüber dem Kauf einer Platinum Version. Mir letzte, möglicherweise bekannte Quelle für das x-Fi I/O Drive.


Wer will einen E-Mu Audiochipsatz im PC haben, wenn ein C-Media oder Realtek mit Softwareunterstützung günstiger zu haben ist. VIA ist da aussen vor, da zumindestens auf Einstiegsstudio Hardware zu finden.
Bei Tests wurde der 10Kx gezielt durch die bewusste Testeinschränlung auf Spiele für immer gegen die Wand gefahren. Das hat sich bei den Spielern nur noch stärker eingeprägt. Schnelles Töten, aber das die Karten auch die musikalische Kreativität fördern können, ist schon zielsicher abgetötet. Der Mikrofoneingang auf dem I/O Drive war und ist wohl noch heute einer der Besten auf dem Konsumentenmarkt. Die x-Fi Forte wird sich hier wohl besser schlagen. Auch für die Let`s Play Fraktion, die umbedingt glaubt mit neuen untergejubelten Mikrofonen besser zu kommentieren.

Wie dem auch sei, es waren weit mehr Gründe für den Untergang der Creative Soundblaster als vielseitige und innovative Soundkarte gegeben.
 
Das Live! Drive II sollte ebenfalls zu Audigy 1-Karten mit vorhandenem "AUD_EXT"-Anschluss kompatibel sein (d.h. z.B. "Audigy Player", "Audigy SB1394", "Audigy SB0090"), nicht aber zu Audigy 2- oder X-Fi-Karten.

Ich bin sicher, man kann irgendwas davon (oder eben wieder eine Live!) recht günstig bei eBay und Co. ersteigern.
 
Zurück
Oben