Ersatz für Speedport W 501V

trIc3

Cadet 3rd Year
Moin moin,

der im Titel genannte WLAN-Router meiner Eltern hat sich vergangenen Montag scheinbar endgültig verabschiedet, nachdem er in den letzten Monaten des öfteren streikte. Nun soll also Ersatz her - habe dabei zuerst an eine Fritzbox gedacht. Derzeit gäbe es beim Saturn in meiner Stadt die Fritzbox 3270 für 99 €. Die wäre sicherlich in Ordnung oder, vorallem für den Preis?

Dazu noch eine wichtige Frage: der Speedport hat einen Telefonanschluss, an dem meine Eltern ihr Siemens Gigaset Schnurlostelefon (kein ISDN) angesteckt haben. Der Fritzbox fehlt solch ein Anschluss, den haben ja nur die größeren Modelle der 7er Reihe. Also müsste das Telefon doch einfach an den Splitter angeschlossen werden, oder?

Danke im Voraus.

Korrekt, Deine Eltern können das Telefon im mitlerem AS des Splitters anschließen. Für den fall das mehrere Telefone kommen sollten, bietet sich eine Eumex an ;)

Ein Speedport ist im Grunde nichts anderes wie eine FritzBox, der gleiche Hersteller, nur andere FirmWare, und anderes aussehen (ggf. andere Anschlussmöglichkeiten) :D

trIc3 schrieb:
Derzeit gäbe es beim Saturn in meiner Stadt die Fritzbox 3270 für 99 €. Die wäre sicherlich in Ordnung oder, vorallem für den Preis?
...
Also müsste das Telefon doch einfach an den Splitter angeschlossen werden, oder?

Ja, geht beides in Ordnung!

ist das ein privat gekaufter oder einer von der T-Com wo du für noch miete bezahlst ... kannst ja freundlich bei denen anrufen und einen neuen bekommen .

Kann dir die Fritzbox nur empfehlen. Habe sie selber seit ein paar Wochen.
Einstellungen sind (auch bei mitgelieferter Firmware) mehr als ausreichend.

Klare Kaufempfehlung!

Wobei man noch erwähnen sollte, dass nur der Speedport W501V Typ A von AVM hergestellt und demnach bautechnisch eine Fritzbox ist! ;)

Alles klar, danke euch für die Antworten. Gerade mit dem Anschließen des Telefons war ich mir nicht ganz sicher, weil dieser Anschluss halt an der Fritzbox fehlt, beim Speedport aber vorhanden ist. Werde also nachher mal losziehen und die 3270 kaufen.

ist das ein privat gekaufter oder einer von der T-Com wo du für noch miete bezahlst ... kannst ja freundlich bei denen anrufen und einen neuen bekommen .

Den Speedport haben wir damals vor 6 Jahren oder so von der Telekom dazu bekommen, als wir den DSL-Anschluss geordert haben. Ist also nicht gemietet oder so. Und auf Nachfrage in einem dieser Telekom-Shops in der Stadt wegen eines Ersatzgerätes, wird einem natürlich sofort ein Neugerät für über 100 € aufgeschwatzt^^

Zurück
Oben