Ersatz für Speedport W504V

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich benötige ersatz für ein Speedport W504V.
Dabei dachte ich an folgende Geräte:

1. Speedport W921V
2. AVM FritzBox Fon WLAN 7390
3. AVM Fritzbox WLAN 3370

Welches ist zu empfehlen?
 
Das Gerät, dass deinen Vorstellungen und Ansprüchen an Funktion(en)/ Features/ Bedienung, etc. am ehesten entspricht.

Ein ganz wesentlicher Unterschied ist, W921V u. 7390 haben eine Telefonie-/ DECT-/ ISDN-Funktion, der 3370 nicht. Die erstgenannten können 2,4 u. 5GHz WLAN gleichzeitig, der 3370 kann entweder nur 2,4 oder 5GHz WLAN.
Einfach mal nur die Dinge gegenüberstellen und schon kann man sich entscheiden.
 
Ich hab mich noch etwas im Internet umgesehen und verschiedene Tests gelesen.
Von den Einstellmöglichkeiten usw. wäre das Speedport nicht zu empfehelen.

Eine Fritzbox wäre auch von Haus aus sicherer als ein Speedport.
Kann man das so sagen?
 
jein.. beide (fritz wie speedport ) sind gut oder schlecht, je nachdem welche features der geräte du brauchst...

ich besitze die 7390.... wlan ist gut, dualband, usb-anschluss für die festplatte ist mies, händling ist klasse, einige funktionen brauch ich nicht wirklich, ist ipv4 sowie ipv6 tauglich, hat ein mittelprächtiges modem drin (je nach leitung hast du abbrüche oder weniger bit.. ist auch einstellbar)

beide haben vor und nachteile.... beide haben sicherheitslücken... beide funktionieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten des W921V angeht, kommt immer auch darauf an 'was man möchte'.
Will man nur ein paar grundlegende Internetfunktionen haben, will man nur ein paar grundlegende Telefonanlagenfunktionen haben, will man auch Anzeige-/ Auswahlmöglichkeiten haben die nur grundlegendes bieten oder doch (etwas) mehr. Der eine gibt sich mit 'Grundlagen' zufrieden, ein anderer möchte schon gerne im Detail einstellen/ auswählen können und auch tiefgründige Anzeigen u. Protokolle haben.

Und ob eine FritzBox sicherer ist, im Prinzip ja. Aber wenn falsch konfiguriert, dann verhält sich eine FritzBox nicht anders wie auch andere Geräte.
 
Hmm, zum Thema Einstellmöglichkeiten, die sollten so sein wie beim W504V. Das würde reichen.
Also Gerätebegrenzung, Mac-Filterung, WPS abschalten bzw. Methode wählen, Portforwarding usw.
 
Speedport W723V oder W724V (neuestes GBit Wlan). Der 921V bringt dir nur was wenn du den Internen ISDN nutzen möchtest. ZBsp wenn du bei einer IP Telefonie weiterhin eine ISDN Telefonanlage nutzen möchtest.
 
Wenn du mit den Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten und den Funktionen/ Features des W504 zufrieden warst, dann dürftest du mit dem W921V sehr wahrscheinlich auch zufrieden sein. Beide Geräte kommen vom gleichen Hersteller, beide Geräte sind von der WPS-Lücke betroffen. Der W921V hat hier und da ein 'Update' auf aktuelle Technik bekommen (z.B. Gbit-LAN und gleichzeitige Nutzung von 2,4 u. 5GHz WLAN, etc.) und hat eine, wenn man so will, moderner wirkende Benutzeroberfläche erhalten.

Wenn dir das reicht, dann nimm (kaufe, miete) ihn.
 
Zurück
Oben