Ersatz für Speedport W921V gesucht. Fritzbox 7360?

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
665
Hallo Leute,

ich schau mich ein wenig um nach einem ordentlichen VDSL Router, und da ist der Markt nicht sonderlich groß. Außer den Fritzboxen 3370, 3390, 7360, 7390 und einigen Modellen von Asus oder Netgear ist der Markt nicht groß.
Ich möchte unsere DECT Telefone über den Router laufen lassen und Dual Band WLAN sind ebenso . Damit fallen die 3370 und die 3390 schon mal weg.
Ich hab von diversen Leuten gelesen die ziemliche Probleme mit der 7390 haben, da zum einen das verbaute Modem nicht sonderlich toll sein soll, ebenso soll sie bei einigen Hitzeprobleme haben (in wie weit das Problem noch existiert weiß ich nicht) . Bleibt eigentlich nur noch die 7360.
Die soll ein ordentliches Modem haben und erfüllt soweit alle meine Anforderungen. Die WLAN Sendeleitung muss nicht ein Stahlbetonkiller sein da ich 2 große Netze mit der Fritzbox (also dem Speedport momentan) und ner Airport Extreme aufspanne und so im ganzen Haus keine Empfangsprobleme habe. 300Mbits WLAN reicht, da ich kein Gerät habe welches mehr kann.
Ist die 7360 ein empfehlenswertes Produkt oder gibt es da eine bessere Alternative?
 
Ich habe die 7390 seit einem knappen Jahr im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme (über Warehousedeals gekauft). Kann sie also empfehlen. Sie soll allerdings gerade bei Spannungsschwankungen und Gewittern sehr anfällig sein.
 
Hey,

ich selbst nutze die 7390 mit einer 16.000 DSL-Leitung von 1&1 und bin zufrieden. Läuft sehr gut bei mir, vor allem da ich mindestens 3x Gigabit LAN brauche. Die 7360 hat ja glaube ich nur 2. Wird sich aber denke mal nicht groß von meinem Modell unterscheiden.
Davor hatte ich die 7270v3, die war auch gut. Die ist für dich aber nichts, da kein VDSL möglich.
 
Bei VDSL mit Telefonie-/ DECT-Funktion bleibt dir nicht sehr viel an Auswahl übrig und das dürften überwiegend nur die FritzBoxen sein.

Bei 7390 gab es anfangs Probleme mit der Temperatur. Das ist aber mittlerweile schon länger erledigt. Und das Modem-Problem dürfte auch schon etwas länger gefixt sein. Im Freundes-/ Bekanntenkreis ist die 7390 an einigen VDSL- u. DSL-Anschlüssen für den Datenverkehr zuständig und von den Problemen die ich hier und da gehört hatte sind m.W.n. auch alle durch die diversen Firmware-Updates erledigt worden.
 
Ah das klingt schon mal nicht schlecht. Mittlerweile dürfte die 7390 doch ein ausgereiftes Produkt sein, ich hab nur immer wieder von diversen Problemen in Foren gelesen und die beiden waren eben am häufigsten genannt.
 
habe auch die 7390... und nein, das ding wird immer noch recht warm... wenn ich mich recht entsinne, funktionieren nicht alle dect-versionen... dafür hast du aber ein router mit viel goodies und einer myfritz... dynds umleitung, inkl. händy-app.
 
Klar, werden die Dinger immer noch warm. Anfangs wurde die fast so heiß, dass der Kunststoff geschmolzen war bzw. es sehr leicht möglich war diesen zu deformieren ... andere haben auch schon versucht darauf ein Spiegelei zu braten was denen auch gelang. :D
 
Ich habe meinen W921V auch durch eine Fritzbox 7360 ersetzt (mit einem Fritzfon MT-F). Läuft an meinem Entertain mit VoIP bestens (ADSL2+). Und die Fritzboxen werden nicht so warm, wenn man sie an die Wand hängt.
 
Zurück
Oben