Ersatz für Speedport W921V

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo liebe Leute,

nun ist es endlich soweit, unser Speedport W921V steht kurz davor, den Geist aufzugeben und wird daher in allernächster Zeit zurückgeschickt. Ich bin daher auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, blicke aber bei den Fritzbox-Modellen (die ich ins Auge gefasst habe) nicht so ganz durch.

Ich habe drei Geräte über LAN (1x NAS, 1x PC, 1x Raspberry) verbunden, zahlreiche andere über WLAN (4-5 Geräte zur gleichen Zeit).
Wir nutzen zwei Telefone über DECT und noch ein Fax-Gerät das irgendwie über eine Buchse mit dem Router verbunden ist (keine Ahnung wie, um ehrlich zu sein). Wir nutzen VDSL.

Was mir wichtig ist: Die Stabilität und W-LAN Reichweite vom Speedport war die reinste Katastrophe, ich würde daher sehr gerne eine bessere WLAN-Reichweite haben und keine Abstürze. Ich habe im Haus oftmals W-Lan Empfang von den Nachbarn, aber empfange nur sehr schlecht den vom eigenen Router.

Budget: ca. 100 € (+/-)

Vielen lieben Dank!
 
Die Wünsche sind groß, das Budget klein. Dafür bekommst Du keine aktuelle FritzBox.

Da kannst Du bei eBay nach einer 7362SL gucken. Der Preisehit. Eine FritzBox, die nur 1und1 verteilt hat.

Und aus dem aktuellen FritzBox Portfolio, die 7490. Die liegt aber bei +- 180€.
 
Was würde denn das kosten, wenn die Wünsche verwirklicht werden sollen und um welches Model würde es sich dabei konkret handeln?
 
ok, Entschuldigung, habe ich im Eifer überlesen. Vielen Dank, dann wird es wohl eine 7362SL über eBay!
 
Vielleicht noch die 7560 mit einbeziehen. Die ist sehr frisch. Hat nur einen TAE Port, keinen ISDN S0 Bus. Wäre für Dich aber egal. Es soll ja nur ein Fax angeschlossen werden. Und die Telefone direkt per DECT Basis der Box. Die 7362SL ist top für ihren Preis. Aber eben eingeschränkter. Sie hat zB kein 5 Ghz WLAN. Das wäre für mich ein KO Kriterium.
 
Kein AC-WLAN halte ich für ein K.O.-Kriterium. Hier hat alles AC, außer der PS3. Was für ein Zugewinn das ist!
 
ok, nochmals Danke für die Hinweise! Ich halte Augen und Ohren offen und versuche und hoffe, irgendwie eine 7490 preisgünstig (etwa 130 €) zu "ergaunern".
 
Für 130€ bekommst Du auch die genannte 7560. Ohne groß zu suchen. Was sie eben günstiger macht, der fehlende S0 Bus und nur ein TAE Port.
 
Hab mir für 130 € eine gebrauchte Fritzbox 7490 ergattern können, abgeholt und alles soweit eingerichtet. Habe nur ein Problem: Ich krieg das mit dem Fax nicht hin. Habe unter Festznetz-Einstellungen das Festnetz deaktiviert und die Faxnummer als Internetnummer hinzugefügt. Die Nummer leuchtet dort auch grün. Das Fax-Gerät hängt an einer Buchse, die als einziges Gerät zum Eumex-ISDN führt, die wiederum am FonS0 hängt. Ich konnte das Fax-Gerät im Fritzbox-Menü nicht als solches hinzufügen (da steht Fon S0 belegt), also habe ich es als ISDN-Telefonanlage hinzugefügt. Das Fax ist allerdings nicht zu erreichen, alles andere (Internet, andere Telefone über DECT) funktioniert. Habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du da eine Eumex am S0 Bus nutzt und dort das Faxgerät dran hängt, ist die FritzBox auch nicht mehr zuständig. Du musst die Nummer und das Fax in der Eumex korrekt einrichten.

Genau das sagt Dir aber auch die FritzBox, wenn Du den S0 Bus zuweist.

1. Verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box.

2. Löschen Sie in der Telefonanlage alle eingerichteten Rufnummern (MSNs). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch Ihrer Telefonanlage.

3. Weisen Sie den Nebenstellen der Telefonanlage die gewünschten Rufnummern zu. Folgende Rufnummern können Sie verwenden:

Wofür die Eumex, wenn nur ein Fax genutzt wird. Das würde ich direkt an einem TAE Port der FritzBox hängen und die Eumex weg packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart der Eumex hat das Problem behoben. Das Problem ist, dass vom Fax aus ein Kabel ausgeht, das am Ende nur drei lose bunte Fäden hat, die irgendwie in die Eumex eingewurstet wurden. Ich bin angehender Jurist und kein ITler, ich hab keine Ahnung wie ich diese drei losen Enden an die Fritzbox klemmen kann. Deswegen will ich da erst gar nicht großartig rumfummeln. Zur Ergänzung: Das ganze zieht sich über ein ganzes Stockwerk (durch ein gebohrtes Loch hindurch), sonst hätte ich einfach natürlich nur ein neues Kabel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben