Ersatz für Teufel Decoderstation 3

nukular8400

Lt. Commander
Hi Leute!

Meine Decoderstation 3 funktioniert seit heute nicht mehr und da keine Garantie mehr drauf ist und ich befürchte, dass eine Reparatur dem Kaufpreis (damals 129€) sehr nahe kommen würde (habe trotzdem mal angefragt) bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz und kenne mich da zur Zeit gar nicht aus...

Also was möchte ich?

-Signal-Decoding vom optischen PC-Ausgang und einmal einen Eingang Stereo-Klinke. KEINE Endstufe nötig.
-Ausgabe auf 5.1 Cinch/wenns sein muss Klinke

Was wäre nicht schlecht für eventuell später, ist aber erstmal eigentlich unnötig?

-Sound von HDMI abgreifen
-weitere analoge und digitale Eingänge

Mein Budget ist da eigentlich nicht so hoch, weil ich ab 180€ zur aktuellen Decoderstation 5 greifen würde, falls da keine erheblichen Gegenstimmen hörbar werden. Vielleicht würde ich sogar erstmal komplett ohne Decoder klar kommen und direkt vom PC analog Sound bekommen. Wäre aber doof, weil am analog-Ausgang mein Headset dranhängt und ich nicht so oft umstecken möchte.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, bei google war ich nicht so erfolgreich (weiß auch nicht so genau, was ich da suchen soll)

Vielen Dank!

Yamaha 371
kostet 200€ und ist der anschlusserweiterungsbox (ähhh, Decoderstation) in jeder Disziplin überlegen.

weil ich ab 180€ zur aktuellen Decoderstation 5 greifen würde
In Anbetracht der Tatsache, dass man für 200 Euro taugliche Receiver bekommt, halte ich die Decoderstation einfach für gnadenlos überteuert. Mehr als 100 Euro dürfte solch ein Gerät nicht kosten.
Nichtmal HDMI-Eingänge hat das Teil.

Hi!

@blei2k: Ein richtiger Receiver wäre nicht unbedingt nötig (ich wollte nicht ausdrücken, dass ich auf keinen Fall einen kaufen würde)

@florian: Ich wusste gar nicht, dass Receiver so günstig sein können, vielleicht gebe ich dem Teil eine Chance. Zu dem Seitenhieb ^^ : Ich brauche eigentlich nur eine Anschlusserweiterungsbox. Allein aus Platzgründen ist das Teil schon sehr schön und gut geeignet für meinen Arbeitsplatz+Heimkino ;)

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass man für 200 Euro taugliche Receiver bekommt, halte ich die Decoderstation einfach für gnadenlos überteuert. Mehr als 100 Euro dürfte solch ein Gerät nicht kosten.
Nichtmal HDMI-Eingänge hat das Teil.

Absolut richtig. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Decoderstation ist überteuert und kann viel weniger als ein AVR

richtig kann weniger... aber braucht auch extrem viel weniger platz ;) das für manche sicher schon ein riesen vorteil ;)...
habe die decoderst.5 bin voll zufrieden... fällt einfach nicht auf wie son großer AVR (wo die meisten sehr unschön aussehen)

für den einfachen gebrauch passt die Dec.5 schon auch wenn sie sicher nicht teuer ist... aber das gibt es in vielen bereichen das es auch etwas besseres gibt was nicht teurer ist ;)...

für den großen Gebrauch und wer viel einstellen will sollte sicher auf nen AVR sich festlegen. da gibt es ja schon viele im bereich 200-300€

ich werd auch in den nächsten jahren wechseln auf einen avr aber suche da auch noch auf einen schöneren ....

Also erstmal danke für die Hinweise!

Ich hatte natürlich ein bisschen gehofft, dass es sowas wie die Decoderstation auch von anderen Herstellern gibt und man ein bisschen vergleichen kann, aber das scheint es wohl nicht zu geben (?)
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass Teufel den Preis knapp unter dem eines Marken-AVRs ansetzt, hier würde etwas Konkurrenz wirklich mal für frischen Wind sorgen...

Nun werde ich wohl mal nach Receivern Ausschau halten...

Zurück
Oben