Ersatz für Thinkpad E325 (13" portables Notebook; Obergrenze ca 500 Euro)

Demonblade

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
20
Guten Tag,

wie im Titel angegeben nähert sich mein treuer Begleiter, ein Thinkpad E325, schön langsam dem Ende seiner Lebenserwartung und sollte ersetzt werden.

Hauptanwendungsbereich wäre der universitäre Bereich, daher relativ klein, leise, leicht, möglichst hohe Akkulaufzeiten. Prinzipiell muss darauf außer Office und zum Internet surfen nichts komplexes laufen können (optional natürlich wäre CAD, Photoshop, GIS wünschenswert aber wohl preislich schwer erfüllbar, Desktop-Pc dafür ist vorhanden). Als optimale Größe wäre insofern wohl etwas im 13, 14 Zoll Bereich, 15 Zoll erscheint mir für tägliches herumschleppen etwas zu groß.

Auf optisches Laufwerk und SSD kann ich auch gerne verzichten, Display wäre in matter Form wünschenswert. Prinzipiell könnte ich natürlich einfach zu einem Nachfolgermodell meines jetzigen Thinkpads greifen, allerdings bin ich hier bei der Qualität nicht immer ganz überzeugt. Rein von Berufes wegen reist der Laptop viel mit, zwar gut verpackt, aber das hat beim Lenovo dazu geführt, dass Teile der Plastikumrahmung von den Kühlerschlitzen abgebrochen ist, das Netzkabel ist am Stecker einmal auf Dauer durch das Umbiegen durchgescheuert, Kamera und Mikro funktionieren nicht mehr und seit langer Zeit habe ich einen 3 cm breiten horizontalen Strich am Display der wohl entstanden ist weil sich die Kontakte in den Schanieren gelöst haben usw.).

Insofern um es auf den Punkt zu bringen, gewünschte Eigenschaften: leicht, leise, möglichst lange Laufzeit, 13/14 Zoll mattes Display, SSD, optisches Laufwerk nicht nötig, ausgelegt für Office vor allem, preisliche Obergrenze sagen wir 500 Euro. Prinzipiel das gleiche was das Thinkpad geleistet hat, nur eben wegen der qualitativen Mängel (kein besonders rauer Umgang mit dem Gerät eigentlich), bin ich noch etwas skeptisch gleich zu einem Nachfolger aus der Reihe zu greifen. -> Laut den anderen hier oftmals angesprochenen Themen scheint aber gerade Lenovo im dem Bereich preislich und qualitativ noch eher passabel zu sein.

Insofern herzlichen Dank für mögliche Anregungen und Vorschläge bereits im Voraus.
 
Na die Edge Reihe ist auch nicht besonders Robust und eher für den Schreibtisch gedacht^^
Ansonsten ist bei diesem knappen Budget ein gebrauchtes Thinkpad oder EliteBook itneressant.
Da gibts genug Seiten, die richtig gute Exemplare anbieten und das gar nicht teuer und auch oft mit Garantie.
Kommt ein gebrauchtes in Frage oder muss es neu sein? Und was ist deine Mindestauflösung beim Display?

Edit:

Neu gibts zu dem Preis eigentlich nur die Thinkpads L440/L450, wobei die Qualitativ auch noch nicht an die T/W/X Serie kommen, aber trotzdem viel besser als die Edge sind.

Und gebraucht kommen da X220/x230 oder T420(s)/T430(s)/T431s in Frage.
Bei den gebrauchten mit Restgarantie kannst du auch noch eine Garantieerweiterung dazukaufen.

z.B.

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00c00.html

http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2349-ej3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben