Ersatz für Thinkpad T420s

Thinkpad-Fan

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

mein wunderbarer, ganz viele Jahre treuer T420s gibt langsam seinen Geist auf, daher muss jetzt leider ein Ersatz her. Als Thinkpad-Fan (ich hatte immer nur Thinkpads und schätze vor allem den Trackpoint, die Robustheit und die Zuverlässigkeit) kommt mir kein anderes Gerät als ein Thinkpad ins Haus. ;)))) Aber welcher?

Ganz besonders wichtig ist mir eine gute Tastatur, da ich viel schreibe. In die "erhabene" Tastatur des T420s habe ich mich regelrecht verliebt, aber die gibt es ja leider bei den neueren Thinkpads nicht mehr - seit der T430 / T530 er Generation sind die Tastaturen ja flacher. Mit der Tastatur des T530 (konnte ich bei einem Freund mal ausprobieren) komme ich noch gut zurecht, während z.B. die Tastatur des T480s (habe ich im Elektonik-Fachmarkt mal getestet) mir eindeutig zu "flach" ist.

Ebenfalls ganz wichtig ist mir die Höhe des Bildschirms, also wenn der Laptop aufgeklappt ist und ich an ihm schreibe. Die Bildschirme des T420s und T530 haben für mich im aufgeklappten Zustand eine gute Höhe, während mir der T480s für den täglichen Einsatz zu "niedrig" wäre (da sind ja Nackenschmerzen schon vorprogrammiert...). Andere Thinkpads habe ich nicht zum Vergleich, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine: Der "Höhenunterschied" des Bildschirms zwischen meinem T420s und dem T480s dürfte bei ca. 5 cm liegen und diese ca. 5 cm sind für mich schon entscheidend.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat (Homeoffice). Genutzt wird der Laptop vor allem als Arbeitsgerät, wobei er 8-10 Stunden / Tag am Stück im Einsatz ist (ich arbeite nicht nur in Corona-Zeiten, sondern grundsätzlich im Homeoffice). Haupteinsatzgebiete sind Schreiben (Office-Anwendungen, Mails) und Videokonferenzen (Zoom, Jitsi, Webex). Manchmal gucke ich auch Youtube-Tutorials, gelegentlich auch TV / Mediatheken oder Filme auf N'flix & Co oder von DVD (der T420s hat ja noch ein optisches Laufwerk).

Ich weiß, dass die neueren Thinkpads nicht mehr über ein optisches Laufwerk verfügen, aber das ist kein Problem, ich besitze auch ein separates optisches Laufwerk (natürlich auch Thinkpad ;)).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär am heimischen Schreibtisch, gelegentlich auch in Bibliotheken oder selten auch mal in der Bahn. Zu ca. 80% steht er aber zu Hause auf dem Schreibtisch, daher muss er nicht ultraleicht sein, sollte aber wegen der gelegentlichen Mobilität auch nicht sehr viel mehr als mein T420s wiegen. Kein 2in1, kein Ultrabook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Maximal - wenn überhaupt - in Schreibpausen Microsoft Solitaire, sonst keine Spiele. Seit den neuesten Updates von Win10 spielt aber die CPU meines T420s bereits bei Microsoft Solitaire verrückt - das sollte bei dem neuen Thinkpad definitiv nicht der Fall sein, die Solitaire-Sammlung sollte der neue wenigstens aushalten. ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Twisted Wave und Audacity für Sprachaufnahmen, bordeigener Windows Video- und Foto-Editor für Filme und Fotos, alles aber nur hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Idealerweise 14 Zoll, 15 sind aber auch noch denkbar. Kein Touchscreen. Display mindestens FHD, am liebsten sogar WQHD (die sehr schlechte Auflösung meines T420s ist das Einzige, was mich WIRKLICH an ihm stört - wenn ich mir jetzt schon einen neuen Rechner kaufen muss, möchte ich wenigstens nach vielen Jahren endlich auch mal ein klares Bild sehen ;)).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist nicht so wichtig, da es überall, wo ich arbeite (zu Hause, Bibliothek, ICE), Steckdosen gibt. Für eventuelle "Notfälle" reichen die ca. 3 Stunden Akkulaufzeit, die mein T420s hat, vollkommen aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Dürfte gerne vorinstalliert sein; notfalls kann ich aber auch die Lizenz von meinem T420s übertragen, da ich den ja eh (leider) aufs Altenteil schicken muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das wichtigste ist, wie oben schon geschrieben, die Tastatur. Am liebsten so erhaben wie bei meinem T420s oder wenigstens wie beim T530; definitiv nicht so flach wie beim T480s. Zweitwichtigster Punkt: Trackpoint und Mitteltaste müssen hervorragend und leichtgängig beim Scrollen zusammen funktionieren.
Was das Material betrifft, so brauche ich nicht zwingend ein metallenes Gehäuse wie beim T480s - eigentlich gefällt mir das Kunststoffgehäuse meines T420s sogar ganz gut. Weniger äußerliche "Wertigkeit" als der T420s dürfte der neue Thinkpad aber nicht haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 256 GB / max. 512 GB. Arbeitsspeicher 16 GB. Webcam unerlässlich. In dem Zusammenhang wäre auch ein gutes Audio-System fantastisch, aber ich glaube, da sucht man bei Thinkpad eh vergebens - ich habe mich daran gewöhnt, meine Videokonferenzen mit Headset zu absolvieren. Ich würde mich von Thinkpad aber auch überraschen lassen! ;)
Super und wichtig wäre auch eine Tastaturbeleuchtung, die vermisse ich immer ganz schmerzlich an meinem T420s.
USB C wäre schön, aber nicht kaufentscheidend. DVD-Laufwerk wäre auch schön, aber ebenfalls nicht kaufentscheidend, da ich ein separates besitze. Nummernblock brauche ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800 - max. 1.200 Euro. Gebrauchtkauf kommt in Frage, neu wäre aber wünschenswerter.


Ich danke Euch ganz herzlich!!
Viele liebe Grüße
vom Thinkpad-Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Die neuen Geräte haben halt alle die flachere Tastatur, da kommst du nicht drum rum. Die tippt sich aber auch hervorragend und an den kürzeren Hub gewöhnt man sich eigentlich recht schnell.

Echte Ergonomie bekommst du übrigens nur mit einem externen Monitor hin.

Schau dir mal das L14 oder E14 an, die liegen in deinem Preisrahmen. Ein T14 wird knapp, eventuell nal im Angebot.
 
Die L14 und E14 sind von der verbauten Hardware sehr gute Geräte besonders die AMD Varianten. Leider sind die verbauten Panels nicht ganz so hell. Würde zu einem Gerät mit mindestens 400 nits greifen.
 
Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten! Aber oje, dass die neuen Geräte alle diese flache Tastatur haben, wusste ich nicht...

Ich wäre ja aber auch bereit, einen gebrauchten zu kaufen und es muss auch definitiv nicht das neueste Modell sein - bis Baujahr 2018 wäre alles okay. Bis zu welcher Generation haben Thinkpads denn diese wenigstens leicht erhöhte Tastatur wie der T530?

Ja, und das mit der echten Ergonomie durch einen externen Monitor weiß ich natürlich ;-), aber ich kam mit dem T420s die letzten Jahre super zurecht und außerdem zwingt mich die nicht ganz so ergonomische Arbeit immerhin dazu, Pausen zu machen und mich ein bisschen zu bewegen. Ich fürchte, mit der Bequemlichkeit eines externen Monitors würde ich überhaupt nicht mehr vom Schreibtisch aufstehen... ;-)

Sind denn die Bildschirme der von Euch empfohlenen L14 / E14 im aufgeklappten Zustand ungefähr so hoch wie beim T420s oder wesentlich niedriger? Zu dieser Frage finde ich irgendwie im Netz überhaupt keine Antworten, die Höhe wird immer nur im zugeklappten Zustand aufgeführt und die Tiefe allein sagt ja auch nichts über den aufgeklappten Zustand aus - je nachdem, wie die Scharniere sitzen, kommt da ja beim Aufklappen noch was an Höhe hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Thinkpad der T-Serie einfach mal bei luxnote.de schauen. Da kannst Du dir auch die gewünschte Laufzeit der Garantie hinzufügen. Bisher habe ich alle meine Thinkpads dort gekauft und noch nie Probleme gehabt. Bei mir sind es einige der T- wie auch der X-Serie, die hier ihre Dienste immer noch hervorragend erledigen. Und ob neue oder alte Tastatur...ich war auch anfänglich skeptisch. Das hat sich nun aber mit der Zeit. Beide sind perfekt, meiner Meinung nach bzw. für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Danke für den Tipp luxnote.de! War grad auf der Seite, sieht gut aus und kommt in die engere Auswahl!

Aber kann mir niemand bei meiner Frage nach der Tastatur helfen? Es geht mir nicht grundsätzlich um Chiclet (ja, das weiß ich, dass ab der Generation T430/T530 nicht mehr die grandiose Tastatur wie bei meinem T420s verbaut ist, aber mit der Chiclet-Tastatur des T530, den ich - wie gestern schon geschrieben - bei einem Freund ausprobieren konnte, komme ich ja super zurecht), sondern um den Unterschied zwischen der angenehm "erhöhten" Chiclet-Tastatur des T530 und der wirklich extrem flachen Chiclet-Tastatur des T480s, den ich im Fachmarkt mal ausprobiert habe.

Mit dieser T480s-Tastatur komme ich überhaupt nicht zurecht, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, bis zu welcher Generation man die angenehm "erhöhte" Chiclet-Tastatur des T530 findet und ab welcher Generation es eben nur noch diese extrem flache Tastatur wie beim T480s gibt. Diese Frage wäre für mich (neben der Höhe des aufgeklappten Bildschirms) kaufentscheidend. Wie gestern ebenfalls schon geschrieben, würde ich bei meinem Kauf auch Gebrauchtgeräte bis 2018 in Betracht ziehen.

Ganz lieben herzlichen Dank für nochmalige Antworten vorab!
 
Thinkspot.de ist im Übrigen immer zu empfehlen.
Kleiner Händler, der aber mit viel Herzblut bei der Sache ist und fast alles machbare möglich macht.

Ich bin damals vom X220 zum X260 und an die Tastatur habe ich mich als Vielschreiber - wie der Vorredner auch schon geschrieben hat - wirklich schnell gewöhnt.
 
Ich kann leider nur zu den Modellen etwas sagen, die ich hier zur Hand habe. Das T450s hat noch dasselbe Keyboard wie das T430, das E495 hat dann etwas weniger Hub, dafür den knackigeren Druckpunkt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieses Keyboard identisch mit demjenigen des T480s ist.

Wo genau dazwischen ein Wechsel stattfand, konnte ich auch mit etwas Recherche nicht herausfinden. Eventuell weiss das der oben erwähnte kleine Händler?
 
Für solch spezifische Fragen wäre das Thinkpad Forum sicher die beste Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Falls du in deiner Familie Schüler oder Studenten hast, die du als Käufer vorschicken kannst, könntest du ein Lenovo Campus Modell kaufen. So kann man etwa das T14 Gen1 mit AMD Ryzen 4000er oder Intel Core-i 10er für ab1.200 € bekommen.

Achtung: ich weiß nicht, inwiefern man Laptops "für die Kinder" steuerlich geltend machen kann; v.a. wenn es nur Neffen sind. Jedenfalls dürfte es schwieriger sein, dass als eigene Home Office Ausgaben geltend zu machen.
 
Zurück
Oben