Ersatz für ThinkPad X1 Carbon, da zu laut

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 12 mit 32Gb RAM und Intel Core Ultra 7 155H CPU.
Leider laufen bei dem Laptop ständig die Lüfter, andauernd ruckelt die Maus oder irgendetwas anderes hängt.
So schön das Ding auch ist, die Leistung ist völlig ungenügend. Bei der Anschaffung dachte ich bei dem Preis kann man nichts falsch machen - geht aber wohl leider doch ;)

Nun suche ich etwas neues. Der Laptop wird zum Coden (PHP Storm), Office, Mails und surfen genutzt. Kein Gaming oder Video/Bildbearbeitung.
Zuhause und im Büro ist der Laptop immer an einer Dockingstation oder direkt am Bildschirm angeschlossen, den Bildschirm des Laptops nutze ich selten. Größe um die 14", da ich ihn jeden Tag mit mir rum trage.

Ich habe mir nun mal den Lenovo ThinkPad P14s Gen 5 angeschaut, wäre das eine Alternative? Welche CPU? 185H? Oder habe ich dann wieder Probleme mit den Lüftern? ;)

Das Ding muss einfach flott sein und viele Browserfenster und gleichzeitige Anwendungen aushalten ;) Und bitte LEISE ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touchscreen, Laptop ist zu 95% an Dockingstation angeschlossen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 32GB RAM, 2TB SSD reichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 3.000€

Wir haben uns Ende letzten Jahres dieses hier geholt: XMG EVO14
Mit Ryzen 7 8845HS, 32 GB RAM und 2TB SSD.

Selbst im Energiesparmodus noch erstaunlich schnell! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bei deinem Budget kannst du sogar 2 davon holen ;)

ThinkPad kosten immer etwas mehr als "consumer". Die X1C ist premium office. Die P14 Ingenieur, etc. Da langt Lenovo halt zu weil es der Markt hergibt.

Gibt paar Vorteile von den ThinkPads. z.B. die meisten Modelle brechnen nicht wennn man es vorne an der Kante hochhebt.

Zurück
Oben