densh
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes ThinkPad x220 für die Arbeit bzw. für unterwegs in der Bahn und auf Seminaren.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich unterwegs bzw. für die Arbeit
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein bisschen von beidem, hauptsächlich aber stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich will nicht spielen, nur Office und ggf. YouTube/Netflix in HD flüssig schauen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, ggf. etwas Bildbearbeitung (nichts aufwendiges)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer als das vom ThinkPad x220 aber nicht kleiner. Sollte noch in eine Umhängetasche passen und nicht schwerer als 2 kg sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber das Gerät kann auch ohne Windows ausgeliefert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugen tue ich Lenovo/Thinkpads
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 Euro
gebraucht wäre auch möglich
Ich tendiere aktuell zum E495 bzw. zum E595
ich suche einen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes ThinkPad x220 für die Arbeit bzw. für unterwegs in der Bahn und auf Seminaren.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich unterwegs bzw. für die Arbeit
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein bisschen von beidem, hauptsächlich aber stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich will nicht spielen, nur Office und ggf. YouTube/Netflix in HD flüssig schauen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, ggf. etwas Bildbearbeitung (nichts aufwendiges)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer als das vom ThinkPad x220 aber nicht kleiner. Sollte noch in eine Umhängetasche passen und nicht schwerer als 2 kg sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber das Gerät kann auch ohne Windows ausgeliefert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugen tue ich Lenovo/Thinkpads
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock wäre schön
- USB 3.0 Ports
- SSD oder gleich M2 Festplatten unterstützt
- Tastaturbeleuchtung wäre schön aber ist kein muss
- Gerät sollte nicht schwerer als 2 KG sein und noch in eine Umhängetasche passen
- HDMI Port
- CD/DVD-Laufwerk nicht notwendig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 Euro
gebraucht wäre auch möglich
Ich tendiere aktuell zum E495 bzw. zum E595